Ur-DS Komplett Resto

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: Ur-DS Komplett Resto

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Langhuber]
[quote=Ekki]
wie sind die Erfahrungen mit der elektronischen Zündung inzwischen? Und gibt es noch andere Alternativen?[/quote]
Auf die Gefahr hin, zu nerven:
Alternative zu elektronischer Zündung ist eine Kontaktzündung und eine moderne Zündpistole. Damit kann man den Schliesswinkel, Zündzeitpunkt und Zündverstellung so einfach überprüfen, dass man es praktisch bei jedem Tanken machen kann. [/quote]

Die Reaktion der uebrigen Kunden moechte ich sehen, wenn im Stand der Motor auf 2000 Umdrehungen gebracht wird, um abblitzen zu koennen.
Ich finde, die Aktion ist schon auf dem entlegensten Parkplatz unangenehm und immer mit mindestens skeptischen Blicken zufaellig vorbeikommender Personen verbunden.
Beim Schliesswinkeleinstellen brauche ich auch nach Jahren noch etliche Versuche, bis der Winkel innerhalb des zulaessigen Intervalls liegt. Bei jedem Versuch wieder Motor aus, neu starten etc. - mit aehnlich gernervten Zuschauern.
Ausserdem brauche ich zum Verstellen des ZZP mindestens einen Schraubenschluessel...!?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Sensenmann]
Nur unterwegs kann man damit nicht messen, so wie Klemens meinte[/quote]

Ich stimme dir voll zu.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

MichaIN hat geschrieben: fahre mit 6V, Kontaktzündung und 2xGummizündspulen. Funktioniert gut.
[size=medium]:-)[/size]
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Langhuber Verified

Tom hat geschrieben: Die Reaktion der uebrigen Kunden moechte ich sehen, wenn im Stand der Motor auf 2000 Umdrehungen gebracht wird, um abblitzen zu koennen.
Abblitzen mache ich immer im Leerlauf. Die 2000 U/Min brauche ich nur, wenn ich die automatische Verstellung kontrollieren will. Und wenn die nicht stimmt, kann ich das auf dem Parkplatz eh nicht ändern.
Beim Schliesswinkeleinstellen brauche ich auch nach Jahren noch etliche Versuche, bis der Winkel innerhalb des zulaessigen Intervalls liegt. Bei jedem Versuch wieder Motor aus, neu starten etc. - mit aehnlich gernervten Zuschauern.
Das geht bei mir auf Anhieb: Ich habe mir in meinem Fahrtenbuch notiert, in welcher Richtung und bei welchem Drehwinkel sich der Schliesswinkel um wieviel Grad ändert. Wenn bei Dir zwei Versuche schon "etliche" sind?
Ausserdem brauche ich zum Verstellen des ZZP mindestens einen Schraubenschluessel...!?
Nö, bei mir ist unter dem Verteiler ein "Schraubhaken" an dem kann ich den Zündzeitpunkt ganz ohne Werkzeug verstellen. Da brauche ich kein Werkzeug.
Ausserdem muss ich ja die Zündung nicht alle Nase lang neu einstellen. Es geht eher um Kontrolle. Im Prinzip hört man es aber, wenn man nach der Zündung schauen sollte, wenn es am Berg bei Vollgas vorne spratzt.

Klemens

Langhuber Verified

[quote=Sensenmann]
Nur unterwegs kann man damit nicht messen, so wie Klemens meinte
[/quote]
Ja ok, aber meiner Erfahrung nach ist die Einstellung doch nicht so instabil. Ich hatte nach ca 1500km nicht das Gefühl, etwas nachstellen zu müssen. Dass die Einstellerei bei den Doppelunterbrechern nicht so schön einfach ist wie bei mir, ist klar. Aber die Kontrolle ist eben einfach.

Klemens

Thomas Held Verified

Langhuber hat geschrieben:
Tom hat geschrieben: Die Reaktion der uebrigen Kunden moechte ich sehen, wenn im Stand der Motor auf 2000 Umdrehungen gebracht wird, um abblitzen zu koennen.
Abblitzen mache ich immer im Leerlauf. Die 2000 U/Min brauche ich nur, wenn ich die automatische Verstellung kontrollieren will. Und wenn die nicht stimmt, kann ich das auf dem Parkplatz eh nicht ändern.
Ich weiss jetzt nicht ob ich "wie soll das gehen?" oder "das geht nicht!" schreiben soll. :-)
Statt dessen zitiere ich das Reparaturhandbuch:

"Bei im Leerlauf drehendem Motor kann die Markierung unter 'Null' an der Skala stehen."

Die 2000 Umdrehungen brauche ich, um die Zuendung einzustellen!
Das geht bei mir auf Anhieb: Ich habe mir in meinem Fahrtenbuch notiert, in welcher Richtung und bei welchem Drehwinkel sich der Schliesswinkel um wieviel Grad ändert. Wenn bei Dir zwei Versuche schon "etliche" sind?
???
In Richtung groesserer Kontaktabstand aendert sich der Schliesswinkel zu kleineren Werten und entsprechend umgekehrt. Einen Drehwinkel gibt es da nicht, nur den Kontaktabstand.
Nö, bei mir ist unter dem Verteiler ein "Schraubhaken" an dem kann ich den Zündzeitpunkt ganz ohne Werkzeug verstellen. Da brauche ich kein Werkzeug.
Okay, das ist dann wohl baujahrbedingt anders.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Langhuber Verified

Hallo Thomas,

Oweh, da schreiben wir heftig aneinander vorbei:
1. Bei meiner Langhuberin gibt es keine Skala.
Ich habe mir also einen Zeiger gebastelt, der oben auf eine Stelle der Nockenwellenscheibe zeigt.
Sodann habe ich den Motor mit der Kurbel so hingedreht, dass der 6mm Dorn durch das Getriebegehäuse in das Loch
in des Schwungrades rutscht. Diese Stelle habe ich auf der Riemenscheibscheibe mit weisser Farbe markiert.
Das ist der Zündzeitpunkt bei mir.

2. Beim Blitzen im Leerlauf stelle ich den Zündzeitpunkt so ein, dass die Farbmarkierung und der Zeiger übereinstimmen.
Im Jahr 1963 hätte der Monteur eben mit der Testlampe so eingestellt, dass die grade angeht, wenn das Loch im Schwungrad an den Dorn kommt.
Durch den Zeiger und die Farbmarkierung spare ich mir das Gefummel mit dem Dorn.

3. Um die Zündverstellung zu kontrollieren, bringe ich den Motor auf 2000 U/Min wodurch die Marke vom Zeiger wegen der Verstellung wegwandert. Dann kann ich an meiner Zündpistole ein magisches Knöpfchen drücken, bis die Marke wieder an den Zeiger hinwandert. Im Display meiner Wunderpistole kann ich dann die Zündverstellung ablesen.
Ich habe es grade nochmal im Handbuch 465 DS211-0 "Einstellung der Zündung" sowie BT38A nachgelesen:
Bei 1000U/Min 4,5° und 7,3° und bei 2000 U/Min zwischen 9,5° und 12°.

4. Ich habe den großen SEV-Sichelkontakt. Der wird mit zwei Schrauben justiert: Die eine fixiert ihn final, die andere hat unter dem Hut einen Exzenter. Drehe ich diese Schraube mit dem Exzenter, dann verändert sich der Kontaktabstand, und mithin der Schliesswinkel.
In meinem schlauen Buch habe ich mir am 2.3.2014 notiert:
"Verdrehen der Excenterschraube um 15° im Uhrzeigersinn hat den Schliesswinkel von 47° auf 63° gebracht"

Ich meine, so etwas in der Art auch mal in einem Handbuch gelesen zu haben.

Aber es ist ja klar, dass ich mit meiner Blitzmaschine aus dem Jahr 2014 etwas von den Einstellvorschriften des Jahre 2014 abweichen muss. Sonst bringt das ja keine Arbeitserleichterung.
Natürlich weichen die einzelnen Zahlenwerte und der Einstellvorgang vielleicht etwas ab bei den diversen Motorvarianten. Ich wollte nur auf die prinzipielle Einstellerleichterung durch eine moderne Blitzpistole hinweisen.

Klemens

Langhuber Verified

Thomas Held hat geschrieben: ???
In Richtung groesserer Kontaktabstand aendert sich der Schliesswinkel zu kleineren Werten und entsprechend umgekehrt. Einen Drehwinkel gibt es da nicht, nur den Kontaktabstand.
Zur Klarstellung, ich habe tatsächlich noch ein Foto gefunden:
[attachment 9560 ubrecher5.jpg]
Mit der Excenter-Schraube mit dem grünen Pfeil ("Drehwinkel") verstelle ich den Unterbrecherabstand und damit den Schliesswinkel.
Die Schraube mit dem roten Pfeil fixiert das Ganze.

Klemens
Dateianhänge
ubrecher5.jpg

Ekki

Beitrag von Ekki »

Verstehe ich das nun richtig, dass die Laubersheimer 6V Ur-DS Zündanlage Murks ist?

Gruß,
Ekki
Thomas Held Verified

Thomas Held hat geschrieben: ???
Zur Klarstellung, ich habe tatsächlich noch ein Foto gefunden:
[attachment 9560 ubrecher5.jpg]
Mit der Excenter-Schraube mit dem grünen Pfeil ("Drehwinkel") verstelle ich den Unterbrecherabstand und damit den Schliesswinkel.
Die Schraube mit dem roten Pfeil fixiert das Ganze.
Das ist ja ziemlich genial (und fuer mich neu).
Wieso haben die spaeteren Verteiler sowas nicht mehr?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten