Gleichstrom-LiMa

Diskussionen rund um's Thema...
Sensenmann

Re: Gleichstrom-LiMa

Beitrag von Sensenmann »

Natürlich brauche ich auch Regler, Blinkgeber, Batterie, Zündspulen, Scheibenwischermotor, alle Glühlampen. Anlasser würde ich drinlassen und das Gebläse auch. Es dreht ohnehin sehr müde und ich habe es mal mit 12 Volt extern betrieben, damit lief es eigentlich ganz gut.
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=Sensenmann]
Anlasser würde ich drinlassen und das Gebläse auch. Es dreht ohnehin sehr müde und ich habe es mal mit 12 Volt extern betrieben,
[/quote]
Dir ist schon klar, dass ein Motor, der mit der doppelten Spannung betrieben wird, auch den doppelten Strom aufnimmt, mithin also die vierfache Leistung?

Es mag sein, dass der Anlasser bei Kurzzeitbetrieb das eine Weile mitmacht. Aber lass doch mal das 6V-Gebläse 20 Minuten lang mit 12V laufen, und berichte dann, was passiert ist.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
hier wurde was von Integralen und Spannungsabfällen der Batterie durch Entladung erzählt. Ich bin schon etwas müde, aber kommt das Absinken der Batteriespannung beim Anlassen oder Einschalten des Lichts nicht durch den internen Spannungsabfall am Innenwiderstand des Akkus? Ganz normal nach Herrn Ohm mit dem Innenwiderstand in Reihe zum Verbraucher?
Grüße,
pit
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

ja mit Herrn Ohm das geht wohl so.
Bei dem anderen ging es bloß um eine saubere sprachliche Abgrenzung mathematischer bzw. physikalischer Zusammenhänge.
Zeitpunkte sind was anderes als Zeiträume, Leistung ist was anderes als Energie, gelegentlich hilft da schriftsprachliche Disziplin.
So, das war das Wort zum Tage.

Wünsche Euch allen angenehmes Schwitzen.
MsG
Hans

Bild
Langhuber Verified

[quote=Pit]
Anlassen oder Einschalten des Lichts nicht durch den internen Spannungsabfall am Innenwiderstand des Akkus?
[/quote]
Wie ich den Innenwiderstand meines Akkus "gemessen" habe, habe ich ja schon mal beschrieben:
letzter Absatz
für meine Batterie hatte ich einen Innenwiderstand von 21mΩ rausbekommen. Der Innenwiderstand eines Akkumulators ändert sich aber mit der Temperatur, dem Ladezustand, dem Alter, und vermutlich sogar mit dem entnommenen Strom. D. h. er ist bei 10A Lampenstrom anders als bei 160A Anlasserstrom.
Der Innenwiderstand ist ja kein Bauteil, das die Batteriehesteller aus Bosheit in die Akkus einbauen, sondern es ist eine Rechengrösse, mit der man die Eigenschaften eines Akkus näherungsweise beschreiben kann.
Zudem hängt die Spannung eines Akkus oder einer Batterie vom Ladezustand ab. Vollgeladen 14,4V, bei Tiefentladung 0, dazwischen beliebige Übergangswerte.

Was das Integral betrifft:
Das ist die Fläche, die aus der Zeit und dem Lade- oder Entladestroms gebildet wird. Aus dem Grund ist die physikalische Einheit auch Ah (exakt: As) (also das Produkt aus Stom und Zeit).
Vereinfacht ausgedrückt: Laden eines Akkus mit 2A über 10 Stunden bewirkt das gleiche wie das Laden eines Akkus mit 5A über 4 Stunden.
In der Realität ist das natürlich nicht ganz so einfach, weil im Fahrbetrieb dauernd zwischen mehr oder weniger Laden und Entladen gewechselt wird, und man einen realen Akku auch nicht mit einem beliebig hohen Strom schnellstladen kann.

Klemens

DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Klemens,
noch zum Integral: manche Anbieter haben das Integral schon gleich im Angebot (jedenfalls bei Drehstromlimas)

Lichtmaschine 12V 70A mit integriertem Regler Drehstrom, AT

:-))
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Langhuber]
Zudem hängt die Spannung eines Akkus oder einer Batterie vom Ladezustand ab. Vollgeladen 14,4V, bei Tiefentladung 0, dazwischen beliebige Übergangswerte.
[/quote]

14,4 V ist die maximale Ladespannung (2,4 V pro Zelle) bevor Gasung auftritt. Vollgeladen liegt die Spannung bei 12,6 V (temperaturabhaengig).
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Langhuber Verified

[quote=Tom]
Vollgeladen liegt die Spannung bei 12,6 V
[/quote]
Das mit den 12,6V ist bekannt, als alter Radiobastler weiss ich, woher die 6,3V Heizspannung bei den E-Röhren kommt.
War vielleicht sprachlich ungenau, aber irgendwo war ja in einem früheren Beitrag die Ladeendspannung angesprochen worden. An der Stelle wollte ich auf die maximal "legal" im Bordnetz vorkommende Spannung raus.

Gruß
Klemens

hy1600

Beitrag von hy1600 »

Doppelte Spannung halber Strom, es geht um Leistung. Deshalb kam ja erst 6V dann 12V. Der Spannungsabfall auf den Leitungen wird so reduziert.
(6V Birnen gegen 12V). Der E-Sterter kann sogar 6V bleiben, den interessiert ja auch nur der Strom. und der wird durch die höhere Drehzahl geringer.
Langhuber Verified

[quote=hy1600]
Doppelte Spannung halber Strom, es geht um Leistung.
[/quote]
Das ist dann richtig, wenn die Verbraucher (Glühbirnen, Motore etc) entsprechend umgestellt werden. Der Lüftermotor wird es auf die Dauer sicher nicht hinnehmen mit der doppelten Spannung für die er ausgelegt ist, betrieben zu werden.
Der Anlasser könnte es eine Zeitlang mitmachen, weil er nur sehr kurz betrieben wird.

Klemens

Antworten