Öldruckwarnleuchte an...

Diskussionen rund um's Thema...
Joe

Öldruckwarnleuchte an...

Beitrag von Joe »

Hallo zusammen!
Heute früh war an meinem Alltags DSuper 5 die Öldruckwarnleuchte an und gibt bei laufendem Motor und etwas Gas geben nicht aus. Sowas kenne ich, wenn der Druckschalter am Motor kaputt geht, allerdings läuft dann meist ordentlich Öl am Schalter raus. Meiner scheint trocken zu sein... Durch den Einfüllstutzen sehe ich, dass die Kipphebel Öl bekommen.
Mir wird doch nicht über Nacht der Motor kaputt gegangen sein?!

Viele Grüße
Joe
priusb78 Verified

Re: Öldruckwarnleuchte an...

Beitrag von priusb78 Verified »

Hey Joe,
sowas wird doch Dir nicht etwas passieren!?
Ist denn am Peilstab noch Öl zu finden? ;-)
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Wenn es nicht am Öldruckschalter liegt, könnte möglicherweise das Anschlusskabel irgendwo Masse bekommen.
Vorsichtshalber würde ich den (hoffentlich vorhandenen) Öldruck aber zuerst einmal mit einem Manometer verifizieren.
Joe

Beitrag von Joe »

[quote=priusb78]
Hey Joe,
sowas wird doch Dir nicht etwas passieren!?
Ist denn am Peilstab noch Öl zu finden? ;-)
Gruß Thorsten[/quote]

Hey Thorsten!
Die Frage nach dem Öl ist eigentlich schon fast frech ;-)
Natürlich ist Öl drin und natürlich steht die DS gerade an einer Stelle, wo tiefergehenes Schrauben nicht drin ist... Also muss ich mal den Anhänger bemühen und ein Manometer besorgen...
Nachdem letzte Woche das Zündschloss über den Jordan ging kommt mir das gerade recht....

Viele Grüße Joe
Joe

Beitrag von Joe »

Gerade noch mal geschaut...sie fördert doch kein Öl mehr. Was kann das sein? Gestern hat es noch gepasst, heute ist sie trocken?
Ich habe was von Überdruckventil gelesen und von Luft in den Leitungen. Das stand in dem Thread von Irmin. Da das System unverändert ist, kann ich mir das mit der Luft nicht vorstellen. Öl ist auf Max. Sie steht an einer leichten Steigung mit Front nach oben. Trotzdem glaube nicht an Luft in den Leitungen.
Aber das mit dem Überdruck kann ich mir bei einem eher alterschwachen Motor auch nicht vorstellen.

Blöde Sache das...

Joe
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Joe,

eventuell hat sich die zentrale Schraube, die die Glocke unter dem Ölfilter hält, gelockert.
Da kommt man von unten leider auch erst ran, wenn das Öl raus ist und der Ölfilterdeckel ab ist.
Gruß Jürgen
Joe

Beitrag von Joe »

Hallo Jürgen! Die Schraube ziehe ich eher fester an, als es das Handbuch vermutlich gestatten würde.
Der Fehler ist gefunden. Die obere Dichtung hat es aus dem Sitz gezogen. Die Gummi dichtung selbst war sehr hart. Es muss also schon länger so sein. Puh, hoffentlich Glück gehabt. Für den Probelauf war heute keine Zeit mehr. Den Repro-Filter habe ich vor ca. 2 Jahren erworben und hatte damals schon meine Bedenken. Leider waren die originalen Filter aus und den Zubehör - Filter, die ich noch habe, fand ich komisch. Seht euch die Bilder an!

Hoffentlich hilft das anderen weiter! Bei den originalen Filtern sind die Dichtungen gut verklebt. Bei den Repros damals fand ich das nicht so gut, dachte aber, die Dichtung wird ja eh gequetscht!

Viele Grüße
Joe
Joe

Beitrag von Joe »

Die Dichtung und die Farbschachtel...
[attachment 13491 Screenshot_20200323-1936442.png]
Dateianhänge
Screenshot_20200323-193500~2.png
Screenshot_20200323-193644~2.png
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hi!

Schön, daß es so glimpflich ausgegangen ist.
Bei manchen Filtern hatte ich das mit den losen Gummis auch schon.
Aber nun werde ich sie zusätzlich verkleben...

VG Ingo
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

ich hatte bisher auch damit gerechnet, dass die Verklebung spätestens nach der Quetschung durch den Einbau nicht mehr nötig sei. Ich hätte nie an ein Lösen während des Betriebs gedacht.
Definitiv was gelernt!
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Antworten