57er DS19 Farbgebung Motor und Getriebe

Diskussionen rund um's Thema...
Trax Verified

57er DS19 Farbgebung Motor und Getriebe

Beitrag von Trax Verified »

Hallo Zusammen,

wieder mal ist ne Kontroverse beim Aufbau meiner 57er aufgetreten. Die Farbgebung von Motor und Getriebe.
Auch hier wirft die Forensuche, meine Literatur und auch diverse "Recherchen" im Netz nur Fragen auf.

Was mich interessiert:

das Getriebe: Bleibt das Alu blank oder wurde das Getriebe ab Werk eingeduscht? Wenn ja, grün oder Schwarz? (bei den Tractions waren ja die Getriebe ab Werk in einem schwärzlichen grün)

der Motor: die Gußteile grün denk ich mal (?). Die Aluteile (Wanne, Kopf und Zyl'kopfdeckel) grün oder blank?

das Grün: Gibt es Erkenntnisse über den genauen Farbton des Grüntons?

farbenfrohe Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Andreas B. Verified

Re: 57er DS19 Farbgebung Motor und Getriebe

Beitrag von Andreas B. Verified »

Auch da würde ich nach Befund gehen, denn den "genauen" Ton gibt es sicher nicht im Sinne einer normierten Farbrezeptur. Von der originalen grünen Farbe hat sich bestimmt noch etwas am Block erhalten. Und wenn sie sich im Lauf der Zeit verändert hat - so what. Vielleicht ein wenig reinigen und mit feinem Schleifpapier etwas abnehmen, dann weisst Du`s. Ein grünes Getriebe gehört für mich eher zur traction - ich kenne mich mit sehr frühen DS aber auch nicht aus.

Gruss Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Andreas B. Verified

. . . vor Jahren habe ich mir eine 57er DS genauer angesehen. Dort waren die von Dir genannten Teile wie Zylinderkopf blank. Ich denke, es war ein Material seiner Zeit, das man zeigen wollte und gern angesehen hat. Hat auch keine Mehrkosten verursacht.
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Thom,

diese Bilder helfen vielleicht:
[attachment 11040 DSC02960s.jpg]
der Motor hat noch den Originallack, nur mit etwas Leinölfirnis konserviert. Die Gussoberfläche des Grauguss ist in einem dunklen leicht braunem Grün, die bearbeiteten Flächen sind Rostbraun.
[attachment 11041 DSC02967s.jpg]
der Deckel auf dem Kopf ist eher oliv und der Ölenfüllstutzen nochmal etwas anders.
Die Aluteile sind alle unlackiert.
Dateianhänge
DSC02967s.jpg
DSC02960s.jpg
Gruß Jürgen
Trax Verified

Beitrag von Trax Verified »

[quote=Jürgen]
diese Bilder helfen vielleicht:
[/quote]

sie tun es, vielen Dank.

OK, bleibt der Z-Kopf, der ZK-Deckel, die Ölwanne und das Getriebe "Natur unlackiert".

[sub]Etwas verwundert ob der unlackierten Aluteile bin ich schon. Waren doch bei den Tractions die Getriebe (und beim Sechszylinder auch diverse Aluteile am Motor) grün getüncht. Sehr haltbar war diese grüne Dusche wohl nicht. Die Getriebe in meinem Fundus sind weitgehend blank. Farbreste gibt's noch in toten Ecken und Kuhlen. Nicht dass es so auch bei den frühen DS/ID ist....(?)[/sub]

Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Andreas B. Verified

Das Alu benötigt den Schutz eben nicht zwingend. Bei den grösseren Teilen fallen mir bei den D-Modellen als Ausnahme die Achsträger ein, die schwarz lackiert sind - das hielt ja auch nicht so toll. Vielleicht sollte das eine Art Korrosionsschutz darstellen.

Gruss Andreas
Antworten