Oel ins Kühlwasser gekippt

geschrieben von dieminfo 

Oel ins Kühlwasser gekippt
15. April 2012 13:16
Liebe Citroen Freunde

Es gibt leider nichts, was es nicht gibt. Leider hat meine Frau Oel im Kühler eingefüllt. Könnt ihr mir sagen, was zu tun ist, einfach durchspülen?

Grüsse

Markus
Re: Oel ins Kühlwasser gekippt
15. April 2012 13:47
Vor allem erstmal nicht starten!
Dann mittels einer Spritze o.ä. so viel wie möglich von dem Öl absaugen.
Habt Ihr eins der Modelle mit Ausgleichsbehälter?

LG

Ingo
15. April 2012 14:52
Nein, es hat kein Ausgleichsbehälter, ich habe jetzt einfach die Suppe in eine Wanne laufen lassen, aber natürlich ist weiter Oel im Kreislauf, d.h. wenn man oben Wasser nachfüllt kommt unten schon nur Wasser aber am Schluss dann Oel, weil Oel ja leichter ist als Wasser.
15. April 2012 15:44
Das wollte ich eigentlich vermeiden...
Jetzt heißt es wirklich spülen, spülen, spülen!

Die Gummischläuche vertragen nämlich überhaupt kein Öl.
Mit den üblichen Kühlerreinigern aus dem Fachhandel kommst Du jetzt leider nicht mehr weiter, da diese meistens leicht sauer ausgelegt sind, um eher Ablagerungen und Kesselstein zu beseitigen.

Gute Erfahrungen nach Zylinderkopfdichtungsschäden habe ich da mit Universalreinigern von Koch-Chemie oder Würth und dgl. gemacht:
Thermostat raus, das Kühlsystem mit einer konzentrierten Mischung dieser Mittel befüllt und dann heißfahren, durch die Bewegung des Kühlmittels und der Wärme entsteht nun eine Emulsion, die nun wieder abgelassen werden muß. Diese sollte aber unbedingt über einen Ölabscheider entsorgt werden!
Das sollte nun so lange wiederholt werden, bis keine Ölspuren mehr zu sehen sind. Lieber ein Mal mehr, als irgendwann weiche Schläuche zu haben.

Meine Idee war zuerst, beide Kühlerschläuche vom Motor zu trennen, damit kein Öl in die Schläuche rspk. Motor gelangen kann. Dann den Kühler ausbauen und ihn mit Bremsenreiniger o.ä. spülen. Eine Menge Arbeit ist das auf jeden Fall, wenn Du wirklich keine Folgeschäden haben willst...
15. April 2012 16:22
Danke für die Antwort, jetzt habe ich noch die Frage, wie bekomme ich das Gemisch aus Kühlerreiniger und Oel/Wasser Emulsion dann wieder vollständig raus. Einfach Ablassschraube aufdrehen, in Wanne laufen lassen und dann erneut mit Wasser und Kühlerreiniger füllen, warm fahren, ablaufen lassen…?
15. April 2012 17:17
Genau das mehrere Male, dann nochmal ein, zwei Mal klares Wasser, und zum Schluß dann endlich wieder Wasser mit ausreichend Frostschutz.
Ich weiß, das ist sehr viel Arbeit.
Aber dann kannst Du guten Gewissens sagen, alles Erdenkliche getan zu haben, um Folgeschäden verhindern.
15. April 2012 21:23
immer auf die frau schieben ,-)

vielleicht ne doofe idee, aber ich kenn ja die menge an öl nicht.

wenn öl oben schwimmt, könnte man noch mit einer spritze immer oben absaugen fürs "grobe", dann den motor wieder laufen lassen, dass sich neues öl sammelt oben :... !?

seh ich das richtig: der kühler ist voll mit wasser und mit wartezeit X würde dann oben wieder ne ölschicht sein oder ist der kühler innen ein verschlungenes system ?
(hab noch nie einen offen gesehen ).. und dann durchspülen wie gehabt..

15. April 2012 22:26
Die Menge an Oel ist eine Flasche, d.h. ein Liter, also schon ziemlich viel.
15. April 2012 23:44
na da wirst du doch ordentlich "abschöpfen" können oben im kühler, oder?
check mal deine küchenschublade, was alles so in die öffnung passt zum hochheben ... kleine suppenkelle?

oder schau, woran öl haften bleibt und steck das dann mit nem faden rein ..
desto weniger musste durchspülen und andere chemie benutzen ..

nen schnapsglas. mit heisskleber nen dünnen stock innen in der mitte einkleben und schon haste ne schöpfmöglichkeit. nur mal so 1-2 sekündchen nachgedacht.

vielleicht ists auch alles quatsch und nur mit 1000x durchspülen getan.

15. April 2012 23:55
garvin,

er hat das wasser schon abgelassen ohne zu schöpfen!!!

nicht auf aquablader gehört und einfach gemacht..

16. April 2012 00:03
Zum Schöpfen war es ja schon zu spät, da der Wagen vorher schon 10 km gefahren ist, da war die Sauce ja schon tüchtig verteilt, Mist leider...
16. April 2012 06:04
Naja, jetzt rostet der Motorblock jedenfalls nicht mehr von innen. ;oD
Daß er gefahren wurde, war bis jetzt unbemerkt geblieben.
Also ist spülen unerläßlich.

Viel Erfolg!

Ingo
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Copyright © DS Club Deutschland e.V. 2019