Moin,
so grob habe ich das auch noch im Kopf. Aber immer wenn ich mir früher sicher war, erklärte jemand überzeugend, dass z.B. in Belgien der, oder der, Typ doch noch eine bestimmte Zeit gebaut wurde*. Deshalb hadere ich noch mit meinem Urteil.
HUF
*) Da wurde wohl nicht so schnell umgerüstet, bzw. das Restmaterial aufgebraucht.
Erfahrungen DS im Alltag + Büchervorschläge
-
Hans-Uwe Fischer
Re: Erfahrungen DS im Alltag + Büchervorschläge
Hallo Herr Fischer,
die 3 oder 2 "goldenen Baujahre" (bzw., die man sich heute gern vergolden lässt):
MJ 67: Alte (2.) Front, altes (2.) Armaturenbrett, grüne Hydraulik
MJ 68 Neue Front, altes Brett, Motor DX bei der 21er
MJ 69 schwarzes Übergangsbrett, rechteckige Tasten, neue Licht- und Blinkerschalter, Motor DX2 bei der 21er
Mein Auto wurde lt. Fg-Nr. nach den Werksferien 68 gebaut, müsste von daher also ein 69er Modell sein, ist aber komplett ein 68er Modell, nur die Originalfarbe war MJ 69.
Gruss
RK
die 3 oder 2 "goldenen Baujahre" (bzw., die man sich heute gern vergolden lässt):
MJ 69 schwarzes Übergangsbrett, rechteckige Tasten, neue Licht- und Blinkerschalter, Motor DX2 bei der 21er
Mein Auto wurde lt. Fg-Nr. nach den Werksferien 68 gebaut, müsste von daher also ein 69er Modell sein, ist aber komplett ein 68er Modell, nur die Originalfarbe war MJ 69.
Gruss
RK
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Servus,
also der in Geislingen hätte mir auch gefallen, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie werthaltig so ein nachgerüsteter 2,0l Motor für die DS ist. Ist das ein ID-Motor?
Sind die seitlichen Zierleisten denn bei der DS original?
Kann mir jemand grob den Unterschied zwischen einer DS und DSuper5 erklären?
Soweit ich mich noch erinnern kann, sind die späten Modelle alle auf ID-Basis gebaut.
Gibt es Jemanden aus dem Raum München hier?
Grüße
Aleks
also der in Geislingen hätte mir auch gefallen, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie werthaltig so ein nachgerüsteter 2,0l Motor für die DS ist. Ist das ein ID-Motor?
Soweit ich mich noch erinnern kann, sind die späten Modelle alle auf ID-Basis gebaut.
Grüße
Aleks
-
Hans-Uwe Fischer
[quote=Robert]
Hallo Herr Fischer,
Gruss
RK[/quote]
Hallo Herr Krause,
besten dank für die Informationen.
Grüsse
HUF
Hallo Herr Fischer,
Gruss
RK[/quote]
Hallo Herr Krause,
besten dank für die Informationen.
Grüsse
HUF
Hallo!
[quote=Aco]
jedoch bin ich mir nicht sicher, wie werthaltig so ein nachgerüsteter 2,0l Motor für die DS ist. Ist das ein ID-Motor?
[/quote]
Also, ganz grob:
DS = aufwendigere Version, immer Bremspilz. Anfangs nur mit Halbautomatik, später aber auch als Handschalter. Als Kurzhuber als DS20 (2,0l), DS21 (2,2l), später DS23 (2,4l).
Gab's auch als DS Pallas mit mehr Lametta, also aufwendigere Innenausstattung, wahlweise Leder, außen Zierleisten
Achtung: Eine vermeintliche DS mit Pallas-Applikationen, Ledersitzen o.ä., aber Bremspedal ist keine DS.
ID = einfachere Version, immer Bremspedal, immer Handschalter. Einfachere Innenausstattung als normale DS, schwächere Motoren.
DSpecial, DSuper: spätere Ausführung der ID, wurden quasi umbenannt. 2,0l-Motoren.
DSuper5: Spitzenmodell der einfacheren Baureihe, 2,2l-Motor aus DS21 und 5-Gang-Getriebe.
Achtung: Eine DSuper (2,0l) mit optionalem 5-Gang-Getriebe ist keine DSuper5
[quote=Aco]
[/quote]
Ja, deshalb der Hinweis auf den Stammtisch
Viele Grüße,
Michael
[quote=Aco]
jedoch bin ich mir nicht sicher, wie werthaltig so ein nachgerüsteter 2,0l Motor für die DS ist. Ist das ein ID-Motor?
[/quote]
Also, ganz grob:
DS = aufwendigere Version, immer Bremspilz. Anfangs nur mit Halbautomatik, später aber auch als Handschalter. Als Kurzhuber als DS20 (2,0l), DS21 (2,2l), später DS23 (2,4l).
Gab's auch als DS Pallas mit mehr Lametta, also aufwendigere Innenausstattung, wahlweise Leder, außen Zierleisten
Achtung: Eine vermeintliche DS mit Pallas-Applikationen, Ledersitzen o.ä., aber Bremspedal ist keine DS.
ID = einfachere Version, immer Bremspedal, immer Handschalter. Einfachere Innenausstattung als normale DS, schwächere Motoren.
DSpecial, DSuper: spätere Ausführung der ID, wurden quasi umbenannt. 2,0l-Motoren.
DSuper5: Spitzenmodell der einfacheren Baureihe, 2,2l-Motor aus DS21 und 5-Gang-Getriebe.
Achtung: Eine DSuper (2,0l) mit optionalem 5-Gang-Getriebe ist keine DSuper5
[quote=Aco]
[/quote]
Ja, deshalb der Hinweis auf den Stammtisch
Viele Grüße,
Michael
Servus Michael,
danke für die Erläuterung bezüglich der Modellunterschiede.
Wie schon anfangs erwähnt kann ich leider diesen Mittwoch nicht. Vielleicht hat ja der ein oder andere Münchner evtl. an einem Fr. Zeit auf ein Bier und gute Gespräche.
Grüße
Aleks
danke für die Erläuterung bezüglich der Modellunterschiede.
Wie schon anfangs erwähnt kann ich leider diesen Mittwoch nicht. Vielleicht hat ja der ein oder andere Münchner evtl. an einem Fr. Zeit auf ein Bier und gute Gespräche.
Grüße
Aleks