wie ich schon unter Reisewagen 2.0 schrieb ist der ID/DS laut - und das insbesondere im Sommer, wenn die Lüftung geöffnet ist. Hier macht die Beifahrerseite besonders unangenehm auf sich aufmerksam...
Wenn man sich diese (lächerliche) Konstruktion ansieht, dieser lustige silberne Latz, der Spritzwandanschluss und Lüftungskanal verbindet, muss man sich nicht wirklich wundern - oder?
In vielen Fällen hat sich bei einem Altteil, die vielleicht mal vorhandene Schaumstoffkaschierung aufgelöst - die Neuteile kosten zwischen 12,- und 15,- €uronen - ohne vermutlich besser zu sein.
Nebenbei sieht die Lösung auch gar nicht gut aus -
An dieser Stelle besteht meiner Meinung genereller Nachbesserungsbedarf.
Diese Anschlusssituation ist aber gar nicht so einfach - der Anschluss an der Spritzwand ist ein Rechteck mit einem Rundbogen - der Lüftungskanal hat einen Durchmesser von ca. 10cm - die beiden Objekte liegen dabei nur ca. 5 cm auseinander.
Das Runde muss also in das Eckige (mit dem romanischen Bogen)
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mit einem Stück Kraftpapier ein Wickelmuster gestaltet, dass an den Seiten lotrecht flankt - und die beiden unterschiedlichen Öffnungen dennoch fest umschließt.
Das Ergebnis ist ein überraschend geformtes Vieleck - so nicht erwartet!

Aktuell sind alten Michelin/Continentalschläche meiner Michelinen für viele Lösungen/Ersatzsituationen das Material der Wahl. Die Schlauchteile müssen als Erstes grundlich mit warmen Wasser und Seife gereinigt werden um Talkumreste zu entfernen! Anschließend mit Eddings vorzeichnen - ausschneiden, mit 180er Sandpapier anrauen und mit Nitroverdünnung säubern. Der Schlauch lässt sich mit Gummilösung aus den Fahrradbedarf problemlos kleben.

siehe da -
Eingebaut ist diese Objekt dann so anzusehen -


Diese "Tröte" ist flexibel und passt. Zum (noch) sichererem Sitz ist sowohl an der Spritzwand, als auch an der Lüfterseite, ein Gummistreifen übergezogen. Auf der Spritwandseite ist der normale Schlauchdurchmesser passend - auf der Lüfterseite ist eine 9cm Schlaufe ausgeschnitten - und wie beschrieben - mit Gummilösung geklebt worden.

Dieser Anschluss ist formal und funktional deutlich besser als das Original.
Vor allen Dingen aber dämmt diese Konstruktion den Schall auf dem Motorraum absolut hervorragend! Geschlossen wie geöffnet ist kein Unterschied mehr zu hören! Das ist gerade im Sommer und ohne AirCon ein nicht zu unterschätzender Komfortgewinn!
.. vor allem bei der Fahrt!
Das Ganze war in 2 Std. erledigt und angepasst und hat vielleicht 2,- Euro gekostet.
Ich sende gerne jedem das Schnittmuster zu - frankierter Rückumschlag wär schön.
Grüße an Euch!
karl
