Ketten?-Rasseln bei Standgas - Diagnose ?

Diskussionen rund um's Thema...
marc

Re: Ketten?-Rasseln bei Standgas - Diagnose ?

Beitrag von marc »

Hallo,

es kann auch eine einfache Einstellungssache sein daß der Motor
einfach nur unruhig läuft.
Ich hatte das rasseln auch.
Ich habe den Vergaser überholen lassen und die Ventile neu eingeschliffen, danach war das gerassel nie wieder gehört.
Ich denke dass ein bischen gerassel gar nicht schlimm ist. Bei meinem Motorrad habe ich das
schon lange.
Also erst mal locker bleiben !
Gruß
marc
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Danke an alle für Eure Tipps und Anteilnahme.

Gestern hat sich die Vermutung leider bestätigt - die Werkstatt hat sich das Ganze genauer angeschaut: die Steuerkette rasselt und muss neu.

Also Motor raus etc.

Bei der Gelegenheit wird der Motor auch ansonsten genauer unter die Lupe genommen.

Das ganze wird aber erst im Winter in Angriff genommen.

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo,

wenn ich die Fehlerbeschreibung von Martin lese, muss ich sagen: meine DSuper5 verhält sich auch so:
_ Rasseln im Leerlauf bei ca. 750/min
_ schon ein leichtes Erhöhen der Leerlaufdrehzahl (800/min) und das Rasseln ist sofort weg
_ an der Riemenscheibe kann ich ein paar mm Spiel erkennen
Da der Motor noch nicht mal 100 000 km auf dem Buckel hat wundert mich das ein bisschen. Da denke ich eher an den Beitrag von Stefan:
Stephan J. hat geschrieben: Mo 9. Okt 2006, 14:09 Es gibt auch völlig andere Ursachen für rasselnde und scheppernde Geräusche, z.B....eine kaputte Riemenscheibe (wenn sich die beiden vernieteten Scheiben vorneinander trennen).
Ich habe vor ein paar Wochen auch ähnliche Geräusche gehabt, und meine Werkstatt hatte als Ursache auf die Steuerkette getippt. Am Ende war´s dann aber die Riemenscheibe, deren Vernietungen sich gelöst hatten..
Wie kann man dieses erkennen? Es gibt da nicht viel Platz. Ob ich mit einem Spiegel was sehen kann?
Ich frage deswegen weil meine DSuper5 schon eingemottet ist und ich Tipps mitnehmen möchte, wenn ich da hin fahre.

Vieleicht noch ein bisschen vorgeschichte: im September bin ich länger auf der Autobahn nach Hause gefahren. Auf einmal, ein Schlagendes Geräusch, Drehzahlabhängig. Angehalten und gesehen, dass ein Riemen der LiMA längs aufgeschlitzt war und das Stück beim Drehen um sich rum geschlagen hat. Ich habe den Riemen entfernt und bin mit nur einem Riemen weiter gefahren.
Zu Hause benötigte mein Sohn ein Auto um zu seinem Ausbildungsort zu fahren. Da mein Xantia TÜV-Reparaturen benötigte habe ich ihm die DSuper5 gegeben: die 500 km hin und zurück wird sie schon mit einem Riemen überstehen.
Nach zwei Monaten kurz bevor er wieder nach Hause fahren wollte quitschte es im Motorraum. Per Ferndiagnose fanden wir raus, dass ohne LiMa Erregung, das Quitschen weg ist. Er fuhr so noch ein bischen rum. Mal mit, mal ohne LiMA. Irgendwann hat es nicht mehr gequitscht aber kurz drauf: Übertemperatur Motor.
Es stellte sich heraus, dass der zweite Riemen sich verabschiedet hatte und somit die WaPu nicht mehr drehte. Bin dann zu ihm gefahren, die zwei neue Riemen aus dem Kofferraum eingebaut und somit konnten wir weiterfahren.
Zu Hause stellte ich dann fest, dass es nicht 500 sondern 2000 km mehr auf der Uhr waren !!!
Könnte dieses hin und her mit den LiMa-Riemen die Riemenscheibe beschädigt haben?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Hallo Claude-Michel,

stelle deine Leerlaufdrehzahl auf ca. 850 RPM ein. Das ist nix Verwerfliches für einen alten Motor und der Mehrverbrauch ist auch nicht messbar. Die gesamte Motortechnik dankt es dir. Auch deine 123 wird sich darüber sehr erfreuen. ;-)

Und dann sehe in aller Ruhe weiter, wie es sich mit den Riemen und Scheiben verhält.

Grüße
Uwe
Claude-Michel

Hallo Uwe,
die DSuper5 steht jetzt für den Winter sowieso aufgebockt in der Garage. Den Kühler wollte ich eh wechseln in dieser Zeit. Der neu aufgearbeitete liegt seit über einem Jahr hier.
Ohne Kühler werde ich wahrscheinlich besser sehen was da los ist.
Sollte es doch die Kette sein, was ich nicht hoffe, habe ich den ganzen Winter um den Motor rauszuholen. Würde mir aber die Arbeit ersparen wenn nicht notwendig.
Wie du schreibst: jetzt guggem'r Mal in Ruhe was los ist.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel

Die 123 hat keine Probleme mehr mit einem niedrigeren Leerlauf. Ich denke, sie ist ein wesentlicher Grund warum mein Motor im Leerlauf doch ruhig läuft.
Da es eine 123 tune ist, habe ich die Zündpunktverstellung auf einen konstanten Wert im Leerlauf fixiert. Erst ab 800 oder 900/min (weiß ich nimmer genau) fängt der ZZP an sich zu verstellen.
Gruß
Claude-Michel
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Hallo Claude-Michel,

ich schrieb ja schon mehrfach, dass der beste Zündverteiler nicht den lottrigen Antriebsstrang, also vom Kolben bis zum Zündverteiler ausbügeln kann. Wenn hier die Steuerkette und andere Antriebselemente hörbar schlottern, dann gibt's nur noch ein Jitter in der ZV-Eingangselektronik. Mit einem Zündoszilloscope gut zu erkennen. Man kann aber auch mit einem billigen USB-Oszi und zugehöriger App am Primärkreis der Zündspule messen. Mit Suppressordiode unbedingt den Eingang schützen!
Es geht aber auch mechanisch. Ggf. die Kurbelwelle blockieren, den Riemen von der Riemenscheibe an der Nockenwelle abnehmen und im Zündverteiler direkt an der Verteilerwelle drehen. Nicht am Verteilerfinger! Diese Methode hat den Vorteil, dass man gleich die aufaddierten Toleranzen in Winkelgraden abschätzen kann. Das Ergebnis kann grausam zu Einem sein. :(

Grüße
Uwe
Claude-Michel

Danke Uwe, mal sehen wann ich den Kühler abbauen kann um die Riemenscheibe anzuschauen. Deine Test werde ich dann auch durchführen. ich melde mich wenn ich mehr weiß.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel

So, vor ein paar Tagen bin ich endlich dazu gekommen, den Kühler abzunehmen. Und siehe da: wie Stephan schon vermutete, ist es die Riemenscheibe. Die Blechräder lassen sich leicht hin und her schieben auf der Aufnahme wo die Nieten sind.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel

Frage: kann man diese Riemenscheibe reparieren? Nieten raus und Schrauben rein?
Bei DSassen z.B. gibt es eh nur eine gebrauchte gut erhaltene. Meine war mitte letzten Jahres auch noch gut erhalten und jetzt hat sie Spiel :?
Gruß
Claude-Michel
Antworten