Gelenkleitungen Bremse hinten

Diskussionen rund um's Thema...
rsa404

Gelenkleitungen Bremse hinten

Beitrag von rsa404 »

Liebe Fangemeinde,

ich habe einige undichte Gelenkleitungen liegen. Jetzt juckt es mir in den Fingern, mal so ein Teil zu öffnen und die Möglichkeit der Revision zu prüfen.

Hat das schonmal jemand hier gemacht?

VG, Ralf

http://rsa-rgs.blogspot.com
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Joe

Re: Gelenkleitungen Bremse hinten

Beitrag von Joe »

Bemühe mal die Suche. Es gibt hier eine ausführliche Beschreibung.
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

rsa404 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich habe einige undichte Gelenkleitungen liegen.
> Jetzt juckt es mir in den Fingern, mal so ein Teil
> zu öffnen und die Möglichkeit der Revision zu
> prüfen.
>
> Hat das schonmal jemand hier gemacht?

Ich nicht, aber z.B. Andre Pol (Citroën-Andre, www.citroen-andre.com) in NL schon. Es ist wohl gut moeglich.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Ralf,

ich zitiere aus einem kleinen Artikel, den ich vor Jahren mal in der HP veröffentlicht hatte:

"Gelenkleitungen
…lassen sich instandsetzen. Man nimmt die Kappe ab (genau hinschauen , hinter der Leitung ist sie geteilt und zugebogen, diese Enden nach aussen biegen, vorsichtig hebeln, mit der Rohrzange nachhelfen). Nun sieht man das gebördelte Ende des feststehenden Teils, darunter eine dicke Unterlegscheibe. Die muss weg! Man sägt vorsichtig längs seitlich in die Scheibe, am besten mit einem freihändig gehaltenen Metallsägeblatt. Dabei weder die Bördelung, noch den Korpus beschädigen. Immer wieder absetzen, um zu schauen, wie weit man ist. Sobald man bis zur Welle durch ist, entfernt man die dünnen stehengebliebenen Ränder mit einem kleinen Schraubenzieher oder einer kleinen Zange und biegt die Scheibe auseinander. Jetzt kann man die beiden Teile auseinanderziehen und die O-Ringe ersetzen (8 x 2 mm, Material EPDM für rot) Welle mit 600er Papier abziehen, wieder zusammenbauen und anstelle der Scheibe 2-3 Wellensicherungsringe anbringen. Kappe drauf und fertig."

Die derart instandgesetzten Leitungen haben 40.000 km gehalten. Wenn man etwas sauberer arbeitet, als ich es damals getan habe, könnte das auch noch länger gutgehen.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
oliverf

Beitrag von oliverf »

Hallo Ralf,

die Leitungen lassen sich instandsetzen, aber leider nur 1x, da das Gelenk unter dem Aludeckel vernietet ist und man die Nietung nur einmalig zurückbiegen und dann wieder verschließen kann. Bei weiteren versuchen würde das Material brechen!

gruß

oliverf
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Liebe Fangemeinde,

besten Dank für die Infos und Beschreibungen. Ich muss schon sagen, was hier so alles repariert wird, Hut ab.

Ich habe immer nur gehört die Gelenkleitungen könne man nicht überholen. Da "geht nicht" nicht meiner Denkweise entspricht, habe ich die undichten Leitungen zum Glück aufgehoben. In diesem Winter werde ich mich dann mal an die Arbeit machen, was mir nach euren Hilfestellungen vermutlich etwas leichter fallen wird.

EPDM ist also das richtige Material, bisher habe ich immer nur originale Dichtungen verwendet. Hat jemand eine gute Quelle wo man EPDM O-Ringe beziehen kann?

Nochmals besten Dank, Ralf

DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
ich bestelle bei Lelebeck (www.lelebeck.de). Du wirst dich jedoch wundern, die Ringe sind schweineteuer, pro Stück 4,8Cent. Am Besten noch ein wenig sparen und gleich 10 Stück bestellen (ja, das geht, bei Lelebeck gibts keinen Mindestbestellwert, toller Laden).

Gru0ß
Stefan
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo!

Ich habe die Gelenkleitung ebenfalls repariert. Die Nietung habe ich allerdings nicht wieder zugebördelt, sondern ein Gewinde für eine kleine Schraube (Sackloch, ich glaube, es war M3?) geschnitten.
Unter die Schraube dann eine passende Beilagscheibe.

Funktioniert seit ca. 2 Jahren ganz gut.

Siehe anbei Bilder.

Viele Grüße,
Michael.

MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Die Schraube habe ich mit Schraubensicheruzngslack eingesetzt, die Scheibe ist von der Dick so gewählt, daß die Leitung sich noch leicht drehen kann (Schraube sitzt am Bund auf).

Noch ein Bild:
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Schoen gemacht, das gefaellt mir.

Original gibt es doch noch eine "Haube" ueber das gebordelte Teil wo jetzt die Schraube ist oder? Hast du die weggelassen?

Gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten