Öldruckwarnleuchte an...

Diskussionen rund um's Thema...
Trax Verified

Re: Öldruckwarnleuchte an...

Beitrag von Trax Verified »

Was bietet sich als Klebstoff an? Art, Marke....
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Moin!

Ups..

Da habe ich immer schon ein mulmiges Gefühl beim Einbau gehabt... :-/.

Demnächst also vermehrt darauf achten.
Gruß,
Christian
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Trax hat geschrieben: Was bietet sich als Klebstoff an? Art, Marke....
wüste ich auch gerne
MsG
Hans.
MsG
Hans

Bild
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

neoprenkleber?
symphatique

Beitrag von symphatique »

Es gibt keinen Klebstoff, der die Dichtung dauerhaft unter solchen Arbeitsbedingungen auf dem Blechteil des Filters halten könnte.
Muss er auch nicht, die Klebung dient nur dazu, die Dichtung beim Einbau an der richtigen Stelle zu platzieren. Dann wird durch das Verschrauben der Flächendruck erzeugt.
Sobald der Flächendruck nicht richtig anliegt, drückt´s die Dichtung, speziell bei kaltem, zähflüssigem Öl, raus und dann schaut sie wie auf dem Foto aus.

Deshalb muss die zentrale Schraube sehr sorgfältig angesetzt werden und das Gewinde treffen, denn man kann sie auch zwischen den Filter und den Gewindehals drehen. Fühlt sich auch fest an, sitzt aber nicht richtig. Es gibt nach meiner Erinnerung darüber auch einen Satz im Werkstatthandbuch.

Ein weiterer Punkt sind im Schacht verbliebene alte Dichtungen, die bei vorherigen Filterwechseln nicht rausgeholt wurden. Da kann der Öldruck ebenfalls entweichen. Kann tatsächlich mehrere Male gutgehen und keinen Druckabfall bewirken, bisherige Rekordmeldung 5 Stück...
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=symphatique]
Es gibt keinen Klebstoff, der die Dichtung dauerhaft unter solchen Arbeitsbedingungen auf dem Blechteil des Filters halten könnte.
[/quote]

Hallo Volker,

Sicomet 8400 wuerde ich nehmen...

[quote=symphatique]
Muss er auch nicht, die Klebung dient nur dazu, die Dichtung beim Einbau an der richtigen Stelle zu platzieren. Dann wird durch das Verschrauben der Flächendruck erzeugt.
[/quote]

Also doch? So dachte ich bisher jedenfalls auch immer.

[quote=symphatique]
Sobald der Flächendruck nicht richtig anliegt, drückt´s die Dichtung, speziell bei kaltem, zähflüssigem Öl, raus und dann schaut sie wie auf dem Foto aus.

Deshalb muss die zentrale Schraube sehr sorgfältig angesetzt werden und das Gewinde treffen, denn man kann sie auch zwischen den Filter und den Gewindehals drehen. Fühlt sich auch fest an, sitzt aber nicht richtig. Es gibt nach meiner Erinnerung darüber auch einen Satz im Werkstatthandbuch.
[/quote]

Ja, die Warnung gibt es in den WHBs (oder TMS?). Dazu kommt, dass das angegebene Drehmoment (1 mkg?) - bei meinem DS jedenfalls - definitiv nicht reicht. Hatte als Rooky da mal eine Abschleppaktion zur Werkstatt deshalb...
Ich muss bei meinem Wagen den Boden des Filterhalters mit der Schraube sogar verformen (eindrücken).

[quote=symphatique]
Ein weiterer Punkt sind im Schacht verbliebene alte Dichtungen, die bei vorherigen Filterwechseln nicht rausgeholt wurden. Da kann der Öldruck ebenfalls entweichen. Kann tatsächlich mehrere Male gutgehen und keinen Druckabfall bewirken, bisherige Rekordmeldung 5 Stück...[/quote]

Kann sein, dass das sogar mein Wagen damals war mit dem Rekord (hier) - zumindest zu der Zeit war er es. Vielleicht wurde ich aber danach irgendwann überboten - ich weiss die Anzahl nicht mehr und finde sie mit der Suche im Forum gerade nicht. :-) Seit ich die Ölfilterwechsel selbst mache, geht mein Blick nach der Entnahme zuerst auf den Oelfilter; ist die obere Dichtung noch dran oder steckt sie noch in der Pumpe? ;-)
Gruss

Tom
Gruß

Tom
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Fünf Ringe waren das, aber die gestufte Scheibe hat auch gefehlt.Der Mann kam mit dem Auto und meinte, es höre sich komisch an.Im Handschuhfach
war die Rechnung eines Motorenbauers über einen überholten Block und einen Kopf.
Das Kabel vom Öldruckschalter war abgesteckt.
Block komplett hin, Kopf war ok, Kipphebel alles Müll.
Die Ölpumpe war wohl ohne irgendeine Inspektion eingebaut worden und hat alles gekillt.
Der Vorbesitzer lieferte mir noch den originalen Motor, auf dessen Basis ich dann einen neuen gebaut habe.Nach 30 Sekunden Probelauf ist der Block dann gerissen.
Also nochmal.
Dann hat sich eine Einlassventilführung von dem überholten Kopf gelöst.Spektakuläre Qualmwolke mit erhöhter Geräuschentwicklung.

Schlechtes Karma...

Vor vielen Jahren hat mir ein Händler für seinen Motor, den ich gebaut habe, freudig einen NOS Filter gegeben, der hat trotz richtigem Einbau die Kurbelwelle gekillt, der Gummiring steckte auch im Ansaugschlund...

Irgendjemand meinte dann, er montiere die ohne Ring, aber das erscheint mir auch nicht gut.
Naja, bisher ist das nicht mehr aufgetaucht, die Ringe waren meistens beim Ausbau am Ölfilter, aber mein erster Blick geht auch immer in die Ölpumpe.

Die L018 gibt es noch beim Franzosen, von den Kopien im weissen Karton hab ich sicher auch schon weit über 100 verbaut ohne Problem.
Joe

Beitrag von Joe »

Hallo zusammen!
Also, der Motor läuft und der Öldruck passt.
Da ich schon den ein oder anderen Ölwechsel gemacht habe, will ich so überheblich sein und menschliches Versagen ausschließen.
Zu fest anziehen, dass sich die Dichtung rausdrückt, geht ja nicht, da der Anpressdruck über die Feder definiert wird. Schräg ansetzen kann ich auch ausschließen! Ich habe den Eindruck, dass die Dichtung mit dem Öl reagiert hat. Sie war wie gesagt sehr hart. Vielleicht war sie zwischendurch mal sehr weich und kann deshalb so in Form.

Eine andere Erklärung habe ich nicht.
Der Kleber muss zumindest soviel halten, dass die Dichtung an ihrem Platz bleibt, auch wenn das zum Teil die Feder macht. Kleberreste am Filter gab es übrigens nicht.

Viele Grüße
Joe
Thomas Held Verified

[quote=Doctor-D]
Fünf Ringe waren das, aber die gestufte Scheibe hat auch gefehlt.Der Mann kam mit dem Auto und meinte, es höre sich komisch an.[/quote]

Oh je! Dann waren es bei meinem wohl nur drei oder vier. :-)
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Doctor-D hat geschrieben: Vor vielen Jahren hat mir ein Händler für seinen Motor, den ich gebaut habe, freudig einen NOS Filter gegeben, der hat trotz richtigem Einbau die Kurbelwelle gekillt, der Gummiring steckte auch im Ansaugschlund...
Ich hatte mir auch mal ein 4er-Pack NOS-Filter besorgt und hatte dann doch auch manchmal ein mulmiges Gefühl beim Einbau, wobei ich immer an ein Versagen des alten Filterpapiers gedacht habe. Irgendwie war ich froh, als ich dann wieder neue Repros verbauen konnte, obwohl nichts passiert war. Nun ja, bei Joe war es jetzt offenbar umgekehrt.
Gruss

Tom
Gruß

Tom
Antworten