Ich habe heute mal die Dämpfer in den vorderen Federkugeln meine DS19 von 1968 durch andere ersetzt.
Hier erst mal einen Foto (links) von einen Federkugel mit ausschraubbarer Dämpfer, im rechten Foto ist der Dämpfer bereits entfernt.

Der Dämpfer sieht man ganz unten im folgenden Foto. Oberhalb davon sieht man die einzelne Teile. Die drei "Scheiben" sind die Dämpferplättchen, die sind 0.2 mm bzw. 0.3 mm dick.

Eingebaut habe ich jetzt Dämpfer DS 436-06e, die habe ich vor lange Zeit mal auf irgendeine Börse gekauft (siehe auch die schöne originale Verpackung hieroben).
In der Technische Mitteilung TR 509/65 von Januar 1965 (siehe hier unten) sind zwei verschieden ausgelegte Dämpfer abgebildet, die normale, das ist DS 436-06e, und eine verstärkte Variante. Die Dämpfer die bis heute in der vordere Federkugeln meine DS eingebaut waren entsprechen die verstärkte Variante (ich habe die Dicke der Dämpferplättchen nachgemessen).
Meine DS hat in den vordere Federkugeln jetzt also weichere Dämpfer.
Zwischen zwei Regenfronten habe ich soeben eine kurze Probefahrt mit den neuen, weicheren Dämpfer gemacht. Ich könnte mich einbilden dass die Federung vorne im Vergleich zur hinten (und zu vorher) jetzt weicher ist. Aber ganz sicher bin ich nicht, ich bin wohl nicht gut in solche Sachen...
Hinten sind Teilbare Federkugeln mit feste Dämpfer eingebaut. Alle Kugeln wurden vor kurzem neu gefüllt.
Fragen:
1) Hat jemandem einen Dokument welches die Dämpferkonfiguration für eine '68-er DS19 zeigt. (ich meine das mal gesehen zu haben, finde es aber nicht).
2) Hat jemandem schon mal das gleiche wie ich heute gemacht und mit den Dämpferplättchen experimentiert? Wenn ja, mit welche Erfahrung?
[attachment 10431 TR_509_65_p2_s.jpg]
gruss
Jint