Doch der vergaser

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: Doch der vergaser

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

KaiserKaiser hat geschrieben: Vielen Dank liebe DS Freunde!
Der Tank ist mein nächstes Projekt. Inzwischen haben die Kühlerschlauche ihren Geist aufgegeben. Im kühler war alles voll brauner Suppe ....
Der Citroën ist ein Fass ohne Boden…
Mal schauen was jetzt als nächstes kommt.
Grüße
... die haben wir nicht nur im Kühler.

HUF
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=dosdres]
vielleicht zieht er an einer B-leitung luft.

dort wo die benzinleitung in den vergaser führt, ist die leitung auf ein 8mm messing
röhrchen gesteckt, und das steckt (locker?) im vergaser.[/quote]
Wenn das Messingröhrchen locker im Vergaser steckt, zieht es an der Stelle sicher keine Luft. Die Benzinpumpe erzeugt Überdruck gegen die Schwimmernadel im Vergaser. In dem Fall sifft Benzin an dem Röhrchen raus.
Das war bei mir am Anfang so. Der Schrauber der Vorbesitzerin versuchte das zu beseitigen, indem er eine Rohrschelle auf den Schlauch würgte. Das hat natürlich nichts genützt. Ich habe das Röhrchen ganz rausgezogen und es mit Stabilit Express bestrichen wieder reingesteckt.
Locker in dem Sinn war es natürlich nicht, es liess sich aber halbwegs leicht rausziehen.
Seitdem ist es dicht, auch ohne Schlauchschelle, die an dieser Stelle original auch nicht vorgesehen ist.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
...hannes

Beitrag von ...hannes »

[quote=Langhuber]

Wenn das Messingröhrchen locker im Vergaser steckt, zieht es an der Stelle sicher keine Luft. Die Benzinpumpe erzeugt Überdruck gegen die Schwimmernadel im Vergaser. In dem Fall sifft Benzin an dem Röhrchen raus.
Ich habe das Röhrchen ganz rausgezogen und es mit Stabilit Express bestrichen wieder reingesteckt.
Locker in dem Sinn war es natürlich nicht, es liess sich aber halbwegs leicht rausziehen.
[/quote]

An dieser Stelle sei auf die fatalen Folgen hingewiesen, die sich daraus ergeben, wenn sich dieses Messingröhrchen während der Fahrt aus seinem Halt im Vergaser lösen sollte...
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

hannes

wäre interessant zu wissen, ob das röhrchen wirklich praktisch raus rutschen könnte.
wäre natürlich der größte anzunehmende super GAU.
ob das schon mal passiert ist?

mein röhrchen ist auch geklebt.

erik
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Ja, so sieht das dann aus, vorher geht der Benzinanzeiger gegen Null und es riecht nach Benzin.

[attachment 9935 CXbrand.png][attachment 9936 CXbrandinnenklein.png]
Dateianhänge
CX brand innen klein.png
CX brand innen klein.png (171.58 KiB) 508 mal betrachtet
CX brand.png
CX brand.png (186.5 KiB) 508 mal betrachtet
MsG
Hans

Bild
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=dosdres]
hannes

wäre interessant zu wissen, ob das röhrchen wirklich praktisch raus rutschen könnte.
wäre natürlich der größte anzunehmende super GAU.
ob das schon mal passiert ist?
[/quote]

Natuerlich kann das passieren und ist auch schon passiert. Das Messingroehrchen ist nur eingepresst, zig Benzinschlauch-Abzuege spaeter wird das locker...
Als Super-Gau wuerde ich das aber nicht beschreiben. Unter Hochdruck fein vernebeltes LHM auf den Kruemmer gesprueht halte ich fuer brenzliger.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
dosdres Verified

hallo hans, hallo tom,

auf jeden fall hatte der vergaser kurz frische luft gehabt...

und dann die motorhaube auf und das desaster ist nicht mehr zu stoppen.

danke für die info, sehr interessant.

gruß
erik
dosdres Verified

denke darüber nach einen feuerlöscher im auto mitzuführen.

hat jemand eine empfehlung??

hoffentlich funktioniert das dings auch, falls man den löscher mal braucht.

aber ob so ein LHM feuer noch zu löschen ist?

falls man einen (marder) hat, ist man auch den marder los.

erik
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Erik,
für den ersten Versuch (Entstehungsbrand, z.B. Kabel schmort):
http://www.amazon.de/MangiaFuoco-einzig ... B00DWXJ8GY

Soll angeblich keine Rückstände hinterlassen, hält 10 Jahre, klein und handlich... - ob's funktioniert, muss ich hoffentlich nie rausfinden! :-)

Ein Info dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=yqlzE3FpAPc

Löschdecke für ähnlichen Einsatz.

Wenn das alles nicht hilft, die "klassische" Variante:
2kg Pulverlöscher fürs Auto

Würde ich auch fürs Löschen anderer Autos einsetzen, wenn es drum geht, Menschen zu retten. Pulverlöscher funktionieren gut, haben halt ein paar Nachteile... da wäre der "Kollateralschaden" am Auto egal.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote="Thomas Held"]
Das Messingroehrchen ist nur eingepresst, zig Benzinschlauch-Abzuege spaeter wird das locker...
[/quote]
Man sollte ab und zu mit wachem Auge unter die Motorhaube schauen: Bei mir hat es deutlich gesifft. Als das mit der Schlauchschelle nichts genützt hat, habe ich den Vergaser ausgebaut und das Röhrchen in einen Feinmechanikerschraubstock (vorsichtig!) eingespannt. Dann liess es sich mit etwas Kraft rausziehen. Wie ich vorher geschrieben hatte, war das nicht wackelig, sondern lediglich undicht.

Übrigens: Falls das Röhrchen an der Stelle wirklich rausrutscht passiert nicht sehr viel: Der Motor verbraucht noch den Rest des Benzins im Vergaser und bleibt dann stehen. Wenn man nicht überflüssigerweise eine elektrische Benzinpumpe dazumontiert hat, kommt kein Benzin mehr nach, da das Ende des Benzinschlauchs oberhalb des Benzinspiegels im Tank liegt. (Gesetz von den kommunizierenden Röhren.)

Als Feuerlöscher würde ich vielleicht darüber nachdenken, einen CO[sub]2[/sub]-Löscher im Wageninneren zu montieren und einen Schlauch durch die Spritzwand im Motorraum führen: Dann kann man im Bedarfsfall den Motorraum mit CO[sub]2[/sub] fluten, ohne die Haube öffnen zu müssen und dabei sich womöglich die Finger zu verbrennen und noch mehr Sauerstoff an den Brandherd zu bringen. Kollateralschäden gibt es dadurch auch nicht.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Antworten