Kofferraumvolumen

geschrieben von Frank Jesse 
 
Re: Kofferraumvolumen
18. September 2021 16:07
Kommt da nach eine Matratze und ein Gaskocher rein? zwinkernd
DS Camping?

Auf jeden Fall sehr schön ausgebaut. Da kann sich Ikea eine Scheibe abschneiden!

Gruß Thorsten
Re: Kofferraumvolumen
19. September 2021 01:06
Jaaa in NX. hättest du was französisches genommen von DS (!)
Dann wäre sicher was besseres rausgekommen….lächelnd

Aber Spaß beiseite. soweit ich mich entsinne geht die Ermittlungen des Kofferraumvolumens nach DIN anders.
Frage ist dann welche Angabe wie ermittelt wurde.


Gruß
Andreas
Re: Kofferraumvolumen
19. September 2021 14:34
Klar, Catia haette rein aus Patriotismus sicher mindestens 50 Liter addiert... zwinkernd

Die offiziellen Volumenbestimmungen nutzen meines Wissens Quader, mit denen der Kofferaum physisch gefuellt wird. Da muesste das Ergebnis dann eher noch geringer ausfallen (verbleibende Zwischenraeume). Es sei denn, dass das noch mit einem geschaetzten Fehlerfaktor korrigiert wird.
VDA-Norm 70.020 - die genaue Beschreibung scheint es im Netz nicht kostenfrei zu geben.

Matthias
Re: Kofferraumvolumen
19. September 2021 16:21
Re: Kofferraumvolumen
19. September 2021 17:47
Zitat
maldini
… wenn mich einer fragt - was nicht vorkommt - sag ich weiter 500 Liter!
Aber ich sag auch der Wagen ist 5 Meter lang ….

lächelnd

Grüße an Euch!
Karl

PS: Ich fahre 4 Tage in die Eifel. Im Expeditionsmodus hat der Bolide in jedem Fall genug Platz!
.. spätestens da kann der Benz nicht mehr mithalten - ich würde sagen min. 1500ltr. lächelnd

DS mit Vollholz Parkettboden. Das hat nicht jeder. Interessanter Ansatz.
Viel Spaß in der Eifel.
Sebastian

1973 Citroën DS Break in Bleu Delta; 1990 Citroën BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 Citroën BX 19 GTI 4x4 Silbergrau; 1992 Citroën BX 19 TZI Grün (Lackierprojekt), 2016 Citroën C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Re: Kofferraumvolumen
19. September 2021 18:32
… ja, da kann man viele Schachteln Wein laden …

lächelnd
Re: Kofferraumvolumen
23. September 2021 12:57
Moin,
es gab in den 60ern einen hobby- Supertest über mehrere Ausgaben zwischen Citroën DS 19 und Mercedes 200 (Heckflosse).

Da mein Papierarchiv nur schwer zugänglich ist, kann ich nicht nachschauen, gehe aber davon aus, daß die Hefte auch in anderen Sammlungen stehen.

Meine Erinnerung bzgl. des Kofferraumes bringt ein Foto daraus hervor:
Koffer in der DS, nach Fahrt durch Wüste wurde in den auf den Koffern liegenden Staub etwas wie "Sau" oder "Citroen" geschrieben lächelnd und dadurch die mangelnde Abdichtung des Kofferraumes dargestellt.

Habe in meinem Fundus eine S-Klasse W108 von ´68 stehen; der (zur Heckflosse identisch grosse) Kofferraum ist flacher und zerklüfteter als das D-Pendant. Kleinkram rutscht im Daimler bei Kurvenfahrt in die Endspitzen"säcke", im rechten steht das Ersatzrad, das dann erst raus muss, um das Gerutschte wieder rausholen zu können, NERVT!!

Mit krummem Rücken grüsst
Volker
Re: Kofferraumvolumen
23. September 2021 13:15
Die DS hat übrigens gewonnen. Der Mercedes war glaube ich noch ein 190er. Ich kann mich an einen Durchschnittsverbrauch von 9,6l erinnern. Die Hefte hab ich leider nicht mehr.
Stimmt meine Erinnerung?
Grüße,
Pit



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.21 13:20.
Re: Kofferraumvolumen
24. September 2021 09:15
Zitat
Pit
Die DS hat übrigens gewonnen. Der Mercedes war glaube ich noch ein 190er. Ich kann mich an einen Durchschnittsverbrauch von 9,6l erinnern. Die Hefte hab ich leider nicht mehr.
Stimmt meine Erinnerung?
Grüße,
Pit



"Sehr gut. Eins. Setzen."

Gruß Thomas
Re: Kofferraumvolumen
24. September 2021 11:36
Ich war damals 12 und wir hatten eine DS.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.21 11:39.
Re: Kofferraumvolumen
24. September 2021 23:42
Und, Thomas, gibt´s in dem Test ´ne Angabe zur Kofferraumgrösse?
Re: Kofferraumvolumen
25. September 2021 09:42
Ja, wiesooo? ... lächelnd

Nein, überall (in meinen Heftchen) Fehlanzeige:
hobby 26/63 (Mercedes 190 kontra Citroën DS19),
hobby 13/68 (RO 80 kontra Citroën DS21),
auto motor u. sport 17/61 (Citroen DS19)
auto motor u. sport 4/67 (Wintervergleich BMW2000, Citroën DS21, Mercedes250S, Opel Admiral, Porsche911)
motor Rundschau 02/67 (Test Citroën ID19)

Gruß Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen


Copyright © DS Club Deutschland e.V. 2020