Welche DS ist die Richtige?

Diskussionen rund um's Thema...
Heiko Zink

Welche DS ist die Richtige?

Beitrag von Heiko Zink »

Ich möchte mir 2005 eine DS kaufen. Habe nun ein Angebot eines Restaurieres, der mir eine DS21, Bj. 1967, neue Front, 5-Gang usw. anbietet. Nun meine Frage an die Fachleute (ich bin nämlich keiner): Ist so ein rest. Modell im Top-Zustand für einen Laien sinnvoll? Kann man dieses Auto als Alltagsauto (ca. 10.000 km im Jahr) benutzen oder sind solche Autos nur etwas für Sammler, die nur bei schönem Wetter das Auto bewegen? Zu mir sagen viele, ich würde spinnen mit meinem Vorhaben. Jedoch glaube ich, mit so einem restaurierten Fahrzeug gut fahren zu können ohne dauernd irgendwelche Pannen zu haben, oder?

Vielleicht gibt es den einen oder anderen, der mir kurze Ratschläge geben könnte. Das wäre echt super nett.
Oder wäre ich mit einem anderen Motor usw. besser bedient?

Danke für jede Info.
H.-U. Fischer

Re: Welche DS ist die Richtige?

Beitrag von H.-U. Fischer »

Hallo Heiko,

dieses Thema wurde schon einmal sehr ausführlich hier im Forum behandelt. Vielleicht findest Du da etwas mit der Suchfunktion. Ich bin mir aber sicher, dass noch gute Empfehlungen kommen.
Eines möchte ich aber pers. bemerken:
1. Du bist absolut kein Spinner!
2. Die teuerste DS ist die billigste.
3. Nur ein Händler kann Garantie bieten.

Mehr darf ich dazu leider nicht sagen. Beim letzten Mal hat mich das halbe Forum verprügelt ;-)

Viel Erfolg bei Deinen Entscheidungen,

Hans-Uwe Fischer
Matthias K.Kroll

Beitrag von Matthias K.Kroll »

Gs 21 von 67 mit 5 Gangen ...gab es sowas? sonst stimm ei ch voll zu (nur im Himmel ist fliegen schoner)
HerDSlichst
M.Kroll
Christoph Muthers

Welche DS ist die Richtige, und was geht alles?

Beitrag von Christoph Muthers »

Hallo,

bei dem Thema kommt mir eine andere Frage die aber irgendwie durch diese Diskussion angeregt wurde: Immer sprechen Leute davon ob man nicht die alte Front auf eine neuere DS basteln könne, sei es wegen der Motorleistung ("Gibt es vielleicht sogar Umbauten Alte DS und neuer Starker Motor?
" Zitat aus"Modellempfehlung") oder wegen der Optik. Auch in der Forumskategorie "Gesuche" habe ich jemanden gefunden der Stoßstange, Kotflügel, Haube und Schürze für einen Umbau seiner ID auf alte Front sucht.
Ist das wirklich so einfach, und kann man dabei halbwegs "orginal" bleiben, also ohne nicht rückgängig zu machende Änderungen arbeiten. Oder sind diese Autos heillos verbastelt? Und passt überhaupt alles unter die alte Motorhaube, speziell der Kühler?

Hallo Heiko,

nun zu Deiner Frage: Welche Art DS wenn nicht die Restaurierten sollte denn für den Alltagsfahrer der sich nicht mit Problemen rumschlagen will geeigneter sein? Die Originalen die ewig rumgestanden haben und ihre ganzen Wehwehchen erst im Gebrauch ausleben, oder die nicht Restaurierten die bis jetzt im Alltag bewegt wurden, und damit einfach alte Autos mit vielen Kilometern sind.
Eine wirklich gute Restauration von einem Händler der auch nach dem Kauf noch ein Ansprechpartner ist, kann ein alltagstaugliches Auto auch für hohe Ansprüche ergeben. Allerdings ist schon die Definition von alltagstauglich von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.
Falls Deine Frage allgemeinerer Natur ist: Eine DS konnte früher problemlos 10000km im Jahr fahren über viele Jahre hin. Daher haben sie ja alle soviele Km. Wenn eine Restaurierung also diesen Zustand wieder herstellt, dann ist es das Auto für Dich.
Aber eine Zufriedenheitsgarantie kann man Dir nicht geben.

Grüße,
Christoph
Frank

Beitrag von Frank »

Nach der Restauration ist der Kunde erstmal Testfahrer.Ich glaube kaum, daß der Wagen erstmal mindestens 2000km Probe gefahren worden ist.
Wie hoch war der Umfang der Restaurierung?Wichtig ist eine gute Hohlraumversiegelung.Und ein klar definiertes Einsatzbild des Kunden, damit die Werkstatt nachher nicht im Regen steht, wenn die Kiste blüht, da der Wagen nicht dem Einsatz entsprechend präpariert worden ist.
Was heisst Alltag?Man kann auch in einem Jahr ein patinöses Leder verschleissen, daß normalerweise, unter sporadischer Benutzung ewig hält.Es wird, oder muss eine leidensfähige Beziehung zwischen Werkstatt und Kunde entstehen.
Frag mal Mike aus der Schweiz.E-mail findest Du hier im Forum.
Jörg

Beitrag von Jörg »

5-Gang-Getriebe in 67er DS? Da ist wohl das Getriebe getauscht, eigentlich gab das erst ab Bj. 70. Aber lässt sich die Schaltkulisse einfach in das alte Armaturenbrett transplantieren?
Neugierig: Jörg
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

Hallo Heiko!
Ich sage es mal ganz hart und gemein: Mit dem von Dir geschilderten Angebot will einer einen Anfänger über den Tisch ziehen! Diese Fahrzeug kann nicht restauriert sein, denn ein solches Auto hat es so nie gegeben und mit aus verschiedenen Fahrzeugen zusammengeschraubten Bastelkisten wirst Du als Anfänger nicht glücklich. Schlimmstenfalls verdirbt es Dir sogar nachhaltig den Spaß an der DS, und das wäre sehr schade.
Mein Tipp: Decke dich mit der entsprechenden Literatur ein und lass die Sache langsam angehen. Schau Dich über das Jahr bei diversen Treffen und Händlern um, um erst mal ein Gefühl für die D-Modelle zu bekommen.
Lies die Kaufberatung hier auf den Clubseiten.
Und zum Herbst hin kaufst Du dir dann ein Auto.
Und ich gebe Hans-Uwe recht: Das teurere, bessere Auto ist meist das billigere. Lieber den etwas höheren Kaufpreis für ein wirklich gutes Auto mit einem kleinen Kredit zufinanzieren und unbeschwert das DS-Fahren genießen, als nach und nach mindestens das gleiche Geld in das Fahrzeug zu versenken um die Mängel zu beheben und vielleicht noch den großen Frust kriegen.
Der höhere Kaufpreis ist bald verschmerzt und die Freude überwiegt, ewige Reparaturen und Unzulänglichkeiten können ganz schön an die Nerven gehen.

Das ultimative DS-Buch: "Citroën DS, Alle DS- und ID-Modelle von 1955-75", von Jan de Lange, Heel-Verlag, ISBN 3-89365-616-2
oder hier: http://www.buch.de/shop/bde_homestartse ... hnellsuche

Viel Erfolg!
Martin
Blechgesicht

Beitrag von Blechgesicht »

Hallo

wenn du eine Kaufberatung möchtest,dann melde dich unter der nr.0176/20003495.

mfg und einen guten rutsch
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

hallo heiko,
ich muss hans uwes zweitem leitsatz insoweit einschränken als dass die teuerste ds die billigste sein
k a n n aber nicht sein m u s s.
ich habe das leider erfahren müssen.
bonne année 2005 à tout le monde!
wolfgang
jaques chavez

Beitrag von jaques chavez »

hallo heiko,

ich hab auch keine ahnung und bin glücklich mit meiner DS :-)
Antworten