Anwalt
Anwalt
Ich suche Kontakt zu einem Anwalt, der sich auf französisches Recht spezialisiert hat.
Hintergrund ist, dass ein aus Frankreich gekauftes Fahrzeug hier nicht zugelassen werden kann, da der ehemalige Besitzer trotz mehrmaliger Zusage die Papiere nicht zusendet.
Jeder gute Typ wird dankbar angenommen.
Viele Grüße aus Berlin
Ralph
Hintergrund ist, dass ein aus Frankreich gekauftes Fahrzeug hier nicht zugelassen werden kann, da der ehemalige Besitzer trotz mehrmaliger Zusage die Papiere nicht zusendet.
Jeder gute Typ wird dankbar angenommen.
Viele Grüße aus Berlin
Ralph
Re: Anwalt
Bist du im ADAC? Dort gibt es für Mitglieder eine kostenlose Beratung. Die wissen bestimmt weiter.
https://www.adac.de/infotestrat/rechtsb ... fault.aspx
Grüße
Bernd
https://www.adac.de/infotestrat/rechtsb ... fault.aspx
Grüße
Bernd
Lebe deinen Traum. Jetzt.
Ist nicht für mich - hatte allerdings vor einiger Zeit nach einem unverschuldetem Unfall nicht die beste Erfahrung mit dem ADAC- Anwalt gemacht. Hoffe auf einen Kontakt über das Forum, vielleicht einen Anwalt im Club oder einen befreundeten Anwalt. Aber Danke, bin ich nicht drauf gekommen - ist auch einen Versuch wert.
Ralph
Ralph
Hallo Ralph,
in der HP ist immer eine Werbeanzeige von Dr. Thomas Graf, Rechtsanwalt (Oldtimerrecht u.a.), geschaltet.
Ich glaube, er ist auch Club-Mitglied und hat auch schon ab und zu hier im Forum geschrieben.
Tel. 05221-1879940
Email: info@ra-dr-graf.de
Internet: www.ra-dr-graf.de
Nur zur Info, habe "keine Aktien drin"
.
Gruß Thorsten
in der HP ist immer eine Werbeanzeige von Dr. Thomas Graf, Rechtsanwalt (Oldtimerrecht u.a.), geschaltet.
Ich glaube, er ist auch Club-Mitglied und hat auch schon ab und zu hier im Forum geschrieben.
Tel. 05221-1879940
Email: info@ra-dr-graf.de
Internet: www.ra-dr-graf.de
Nur zur Info, habe "keine Aktien drin"
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Hallo Thorsten,
Jetzt wo ich es lese... Danke für den Schupps.
Viele Grüße
Ralph
Jetzt wo ich es lese... Danke für den Schupps.
Viele Grüße
Ralph
-
symphatique
Wäre es nicht billiger, schneller und am Ende besser, zum Verkäufer zu fahren und sich die Papiere in die Hand geben zu lassen?
Auch wenn´s erstmal als mühseligste Möglichkeit erscheint, behaupte ich, daß es am schnellsten und einfachsten ist.
MfG
Volker
Auch wenn´s erstmal als mühseligste Möglichkeit erscheint, behaupte ich, daß es am schnellsten und einfachsten ist.
MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
[quote=symphatique]
Wäre es nicht billiger, schneller und am Ende besser, zum Verkäufer zu fahren und sich die Papiere in die Hand geben zu lassen? [/quote]
Ich glaube nicht, dass das daran liegt, dass der Verkäufer grade keine Briefmarke zur Hand hat. Ich vermute, dass er die Papiere gar nicht hat. Entweder hat er geglaubt, dass er sie hat und findet sie nicht mehr, oder er hat es gewusst und hat mit der unwahren Behauptung des Vorhandenseins den Verkauf erleichtert. In beiden Fällen wird hinfahren nichts nützen.
Er weiss vermutlich, dass es letztlich doch, wenn auch mit höherem Aufwand, möglich ist, einen Oldtimer ohne die Originalpapiere zuzulassen. Er setzt dann darauf, dass Du irgendwann mal Ruhe gibst, und den Wagen ohne die originalen Papiere zulässt.
Klemens
Wäre es nicht billiger, schneller und am Ende besser, zum Verkäufer zu fahren und sich die Papiere in die Hand geben zu lassen? [/quote]
Ich glaube nicht, dass das daran liegt, dass der Verkäufer grade keine Briefmarke zur Hand hat. Ich vermute, dass er die Papiere gar nicht hat. Entweder hat er geglaubt, dass er sie hat und findet sie nicht mehr, oder er hat es gewusst und hat mit der unwahren Behauptung des Vorhandenseins den Verkauf erleichtert. In beiden Fällen wird hinfahren nichts nützen.
Er weiss vermutlich, dass es letztlich doch, wenn auch mit höherem Aufwand, möglich ist, einen Oldtimer ohne die Originalpapiere zuzulassen. Er setzt dann darauf, dass Du irgendwann mal Ruhe gibst, und den Wagen ohne die originalen Papiere zulässt.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
-
DS20_break Verified
eine Zulassung ohne die originalen Papiere ist nicht mehr so einfach wie es mal war, es bedarf da eines gewissen Tricks.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Ich hatte einen Arbeitskollegen, dessen Heirat mit einer Chinesin auch nicht "so einfach" war.
Er nahm für drei Tage seinen Hauptwohnsitz in Dänemark (EU-Freizügigkeit!) heiratete dort, und zog danach wieder in die BRD zurück (EU-Freizügigkeit + Art. 6 - GG).
In Dänemark scheint es Kommunen zu geben, deren Behörden und Wohnungsvermittler auf die deutsche Gesetzgebung (komplementär) eingerichtet sind.
Man könnte das als Bürokratismus bezeichnen. Womöglich ist das der Grund, dass meine DS, offensichtlich ihre aktive Zeit in Frankreich verbracht habend, über Holland nach Dtld eingewandert ist.
Dass es mit den echten Papieren einfacher ist, habe ich ja auch unterstellt, aber auch dass es ohne diese nicht unmöglich ist, ebenfalls.
Klemens
Er nahm für drei Tage seinen Hauptwohnsitz in Dänemark (EU-Freizügigkeit!) heiratete dort, und zog danach wieder in die BRD zurück (EU-Freizügigkeit + Art. 6 - GG).
In Dänemark scheint es Kommunen zu geben, deren Behörden und Wohnungsvermittler auf die deutsche Gesetzgebung (komplementär) eingerichtet sind.
Man könnte das als Bürokratismus bezeichnen. Womöglich ist das der Grund, dass meine DS, offensichtlich ihre aktive Zeit in Frankreich verbracht habend, über Holland nach Dtld eingewandert ist.
Dass es mit den echten Papieren einfacher ist, habe ich ja auch unterstellt, aber auch dass es ohne diese nicht unmöglich ist, ebenfalls.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
-
DS20_break Verified
[quote=Langhuber]
[/quote]
Ja Klemens, wie denn bitte - aber konkret. Ich will dazulernen.
[/quote]
Ja Klemens, wie denn bitte - aber konkret. Ich will dazulernen.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy