kugelhagel

Diskussionen rund um's Thema...
cluster72

kugelhagel

Beitrag von cluster72 »

nahmd! (wie der sachse so sagt)

ein haus, zwei kinder später...völlig raus aus der materie....
ich plane einen kompletten kugeltausch nebst hauptdruckspeicher. da schleicht sich so ein hintergedanke ein: motorgummi/blöcke/zeuchs....
eine frage an die gemeinde: wenn ich den hauptdruckspeicher wie letztes mal über kopf wechsle, mit anheben des motors, könnte ich da gleich 2 fliegen mit einer klappe schlagen?
für konstruktive kritik bin ich immer offen.
recht herzlichen dank für die aufmerksamkeit.
cluster72 (alex b./leipzig/dspecial/11/70/weiß/schwarz)
Robert Verified

Re: kugelhagel

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Alex,

ich habe die Motorlager vor einiger Zeit gewechselt, ist eine ziemlich elende Arbeit, man muss den Motor ziemlich weit anheben, dazu muss das Flexrohr bzw. Hosenrohr entfernt werden, Gasgestänge sowieso, vor allem auf der linken Seite wird es ziemlich eng. Es geht, aber ich würde es nur machen, wenn ich sicher wäre, dass es nötig ist. Zum Wechsel der Speicherkugel würde ich eher den Regler abschrauben.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

motor anheben beim wechseln der kugel vom hauptdruckspeicher?

den regler habe ich nicht abgebaut.

wenn der regler aus alu ist würde ich den tauschen.
der soll angeblich probleme machen.

mein 70er break ist erst seit 3jahren in meinem besitz,
also habe ich, um die motorlager zu wechseln, gleich
den zylinderkopf untersucht und überholen lassen.
das hat sich gelohnt.
und einen überholten anlasser aus meinem fundus eingebaut.
die motorlager waren dann trotzdem noch eine würgerei.

viel spaß
erik
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Halo Alex,

wenn du Speicher und Motorlager gleichzeitig wechseln möchtest: warum nicht? Da ersparst du dir in der Tat ein Mal das Anheben des Motors.

Ich habe die hinteren Motorlagern letztes Jahr gewechselt. Es ist fummelig, geht aber ohne Ausbau des Hosenrohres. Auch der Vergaser und das Ansaugrohr blieb drin.
Ich habe die Lager mit dem Arm der zum Motor geht ausgebaut. Die große Schraube die das Lager an diesen Arm befestigt war nicht zu öffnen. Die 3 Schrauben der kleinen Arme schon. Achtung: auf der Fahrer Seite ist der Kopf einer Schraube kleiner als die zwei anderen. Da man nicht hin sieht, wundert man sich warum die Nuss nicht so richtig greift.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
cluster72

Beitrag von cluster72 »

besten dank erstmal für die ersten tipps, so langsam entwickelt sich eine strategie...

ich hab damals madame mit der hebebühne angehoben, eine pfoste unter den motor gestellt und die bühne wieder etwas gesenkt um den speicher dann irgendwie da raus zu fuddeln. heute würde ich eher einen wagenheber zwischen die pfoste klemmen. da kann man sicher etwas sensibler arbeiten.
@ robert: es tut leider wirklich not, an die hinterste kerze komm ich kaum noch ran und die gute ist innen echt laut geworden. zudem vibriert es überall.

bis dahin erstmal.
cluster72

Beitrag von cluster72 »

hast du eventuell fotos dieser operation? würde mich sehr freuen...
Antworten