Wanderdüne?

Diskussionen rund um's Thema...
oliverf

Re: Wanderdüne?

Beitrag von oliverf »

Was eine idiotische und unsachlich geführte Diskussion!
Die Eingangsfrage war doch, ob eine DS19A eine Wanderdüne sei! Gemessen an den heutigen Kinder Regel aufgeladenen Motoren lässt sich diese Frage eindeutig mit JA beantworten. Ohne Schönfärberei. Im Kontext ihrer Zeit war sie auch keine Rakete aber doch im oberen Mittelfeld angesiedelt. Da fuhr der Durchschnittsdeutsche mit 45ps durch die Lande. Bei 135km/h war Schluss. Der meistverkaufte Alfa Bertone, ein 1300Junior, hatte auch gerade mal 86ps und galt als durchaus sportlich.
Ich war die letzten Tage mit einer DS19HA von 1966 500km in Frankreich unterwegs und habe definitiv niemanden behindert, bin gefühlt zügig vorwärts gekommen und hätte mir nur an Steigungen mehr Drehmoment gewünscht. Auf deutschen Autobahnen fahre ich mit Madame auch mal 140km/h+, trotzdem wird daraus kein Renner, wenn man auch auf zügigen kurvigen Passagen dank des Fahrwerks sein Tempo halten kann.
Ungeachtet meiner DS wäre mein Favorit eine 64er ID mit Servo, finde ich die schönste Kombi. Da ließe ich jede DS23e oder auch den wie ein Rasenmäher klingenden SM links liegen.
Wem das, was eine ID/DS von der Leistung zu bieten hat, nicht genügt, soll sich doch einfach nach einem anderen Auto umschauen. So einfach ist das!
Ich fahre doch auch nicht nach Paris und beschwere mich, dass mir der Duft frischer Bergluft fehlt.

Gruß
KW

Beitrag von KW »

17.06.2016 KW
Hallo an Alle,
holt mal etwas Luft und schaut mal zurück, auf die Jahre der Entstehung ID/DS. Auf der damaligen Messe in Paris, was gab es da zu sehen? Was gab es bei uns zu sehen und kaufen? Ich weiß noch sehr genau, dass Kleinstwagen eine Besonderheit waren. Man saß im Trockenen. Luxus war das eigene Auto damals. Straßenbahn war normal.
Und da erscheint ein Auto wie die DS. Das war mehr als ein Blick in die Zukunft.
Die Autobahnen waren, wenn überhaupt vorhanden, nach dem Krieg noch ganz anders belegt. Die Land- und Ortsstraßen zumeist gepflastert. Da fuhr niemand 250 km/h.
Die ID/DS ist heute eine Ikone des Designs und der Technik. Genießt es, freut Euch jeden Tag. Seid stolz.
Sie ist eines der schönsten Autos, die je gebaut wurden.
Viele Grüße
KW

DS 23, HA, Bj. 73
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Wanderdüne. Wenn ich DAS Wort schon lese...

Es kommt doch darauf an, dass man keine anderen mehr als unvermeidbar behindert. Und da ist man mit JEDEM D-Modell bestens motorisiert unterwegs.

Ich fahre seit Jahren 2CV, gut: den übermotorisierten 6-er mit bärigen 28PS. Und wenn ich darauf achte, dass die Lücke im Verkehr der Hauptstraße, in die ich mich einreihe, groß genug ist, behindere ich niemanden. Im Gegenteil. Ich muss an der Ampel schon an erster Stelle stehen, um bei "Grün" mit ordentlich Gasgeben anfahren zu können; in allen anderen Fällen ist Schleichfahrt angesagt. Ich werde sogar regelmäßig, nicht ausnahmsweise (!), an starken Steigungen, die es hier rund um Baden-Baden im Nordschwarzwald gibt, ausgebremst!! Von PS-starken Fahrzeugen, deren Fahrer wohl mehr auf die Spritverbrauchsanzeige starren, als auf den Tacho oder gar in den Rückspiegel... und um DIE zu überholen, fehlen halt so um die 20PS.
Und sogar auf der Autobahn ist man recht zügig unterwegs und wird beim LKW-Überholen von anderen PKW behindert.

Und dazu noch folgendes:
Vor rd 30 Jahren kaufte ich mir eine Ente mit sagenhaften 16PS. Auf dem Papier, nicht in der Realität. Die eingetragenen 95km/h jedenfalls erreichte ich nie.
Was ich mir niemals hätte vorstellen können: sogar mit diesem Auto wurde ich auf den Autobahnen auf die linke Spur gezwungen, auch auf 3-spurigen Bahnen. Und zwar von PKW-Fahrern, die >>freiwillig!!<< NOCH langsamer unterwegs waren. Auf der Autobahn, gern auch auf der Mittelspur. Und VOR der Öko-Spritspar-Hysterie-Welle.

Um sich DAVON nicht nerven zu lassen, hat JEDES D-Modell mehr als genug Leistung!!

Und wem das trotzdem nicht reicht: bei mobile.de werden PS-Monster zu zehntausenden angeboten.

Die DS-se waren zu ihrer Zeit sehr schnelle Wagen, gemessen an Motorleistung und Eigengewicht.
Ein D-Modell, egal ob ID19 oder DS23i ist in jedem Fall ein ganz besonderes Auto mit unvergleichlichen Eigenschaften und Eigenheiten. Die Motoren gehören unbedingt zu diesem Auto dazu, auch weil ihr Einsatz in diesem Auto einen Anachronismus darstellt, der beispiellos ist. So wie die ganze Firma Citroën, die es fertig brachte, jahrelang nur 2CV und D-Modelle im Angebot zu haben. Wer das nicht spürt und sich über den nach heutigen Maßstäben (40 Jahre nach Produktionsende der Baureihe!!!) unzweifelhaft veralteten, aber extrem zuverlässigen, sparsamen und robusten Motor ärgert, hat das falsche Auto.
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Rasenmäher ? 3 Liter, ungerade Zündfolge, offene Rohre und Rasenmäher ?

So einen Rasenmäher hätte ich ja gern :-)

Carsten
Kuhno

Beitrag von Kuhno »

Lustige Diskussion, erinnert mich an die heiligen Feldzüge ökologisch denkender Kreuzritter gegen das Böse in der Welt, der Ausgeburt der Hölle - den SUV. Deren (und der der schnellen Autos) Fahrer sind ja für die selbstgerechten Heilsbringer von Komplexen behaftete Angeber und Klimaschädlinge denen sich der Kreuzritter maßlos überlegen fühlt.

Toleranz geht anders, ich schimpfe ja auch nicht über die Leute die gerne Autos mit wenig PS fahren, ist doch jedem seine Sache.

Meier liebt Autos mit 500 PS, Müller welche mit 50 -na und?
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Wir sollten aber nicht Alles durcheinander werfen und verdammen. Und ein typ. SUV ist umweltfreundlicher und sparsamer als eine DS. Auch deutlich sicherer.

Und dann gibt es auch Gründe, die einem zu ganz bestimmten KFZ-Typen zwingen. So braucht meine Familie zwei Land Rover Discovery um mit deren Zugkraft von 3.5 t schwere Pferdeanhänger zu ziehen.

Um ein Urteil zu fällen, sollte man sich vorab sachlich informieren. Bei einem AMG & Co. wird es dann aber schon etwas schwieriger.

HUF
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

dass 250km/h auf der strasse kaum zeitgewinn bringt,
ist durch jahrelange untersuchungen belegt.
in france trifft man sich an der mautstelle in der regel wieder.

gleiten bei 130 mit dem richtigen abstand zum vordermann,
ist die erforschte wahrheit.

wer es nicht glaubt sucht im netz nach "massenkarombalagen".

wie kann es sein,
dass jährlich über 550 bekannte massenkarambolagen in D stattfinden?
an der größten waren 250! autos beteiligt.
das sind nicht die cruiser sondern die übermotorisiert.

sollte man wissen:
massenkarambolagen werden erst ab 50 beteiligten fahrzeugen
als massenkarambolagen registriert!!!
unter 50 beteiligten fahrzeugen werden schamhaft verschwiegen.

wer als ausputzer auf der linken spur seine mitmenschen ohne sinn auf die rechte spur drängelt
sollte einmal über sich nachdenken.

cool fahren ohne stress und hektik ist angesagt.
meine bescheidene meinung.

erik
Kuhno

Beitrag von Kuhno »

[quote="Hans-Uwe Fischer"]
Wir sollten aber nicht Alles durcheinander werfen und verdammen. Und ein typ. SUV ist umweltfreundlicher und sparsamer als eine DS. Auch deutlich sicherer.

Und dann gibt es auch Gründe, die einem zu ganz bestimmten KFZ-Typen zwingen. So braucht meine Familie zwei Land Rover Discovery um mit deren Zugkraft von 3.5 t schwere Pferdeanhänger zu ziehen.

Um ein Urteil zu fällen, sollte man sich vorab sachlich informieren. Bei einem AMG & Co. wird es dann aber schon etwas schwieriger.

HUF[/quote]

Urteile sollte man da gar nicht fällen (wäre ja auch anmaßend), sachlich bin ich bei meinen Hobbys nie, es geht um den Spaß, anderen in den Spaß reinzureden ist kleinkariert. Sachlich bin ich bei Alltagsauto, da ist für mich ein 250PS Diesel mit 9ltr. Verbrauch vernünftig und erfüllt meine Wünsche nach Komfort und zügigem Vorwärtskommen.
Eine gemütliche ziellose Fahrt durch den Taunus mit dem Ami6 ist ein Vergnügen, morgens Hannover und abends zurück wäre dagegen ein Alptraum.
Einen AMG mocht ich nie, mein Aston Martin Virage Volante ist eine Freude für alle Sinne, genau wie meine DS, nur halt ganz anders.

Jeder Jeck ist anders und das ist gut so.
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hallo,

also selbst wenn eine DS mühelos 200km/h und schneller wäre, es ist ein Auto zum dahingleiten/schweben.

Einzig beim Überholen auf der Landstraße ist Leistungsreserve ein Thema. Hier bei uns (ich wohne mitten auf dem Land), sind enorm viele von diesen XXL-Traktoren mit riesigen Anhängern auf den Straßen, die fahren ca. 50km/h und man ist froh, wenn es mal ein Teilstück Landstraße gibt, bei dem kein Gegenverkehr kommt und man zügig überholen kann.

Insgesamt gesehen hab ich aber sowieso meine "Sturm-und Drangzeit" aus automobiler Sicht längst hinter mir gelassen, ich schwimme in aller Regel auch mit dem Alltagswagen in aller Ruhe im Verkehr mit, man kommt viel stressfreier ans Ziel ;-)

Manfred
MfG
Manfred
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Verstehe ich nicht: 9 Liter auf 100 km sind vernünftig? Und wie viele Pferde müssen bei der SUV-Dichte in Berlin täglich durch die Stadt gefahren werden?
Kann man nicht einfach sagen, dass man Lust hat, mit einem LKW durch die Gegend zu fahren?
Und mit 200 km/h über die Bahn brettern? Schön, das es guten Bremsen gibt. Aber ehrlich gesagt ist der Spaß nicht im Wagen davor, wo der Fahrer das Ganze aus einer komplett anderen Sicht sehen darf.
So ist das mit der Toleranz. Sie ist so schön einfach, wenn man nur sich selbst sehen mag.
Ralph
Spaß ist mir nicht fremd, bin kein Kreuzritter und auch noch nie bei den Grünen gewesen (kenne aber welche)
Antworten