Wechsel Kugelbolzen

geschrieben von hgd-17 
 
Wechsel Kugelbolzen
07. Oktober 2021 11:01

Hallo,
bin jetzt am Wechsel der Kugelbolzen, es sind noch die alten drin mit den Halbschalen oben und unten. Die neuen sind ein geschlossenes Paket, also keine Distanzringe mehr. Die neuen unteren KB haben an den Ringmuttern statt der runden Löcher jetzt 4 rechteckige Eingriffe. Ich gehe davon aus, das der Abstandsring unter der Ringmutter beibehalten wird. Es fanden sich unter der alten unteren Halbschale jeweils kleine konkave/konvexe Scheiben mt Loch, (wegen der Schmierung?), vermutlich müsssen auch diese beibehalten werden, oder bei den neuen Gehäusen der KB nicht mehr?
Danke für Infos dazu, Gruß Jürgen

Re: Wechsel Kugelbolzen
09. Oktober 2021 16:07
Hallo Jürgen, ich weiss nicht welche Bolzen Du da hast, aber ich habe die Anleitung für die Petermann Nachfertigung vor mir und zitiere sie hier wörtlich, so dass ich das auch nachlesen kann, falls ich sie verliere zwinkernd:

Kugelbolzen DS/SM

Der Einbau erfolgt unter Bezug auf Citroën Reparaturhandbuch 583 ARB. D.413-3 mit Werkzeug 3310-T:

ACHTUNG: Die beiliegenden Distanzscheiben d=1,25 werden NUR bei der Montage des OBEREN Kugelbolzens benötigt: sie werden in die Radnabe eingelegt, dann der obere neue Kugelbolzen montiert.

Vor der Montage des unteren Kugelbolzens sind Reibscheibe (1) und Tellerfeder (2) aus der Radnabe zu entfernen. Kerbstift (7) wird nicht mehr benötigt. Sofern der Kerbstift nicht entfernt wird, ist unbedingt darauf zu achten, dass sich Kerbstift und Kerbe im neuen Kugelbolzengehäuse decken. Uberwurfmutter des Kugelbolzens mit 140 Nm anziehen und durch Umschlagen des Metalls der Radnabe in zwei gegenüberliegende Ausfräsungen der Uberwurfmutter sichern. Sicherungsmutter am Querlenker mit 100 Nm anziehen.

Zuvor sollten Sie die dem Gummibalg zugewandte scharfe Kante des Querlenkers runden.

Wie nach allen Arbeiten and der Vorderachse sollten Sie die Vorspur kontrollieren (Soll 2-4mm).

Viel Erfolg - Til

PS: ich hab kein grosses ü auf meiner Swiss German Tastatur



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.21 16:07.
Re: Wechsel Kugelbolzen
14. Oktober 2021 10:02
Hallo Til,
es ging mir um diese Federscheibe. Die neuen Kugelbolzen sind aus D-dorf, komplett geschlossen, Distanzscheiben nicht mehr erforderlich. Nach Auskunft dort wird diese Federscheibe bei den neuen KB nicht mehr eingebaut. Das war meine ursprüngliche Sorge. Ansonsten lassen sich die neuen KB gut verbauen, Haltbarkeit (wie hier im Forum vielfach angesprochen) wird man sehen, bin Optimist.
Gruß Jürgen

Re: Wechsel Kugelbolzen
15. Oktober 2021 01:15
Yup: Tellerfeder wird bei den komplett geschlossenen Kugelbolzen nicht mehr gebraucht (keine Funktion) - Til
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen


Copyright © DS Club Deutschland e.V. 2020