Madame macht Ärger

Diskussionen rund um's Thema...
Scheich

Re: Madame macht Ärger

Beitrag von Scheich »

Hallo Andreas,

Danke für die Erläuterungen zum Kaltstartventil und zur Prüfung des ZLS!

Madame hatte zuletzt leider zunehmend Sorgen gemacht, angefangen bei einem deutlich zu hohen Verbrauch und dunklen Auspuffwolken bis hin zu einer stottrigen Fahrweise und dem zeitweiligen Ausfall. Dass sich die Werkstatt nicht leicht getan hat, ist offensichtlich, sonst hätte es nicht fünf Monate gedauert. Ich werde jetzt aber nicht die erledigte Arbeit hinterfragen.
Alle ausgetauschten Teile habe ich im übrigen ausgehändigt bekommen.

Ich habe auch gar nicht vor jetzt "lustig weiter Teile tauschen" zu lassen. Selbst wenn der ZLS nicht korrekt arbeiten sollte, werde ich erst einmal abwarten, ob mich das im Sommer überhaupt stört. Den heutigen Fall, dass ich das Auto bei -5 Grad (auch noch ausnahmsweise nach einer Nacht im Freien starte) hatte ich in den letzten 9 Jahren noch nie. Fahre die DS sonst eigentlich nur von Mai bis Oktober. Nachdem ich heute morgen mit dem Fahrzeug kurz gefahren bin, stand es den ganzen Tag in einer Tiefgarage. Als ich abends wieder losgefahren bin, verlief die Startphase problemlos...
Insofern werde ich erst einmal schauen, ob ich im Sommer überhaupt etwas Negatives bemerke....
DS 21ie Pallas HA, Bj. 1969
Scheich

Beitrag von Scheich »

Hallo Carsten,

danke für Deine Antwort und sorry, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Das kann mir allerdings noch häufiger passieren.
Ja, die Spannung ist zu hoch. Als der Motor kräftig gestottert hat, habe ich das Kabel von der Lichtmaschine getrennt, so dass ich nur mit Batterie gefahren bin. Da fuhr Madame einwandfrei. Ein anderer Regler wurde natürlich ausprobiert, hat aber leider an dem Problem nichts geändert. Jetzt kommt der Strom für die Zündanlage vom Vorwiderstand der Zündspule und der Motor schnurrt problemlos. Das mag sicherlich keine Ideallösung sein, funktioniert im Moment aber zumindest und hat zudem keine Kosten verursacht...
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Hat jemand mal die Welligkeit der Spannung gemessen ? Der iE-Rechner mag das nicht, wenn er keine glatte Spannung kriegt. Verdacht - eine oder mehrere Dioden in der Lima sind hin. Den ohmschen Glühbirnen ist das egal, dem Analogrechner nicht...und der Zündanlage auch nicht ?

Carsten
Scheich

Beitrag von Scheich »

Das kann ich leider nicht sagen. Das Problem scheint aber nur dann zu bestehen, wenn auch die Batterie voll geladen ist. Bei nicht voller Batterie konnte ich auch mit angeschlossener Lima normal fahren. Besagt das etwas?
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote=Scheich]
Hallo Andreas,

Danke für die Erläuterungen zum Kaltstartventil und zur Prüfung des ZLS!

Madame hatte zuletzt leider zunehmend Sorgen gemacht, angefangen bei einem deutlich zu hohen Verbrauch und dunklen Auspuffwolken bis hin zu einer stottrigen Fahrweise und dem zeitweiligen Ausfall. Dass sich die Werkstatt nicht leicht getan hat, ist offensichtlich, sonst hätte es nicht fünf Monate gedauert. Ich werde jetzt aber nicht die erledigte Arbeit hinterfragen.
Alle ausgetauschten Teile habe ich im übrigen ausgehändigt bekommen.

Ich habe auch gar nicht vor jetzt "lustig weiter Teile tauschen" zu lassen. Selbst wenn der ZLS nicht korrekt arbeiten sollte, werde ich erst einmal abwarten, ob mich das im Sommer überhaupt stört. Den heutigen Fall, dass ich das Auto bei -5 Grad (auch noch ausnahmsweise nach einer Nacht im Freien starte) hatte ich in den letzten 9 Jahren noch nie. Fahre die DS sonst eigentlich nur von Mai bis Oktober. Nachdem ich heute morgen mit dem Fahrzeug kurz gefahren bin, stand es den ganzen Tag in einer Tiefgarage. Als ich abends wieder losgefahren bin, verlief die Startphase problemlos...
Insofern werde ich erst einmal schauen, ob ich im Sommer überhaupt etwas Negatives bemerke....[/quote]

Hallo,

Ist am Ende deine Entscheidung. Wenn sich deine Werkstatt nicht leicht tat und lieber was mehr und ggf. falsches getauscht hätte (ist ja reine Spekulation) als nötig, wäre das für dich und deinen Geldbeutel ja schlecht.
Wenn du es nicht hinterfragen möchtest OK. Dann ist es aber auch nicht leicht hier andere Fehlerquellen zu erraten.
Einen Motor der nach teurer Reparatur nur mit völlig rausgedrehter Leerlaufschraube läuft würde ich allerdings hinterfragen.

My 5 cent

Andreas
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

anieder hat geschrieben:
Scheich hat geschrieben: Hier heißt es, das Kaltstartventil spritzt nur ein solange der Anlasser läuft: https://oldtimer.tips/index.php/de/auto ... tartventil

Da Madame heute morgen bei -4 Grad prima angesprungen ist, dachte ich, das Kaltstartventil könnte als Übeltäter ausgeschlossen werden und hatte den Zusatzluftschieber in Verdacht....

Hallo

Bei der DS ist die Kaltstartsonde auch über das Steuergerät angeschlossen. D.h. Sie kann auch nach dem Startvorgang das kaltstartventil weiter ansteuern.

Auch sind die Sonden der DS nicht von VDO....
Da ist Dr. Djet noch nicht vollständig.

Schön dass deine Dame wieder läuft.
Ohne unken zu wollen bin ich aber erstaunt, was deine Werkstatt da so alles getauscht hat.

Gerade das Steuergerät ist wohl nur selten der Übeltäter und der routinemäßige Tausch daher unverhältnismäßig teuer, zumal es ja auch keine neuen Steuergeräte mehr gibt.

Hast du mal gefragt aus welchem Grund der Tausch stattfand? Und hast du das alte Steuegerät ausgehändigt bekommen?

Bist du sicher, dass Bauteile mit den richtigen Seriennummer verwendet wurden?
Eine i.e. läuft auch mit falschen Bauteilen, aber eben nie so richtig gut.
Bevor du nun lustig weiter Teile tauschen lässt würde ich das erst mal prüfen.

Den ZLS kannst du prüfen, indem du beim Kaltstart den schlauch vom ZLS in das Saugrohr abziehst. Wenn Sie dann höher dreht, macht der ZLS tendenziell nicht richtig auf.

Gruß

Andreas
Das ist falsch! Das Kaltstartventil wird 1. nur während des Startens bestromt. 2. Nur wenn das interne Thermoelement EIN (kalt)ist. 3. Wird nach kurzer Zeit (sec) durch Hitzedraht wieder unterbrochen. 4. Das Kaltstartventil hat absolut keine Verbindung zur IE-Steuereinheit.

HUF

PS: konnte leider nur sehr eingeschränkt schreiben.
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo,

das gleiche wie Hans-Uwe wollte ich auch gerade schreiben...
Gruß Jürgen
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Laut Stromlaufplan wird die Kaltstartsonde über Klemme 18 des Steuergerätes angesteuert. Zusätzlich zum + des Anlassers.
Daher hatte ich immer gedacht, dass sie auch nach dem Anlassvorgang bis zur Temperaturgrenze von 27+\- 5 C weiter takten könne.
Habt ihr Unterlagen die das genau erläutern?

Gruß

Andreas
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

[quote=anieder]
Hallo

Laut Stromlaufplan wird die Kaltstartsonde über Klemme 18 des Steuergerätes angesteuert. Zusätzlich zum + des Anlassers.
Daher hatte ich immer gedacht, dass sie auch nach dem Anlassvorgang bis zur Temperaturgrenze von 27+\- 5 C weiter takten könne.
Habt ihr Unterlagen die das genau erläutern?

Gruß

Andreas[/quote]

... leider nicht hier im Hotel auf einer einsamem Nordseeinsel. Obwohl ich die Stromlaufpläne von der IE-Elektronic fast im Kopf habe. Ich vermute, dass der Anschluss vom Startanschluss zur Elektronik ein EINGANG ist. Damit wird der Logik ein STARTEN signalisiert und somit mehrere Vorgänge aktiviert.

HUF
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Der Regler misst den Strom, den er abgesichert vom Zündschloss bekommt und regelt danach den Ladestrom und die Spannung. Wenn nun das Kabel an der Reglerrückseite wegen einer Reihe von zu hohen Übergangswiderständen deutlich weniger als die Batteriespannung an den Regler meldet, regelt der die Ladespannung deutlich zu hoch! Das ist zu überprüfen, wenn die lima "zu viel" Strom liefert.
Antworten