Durchsichtiges Dach für D-Modelle

geschrieben von M. Ferchaud 
 
Re: Durchsichtiges Dach für D-Modelle
04. Juli 2011 11:02
Wenn Du eine Möglichkeit hast Kunststoffformteile herstellen zu lassen, wären auch vordere Türtafeln für Citroen CX interessant
Re: Durchsichtiges Dach für D-Modelle
08. Juli 2011 14:46
Hallo Sense,

prinzipiell ist alles möglich; immer eine Frage des Preises...

Für die Türtafeln bräuchte man mehr Konzeption als bei der Dachschale, da hier Montage- und Anbindungspunkte sowie die Oberflächencharakteristik mit einzubeziehen sind.

Ich habe übrigens auch die Möglichkeit, Kleinteile aus belastbarem ABS-Kunststoff herzustellen.

Mal sehen, was bei der DS-Dachschale herauskommt. Melde mich wieder...

Gruß
M.
Re: Durchsichtiges Dach für D-Modelle
21. Juli 2011 21:59
Hallo,

die Anfragen laufen noch. 3D-Scan und Datenerstellung sind in trockenen Tüchern; bei den Werkzeugkosten gibt es allerdings noch einige Unklarheiten, da die Bombierung des Daches im vorderen Bereich nicht einfach zu handeln ist.

Melde mich, wenn ich alle Umfänge zusammen habe.

@Carsten: Die Türen werden sicher nicht billig, da sie sehr groß und aus dickem Material sind; bei den Scheinwerfergläsern sehe ich keine Probleme.

Ich warte zunächt mal das Ergebnis der Dachanfrage ab, dann kann ich die Daten grob auf die Türscheiben übertragen.

Gruß
M.

Re: Durchsichtiges Dach für D-Modelle
13. Januar 2012 21:46
Hallo zuammen,

das Projekt "Le toit transparent" läuft noch. Anstatt eine eigene Form herzustellen, werde ich jetzt ein originales Aludach für die Umformung verwenden. Das dadurch entstehende Offset ist zu vernachlässigen.

Zur Vorbereitung steht folgende Bearbeitung des Aludaches an: Außen- und Innenfläche müssen komplett blank gemacht werden, eventuell die Bördelkante abgeschnitten und die Fläche umlaufend ein Stück verlängert werden (hier kann mit hitzebeständigen Modelliermassen gearbeitet werden).

Zudem muss (wie bereits oben erwähnt) voraussichtlich ein Oberstempel gebaut werden.

Für alle Interessierten: Trotz der Ersparnis eines komplett neuen Umformwerkzeuges muß mit einem Preis von mindestens 1000,- € je Dachschale gerechnet werden.

Eine Exakte Größenordnung kann ich erst nennen, wenn ich ein neues Angebot eingeholt habe. Nur so viel: Die Herstellung des neuen Werkzeugs hätte sich auf einen deutlich fünfstelligen Bereich belaufen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und werde nach Herstellung des ersten Daches Bilder einstellen. Ich plane erste Resultate für Frühjahr - Sommer dieses Jahr ein.

Gruß
M.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.12 21:48.
Re: Durchsichtiges Dach für D-Modelle
13. Januar 2012 21:52
Hi,

wie teuer mögen dann meine Türen werden ?

Schöne Grüße,

Carsten
Re: Durchsichtiges Dach für D-Modelle
14. Januar 2012 11:55
Hallo Carsten,

habe Türen und Scheinwerfer für den Centaur angefragt. Ich rechne mit einem Angebot in den nächsten Tagen.

Gruß
M.
Re: Durchsichtiges Dach für D-Modelle
21. Januar 2012 21:04
Hallo zusammen,

gute Nachrichten zum DS-Dach:

Auf Grund meiner umgestellten Herstellungstaktik wird sich der Preis einer durchsichtigen Dachschale nunmehr auf ca. 550,- € incl. MwSt. belaufen. Natürlich unter der Voraussetzung, dass alles wie geplant verläuft.
Die Schale ist dann allerdings unbeschnitten und ohne Anbindungen versehen. Die Kostenermittlung dieser Faktoren kann ich erst anstellen, wenn ein erstes Dach fertiggestellt und auf dem Fahrzeug montiert ist.

Viele Grüße
M.
Re: Durchsichtiges Dach für D-Modelle
21. Januar 2012 21:05
Hallo Carsten,

Du hast eine PN.

Gruß
M.
Re: Durchsichtiges Dach für D-Modelle
21. Januar 2012 21:42
hey carsten,

du hast keine PN !

obwohl ich gern ne zweite DS hätte, die ich dann mit so einem dach ausstatten würde. *träum*

_____________________________________________
in meiner darf noch mit Baguette gekrümelt werden
Re: Durchsichtiges Dach für D-Modelle
21. Januar 2012 22:16
Garvin schrieb:

> obwohl ich gern ne zweite DS hätte, die ich dann
> mit so einem dach ausstatten würde. *träum*

Ganz genauso wuerde ich es auch gerne machen.
Auf meiner durch und durch schwarzen Prefecture saehe das komisch aus. Die Vermeidung jeglichen Aergers mit dem Dachhimmel ist allerdings verlockend... zwinkernd
Dafuer ist die saubere Anbringung des Daches am Rand sicher eine Herausforderung.
Gruss,

Tom
Re: Durchsichtiges Dach für D-Modelle
21. Januar 2012 22:29
Vor allem ist das im Sommer ein Aquarium, oder nicht ?

Carsten
Re: Durchsichtiges Dach für D-Modelle
21. Januar 2012 22:54
Carsten_SM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vor allem ist das im Sommer ein Aquarium, oder
> nicht ?

Ein Treibhaus...


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen


Copyright © DS Club Deutschland e.V. 2019