Wanderdüne?

Diskussionen rund um's Thema...
Mathias
Club-Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: Di 20. Mär 2007, 20:29

Wanderdüne?

Beitrag von Mathias »

Hallo, ist eine DS 19 HA '68 eine Wanderdüne? Ich kenne bisher vom Fahren nur DS 21 HA Vergaser.
Kann, sollte, muß man dran was machen, um den etwas flotter zu kriegen?
Verzeiht bitte meine doof klingenden Fragen, ich hab da was mit angegebenen 84 PS eingefangen, bisher noch nicht gefahren, und mache mir so meine Gedanken.
Ich freue mich auf/über Anregungen und Tips.

M.
Benutzeravatar
Michael Klette
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 10:58

Re: Wanderdüne?

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
fahr mal nen /8er 200D oder einen Volvo 245D, dann weißt Du was ne Wanderdüne ist! Ich komm mit meiner 68er ID sehr gut klar. Man kann gut mitschwimmen und Tempo 130 auf der Autobahn ist auch kein Problem. Allerdings bin ich kein Raser und Autos mit mehr als 200 PS halte ich persönlich für vollkommen überflüssig...

Gruß Michael
Benutzeravatar
maldini
Club-Mitglied
Beiträge: 3263
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: Wanderdüne?

Beitrag von maldini »

Hey Michael,

sag mal -
hast Du einen (78PS) ID mit dem langen 4 Getriebe?


Grüße an Dich
karl
Kuhno
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:21

Re: Wanderdüne?

Beitrag von Kuhno »

[quote="Michael Klette"]
Hallo,
fahr mal nen /8er 200D oder einen Volvo 245D, dann weißt Du was ne Wanderdüne ist! Ich komm mit meiner 68er ID sehr gut klar. Man kann gut mitschwimmen und Tempo 130 auf der Autobahn ist auch kein Problem. Allerdings bin ich kein Raser und Autos mit mehr als 200 PS halte ich persönlich für vollkommen überflüssig...

Gruß Michael[/quote]

Ist ne Frage der Anschauung, ich finde Autos mit deutlich über 200PS wunderbar, es lässt sich entspannt reisen, unser Alltags Lancia Thema Diesel hat rund 250PS und macht so halt alles locker und entspannt. Das hat mit Rasen nichts zu tun, eher mit entspannten 180km/h bei wenig über 3000 u/min lange Strecken fahren.
Meine DS hat 105 PS und ist halt schon arg lahm, da würd ich mir schon 50 Pferde mehr wünschen, leider gab es sie halt nicht, wie mal geplant, mit nem 6 Zylinder. Temperament ist was anderes, man muss sich halt Zeit lassen mit den Teilen.
Carsten_SM
Beiträge: 1007
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 20:51

Re: Wanderdüne?

Beitrag von Carsten_SM »

Lösung - SM.

Carsten
Kuhno
Beiträge: 263
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:21

Re: Wanderdüne?

Beitrag von Kuhno »

[quote=Carsten_SM]
Lösung - SM.

Carsten[/quote]

genau!
...hannes
Beiträge: 1533
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 21:07

Re: Wanderdüne?

Beitrag von ...hannes »

Glaub´ mir, Kuhno, 12PS können genauso oder mehr Spaß bereiten als 6 Zylinder:

[attachment 10524 az.jpg]

Und danach finde ich auch die 90 PS meiner Madame wieder als völlig ausreichend.

PS: Es ist erstaunlich, wie schnell man sich an hohe PS- Leistungen gewöhnt hat und wie schnell man schon wieder nach noch mehr schreit. Gut, wenn man sich zwischendurch wieder einmal erdet.
lg
Dateianhänge
az.jpg
bernd67
Beiträge: 110
Registriert: Do 25. Dez 2014, 23:08

Re: Wanderdüne?

Beitrag von bernd67 »

Mit meiner 12,5 PS Entchen mach ich aber eine /8 200 D locker nass. ;-)

Na ja gut. Berghoch hat er mehr Hubraum.

Die Göttin (21iger Motor mit 5 Gang) habe ich letzte Woche mal testweise über den Highway fliegen lassen. Bei Tacho 180 bin ich dann vom Gas, der Kurve wegen ;-)).
Lebe deinen Traum. Jetzt.
M. Ferchaud
Beiträge: 1834
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Re: Wanderdüne?

Beitrag von M. Ferchaud »

Würde sogar eine frühe DS19 mit 75 PS nicht als lahm bezeichnen. Man muss sich halt etwas umgewöhnen...

Grüße
Henning
Mathias
Club-Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: Di 20. Mär 2007, 20:29

Re: Wanderdüne?

Beitrag von Mathias »

Ja, weiß ich. Ich ja bereits in der Planung, mit 220 PS. Aber 84 PS sind halt arg... weng weng, wie man hier so sagt.
Kann man (theoretisch/praktisch) einen DY mittels Laufbuchsen / Kolben und Vergaser auf 2,1 oder 2,3 "aufrüsten" (Erhalt der 'matching numbers'!), baut jemand einen Kompressor ein in einen Halbautomaten, auch Eaton?

Diese Fragen sind toternst gemeint!

Bis zum SM vergehen noch mindestens zwei Jahre...

Danke, M.
Antworten