Hallo Hans-Uwe, hallo Volker,
@ Hans-Uwe:
Wir reden nicht vom selben Nato-Knochen, der Nato Knochen, von dem ich rede ist ein solides Stück Eisen, welcher auf mechanische Art den Masseschluss herstellt und trennt und auch nicht trenn- oder teilbar ist. Sozusagen ein Schalter im klassischen Sinne

und kein Relais.
Bzgl. "zickelig" leihe ich dir gerne mal 2 Stunden meine Tochter, damit du diesen Begriff neu einsortieren kannst.
@ Volker:
da ich die Ente heute zufällig in der Arbeit dabei hatte und ein Bosch-Dienst auf dem Heimweg lag habe ich einen kurzen Zwischenstop eingelegt und mit einem oldtimeraffinen Mitarbeiter geredet.
Folgende Erkenntnisse:
Das von dir genannte geschmorte Bitumen ist eine kleine Gummidurchführung durch die Spritzwand, ca. 3 cm vom Schalter und den angeschlossenen Kabeln entfernt, wie gesagt, da hat das Foto getäuscht. Am Schalter selbst sowie an den Anschlüssen sind keinerlei Spuren irgendwelcher Fehlfunktionen oder Schäden erkennbar. Spritzwand selbst ist lackiertes und 2cv typisch dünnes Blech
Der Schalter wurde seiner Ansicht nach noch nie geöffnet oder repariert, funktioniert einwandfrei und wird dies nach Auskunft des Mitarbeiters auch noch tun, wenn sowohl die Ente als auch ich längst in den ewigen Jagdgründen liegen. Bügel um den Schalter dient wie vermutet ausschließlich der Fixierung des Schalters und hat mit dem Schalter selbst nichts zu tun.
Auf die Wärmeentwicklung und den Gummi angesprochen zeigte mir der Mitarbeiter mit einem Schmunzeln die Querschnitte des für meinen 2 CV durchaus ausreichend dimensionierten Massekabels und meinte, dass baugleiche Schalter auch LKW Motoren bei -25 Grad in Sibirien starten und der Schalter bei einem Kurzschluss in meinem 2 CV bei weitem nicht das schwächste Glied im Kreislauf darstellen würde. Bevor dieser Gummi "Lunte" fängt, stehen andere Probleme auf der Liste viel weiter oben.
Am Anschluss des "Klingeldrahtes", welches ein normales 2,5mm2 KFZ Kabel ist konnte er auch keinen Anstoß finden.
Werde also mit der lebensgefährlichen "Bastelei" des geizigen Vorgängers weiterfahren
Gruss
Klaus