Armaturenbrett ID-69 , Zigarettenanzünder
Armaturenbrett ID-69 , Zigarettenanzünder
Bin am überlegen ob ich einen Zigarettenanzünder bzw. Steckdose nachrüsten soll um mein Navi mit Strom zu versorgen.
Allerdings bin ich mir über die genaue Position im 69er ID-Armaturenbrett nicht im klaren.
Auch bin ich unsicher ob das optisch gut ist.
Hat jemand für mich ein Foto auf dem die Einbaulage zu sehen ist?
viele Grüße
Mike
Allerdings bin ich mir über die genaue Position im 69er ID-Armaturenbrett nicht im klaren.
Auch bin ich unsicher ob das optisch gut ist.
Hat jemand für mich ein Foto auf dem die Einbaulage zu sehen ist?
viele Grüße
Mike
Re: Armaturenbrett ID-69 , Zigarettenanzünder
Hallo Mike,
fragst Du nach der originalen, werksseitigen Lösung oder nach einer gelungenen Nachrüstung? Meines Wissens haben die ID mit dem alten Brett keinen Zigarettenanzünder, so, wie es eben auch bei Deinem Auto ist. Wenn Du ein zusätzliches Lenkradschloss hast, kannst Du das als alleiniges Zündschloss verwenden (macht auch die Bedienung einfacher) und das originale Zündschloss ausbauen. Dadurch wird ein Platz im Armaturenbrett frei. Ich habe den für den Warnblinker verwendet.
Viele Grüsse
Robert
fragst Du nach der originalen, werksseitigen Lösung oder nach einer gelungenen Nachrüstung? Meines Wissens haben die ID mit dem alten Brett keinen Zigarettenanzünder, so, wie es eben auch bei Deinem Auto ist. Wenn Du ein zusätzliches Lenkradschloss hast, kannst Du das als alleiniges Zündschloss verwenden (macht auch die Bedienung einfacher) und das originale Zündschloss ausbauen. Dadurch wird ein Platz im Armaturenbrett frei. Ich habe den für den Warnblinker verwendet.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
hallo Robert,
Ich suche eigentlich nach einem Beispiel einer werksseitigen Lösung.
Bei mir ist momentan an dieser Stelle nur der Starterzug, keine weiteren Löcher.
Das heißt ich müßte bohren und davor scheue ich noch ein wenig zurück.
viele Grüße
Mike
Ich suche eigentlich nach einem Beispiel einer werksseitigen Lösung.
Bei mir ist momentan an dieser Stelle nur der Starterzug, keine weiteren Löcher.
Das heißt ich müßte bohren und davor scheue ich noch ein wenig zurück.
viele Grüße
Mike
Hallo Mike,
bei mit ist die/eine Auto/USB Steckdose unsichtbar unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite verbaut. Das funktioniert sehr gut!
Kann Dir ein Foto senden
Ich würde mir sicher nichts ins Armaturenbrett setzen.
Grüße
karl
bei mit ist die/eine Auto/USB Steckdose unsichtbar unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite verbaut. Das funktioniert sehr gut!
Kann Dir ein Foto senden
Ich würde mir sicher nichts ins Armaturenbrett setzen.
Grüße
karl
moin Mike,
was ich nicht wusste ist, dass bei einer ID aus 69 kein Anzünder verbaut ist.
Zu dieser Zeit waren doch noch alle Franzosen Gitane oder Gauloise Raucher.
Aber zur Sache: bei meiner DS aus 69 ist einer verbaut. Ich habe aber festgestellt,
dass der Schacht oder wie man das nennt, in den der Anzünder eingesteckt wird
so tief ist, dass der Stecker der das Navi versorgen soll, gar nicht bis unten an die
Kontakte reicht. Somit also auch keinen Strom zapft.
Bin mal gespannt, wie die Lösung aussieht
Gruss
Jürgen
was ich nicht wusste ist, dass bei einer ID aus 69 kein Anzünder verbaut ist.
Zu dieser Zeit waren doch noch alle Franzosen Gitane oder Gauloise Raucher.
Aber zur Sache: bei meiner DS aus 69 ist einer verbaut. Ich habe aber festgestellt,
dass der Schacht oder wie man das nennt, in den der Anzünder eingesteckt wird
so tief ist, dass der Stecker der das Navi versorgen soll, gar nicht bis unten an die
Kontakte reicht. Somit also auch keinen Strom zapft.
Bin mal gespannt, wie die Lösung aussieht
Gruss
Jürgen
Moin,
habe das gleich Brett Non Pallas. Habe mir einen langen Stecker und ein kurze Buchse geholt und daraus ein Verlängerungskabel gemacht. Ist der Kippschalter der Warnblinker?
MsG
Hans
habe das gleich Brett Non Pallas. Habe mir einen langen Stecker und ein kurze Buchse geholt und daraus ein Verlängerungskabel gemacht. Ist der Kippschalter der Warnblinker?
MsG
Hans
MsG
Hans

Hans
Salut Mike!
ID hatte ja keine Anzünderdose, nur DS.
Ich würde da verdeckte Lösungen empfehlen. In meiner ID habe ich eine Verlängerungsbuchse verwendet, die im Handschuhfach liegt, das Kabel führt zur Zubehörklemme.
Ähnlich wie die Buchsen an diesem Y-Verteiler (kann man Abschneiden und direkt verwenden, oder anderswo einen einzelnen finden):
Auch gut und auf gleiche Art anzuklemmen wäre so eine Aufbaudose - verwendet als Unterbaudose unter dem Armaturenbrett beifahrerseitig:

(Beide Bilder von Völkner, so ähnlich sicher auch sonstwo zu finden).
Vorteil: Sieht man nicht, und der fette Stecker klotzt im Betrieb nicht aus dem Armaturenbrett raus.
Viele Grüße,
Michael
ID hatte ja keine Anzünderdose, nur DS.
Ich würde da verdeckte Lösungen empfehlen. In meiner ID habe ich eine Verlängerungsbuchse verwendet, die im Handschuhfach liegt, das Kabel führt zur Zubehörklemme.
Ähnlich wie die Buchsen an diesem Y-Verteiler (kann man Abschneiden und direkt verwenden, oder anderswo einen einzelnen finden):
Auch gut und auf gleiche Art anzuklemmen wäre so eine Aufbaudose - verwendet als Unterbaudose unter dem Armaturenbrett beifahrerseitig:

(Beide Bilder von Völkner, so ähnlich sicher auch sonstwo zu finden).
Vorteil: Sieht man nicht, und der fette Stecker klotzt im Betrieb nicht aus dem Armaturenbrett raus.
Viele Grüße,
Michael
ja Hans, der Kippschalter ist die Warnblinkanlage
Gruss
Jürgen
Gruss
Jürgen
danke für das Bild!
Ihr habt mich überzeugt für eine versteckte Lösung.
Hab den Bohrer wieder weggepackt.
viele Grüße
mike
Ihr habt mich überzeugt für eine versteckte Lösung.
Hab den Bohrer wieder weggepackt.
viele Grüße
mike
Hallo Mike,
bin zwar spät dran - aber hier ist meine Lösung.
[attachment 10456 IMG_5398.JPG]
wenn, dann verdeckt - mein ich. Ich habe die ganze Steckdose übrigens auch über einen freien Lüfterschalter im Amaturenbrett geschaltet.
Die Steckdosenleiste ist also an und aus zu schalten.
Grüße
Karl
bin zwar spät dran - aber hier ist meine Lösung.
[attachment 10456 IMG_5398.JPG]
wenn, dann verdeckt - mein ich. Ich habe die ganze Steckdose übrigens auch über einen freien Lüfterschalter im Amaturenbrett geschaltet.
Die Steckdosenleiste ist also an und aus zu schalten.
Grüße
Karl