Als Beispiel wird seit geraumer Zeit eine wieder aufgelegte Federzylinder-Manschette angeführt, siehe Anhang.
Es soll – ich formuliere es vorsichtig - möglicherweise eine Linie ‚Citroën Classic‘ entstehen.
Neben der Neuauflage bestimmter Dichtungen sehe ich darin auch die Chance noch verfügbare Teile, z.B. div. O-Ringe und Hydraulikdichtungen vor dem ‚NFB-Status‘ zu bewahren.
Seitens des ACI wird eine Liste an die Clubs verteilt, mit der Bitte um wohlüberlegte Vorschläge für gewünschte Ersatzteile mit einer Abschätzung des ungefähren Bedarfs (Stückzahlen pro Club). Wünsche nach z.B. Türverkleidungen, Mittelarmlehnen oder komplexen Hydraulikteilen wie die Lenkung bleiben weiterhin im Zuständigkeitsbereich von Weihnachtsmann und Traummännlein
Es soll damit keine Konkurrenz zu bestehenden Betrieben und Serviceleistungen entstehen sondern Ergänzungen für bislang nicht überwundene Herausforderungen geschaffen werden.
Jetzt werden viele sofort an das Teil 094215 denken und das bereitet mir große Sorgen. Neben vielen andern habe auch ich das Teil metallurgisch analysiert, mit einem erschreckendem Ergebnis: Es gibt nicht DIE Stössel-Tasse, es wurden in den 40 Jahren offensichtlich mehrere verschiedene Qualitäten des Teils in Umlauf gebracht. Man kann davon ausgehen dass es entweder mehrere Zulieferer gab oder in den vielen Jahren Produktions-Prozesse verändert/optimiert/ec. wurden. Wenn ich also dieses Teil auf die Wunschliste setze, was bekomme ich dann geliefert?
Mit anderen Worten: Stichwort Federzylindermanschette.
Ich kenne Oldi-Besitzer bei PSA die sie bei Falk kaufen obwohl es das Teil bei PSA gab/gibt.
Die Qualität der PSA-Manschette entspricht bekanntlich nicht dem damaligen Original-Teil.
Ich möchte daher versuchen neben der Wunschliste auch das Verständnis für die nötige Qualität und die damit verbundenen Herausforderungen zu transportieren.
Rund um die A- und D-Modelle sind unzählige Clubs und auch Kleinbetriebe entstanden die den Erhalt der Fahrzeuge für uns sehr bequem gemacht haben, um den CX kümmert sich Jochen, für GS-Fahrer wird es schon interessanter… ich denke die Liste der XM- und Xantia-Fahrer wird am längsten sein…
Ein spannender Prozess wie ich finde!