Kofferraumvolumen

geschrieben von Frank Jesse 
 
Re: Kofferraumvolumen
16. September 2021 10:50
Zitat
M. Ferchaud
Sicherlich nicht so viel wie uns in der Ausgabe von 10/1955 der Paris Match mit Gina Lollobrigida glaubhaft gemacht werden soll....

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Citroën nennt in der Tat 500 ccm für das Kofferraumvolumen.

Das wäre ein halber Liter??? Da geht aber mehr Bier in den Kofferraum. lächelnd

Viele Grüße
Sebastian

1973 Citroën DS Break in Bleu Delta; 1990 Citroën BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 Citroën BX 19 GTI 4x4 Silbergrau; 1992 Citroën BX 19 TZI Grün (Lackierprojekt), 2016 Citroën C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Re: Kofferraumvolumen
16. September 2021 11:24
Hi Zusammen,

Merci für Eure zahlreichen Rückmeldungen!

Sicherlich meinte "M. Ferchaud" 500 Liter Volumen....., interessant wäre für mich halt nur gewesen, ob es irgendwie etwas offizielles gibt....

Aber die Menge der Koffer die Gina Lollobrigida da hinter der Göttin stehen hat, sind schon beeindruckend.....

Herzliche Grüße

Frank


Re: Kofferraumvolumen
16. September 2021 14:43
Zitat
M. Ferchaud
Sicherlich nicht so viel wie uns in der Ausgabe von 10/1955 der Paris Match mit Gina Lollobrigida glaubhaft gemacht werden soll....

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Citroën nennt in der Tat 500 ccm für das Kofferraumvolumen.

Das wäre nicht viel
Re: Kofferraumvolumen
16. September 2021 15:58
.....du meinst Liter? sonst wäre es etwas wenig zwinkernd
Re: Kofferraumvolumen
16. September 2021 16:26
Ich finde jemand sollte ein aktuelleres Maß anlegen und probieren wieviele Bierkästen und 6-Packs in den Kofferraum der Limo reingehen. Ich selber kann es leider nicht machen, weil ich eine Break fahre und der kriegt viiiel mehr rein. lächelnd

Das wäre auch eine Literzahl, mit der man(n) was anfangen kann.

Viele Grüße
Sebastian

1973 Citroën DS Break in Bleu Delta; 1990 Citroën BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 Citroën BX 19 GTI 4x4 Silbergrau; 1992 Citroën BX 19 TZI Grün (Lackierprojekt), 2016 Citroën C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Re: Kofferraumvolumen
16. September 2021 22:52
Moment,
Geht es dann darum wievielte Liter in den Fahrer gehen?

Andreas
Re: Kofferraumvolumen
17. September 2021 09:04
Zitat
anieder
Moment,
Geht es dann darum wievielte Liter in den Fahrer gehen?

Andreas
Die bayerische Einheit dafür ist nicht Liter, sondern Maß und da kann ich nicht mithalten: 1 Maß ist mein Limit. Trotz DS Break also kaum Zuladung möglich. traurig

Viele Grüße
Sebastian

1973 Citroën DS Break in Bleu Delta; 1990 Citroën BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 Citroën BX 19 GTI 4x4 Silbergrau; 1992 Citroën BX 19 TZI Grün (Lackierprojekt), 2016 Citroën C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Re: Kofferraumvolumen
17. September 2021 09:10
Aber mal ohne Schmarrn: Haben wir nicht über den Club Kontakte z.B. zu einem ADAC Testzentrum und könnten da mal (in)offiziell eine DS befüllen lassen? Wäre doch auch ein schöner Beitrag für die HP? Es findet sich dann sicher noch ein Break Confort und eine Familiale, um das gleich vollständig zu machen?

Viele Grüße
Sebastian

1973 Citroën DS Break in Bleu Delta; 1990 Citroën BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 Citroën BX 19 GTI 4x4 Silbergrau; 1992 Citroën BX 19 TZI Grün (Lackierprojekt), 2016 Citroën C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Re: Kofferraumvolumen
17. September 2021 21:16
Zitat
Frank Jesse

Sicherlich meinte "M. Ferchaud" 500 Liter Volumen.....

Oh, stimmt - da bin ich wohl versehentlich um ein paar Nullen verrutscht
Re: Kofferraumvolumen
18. September 2021 14:33
"Ich finde jemand sollte ein aktuelleres Maß anlegen und probieren wieviele Bierkästen und 6-Packs in den Kofferraum der Limo reingehen. Ich selber kann es leider nicht machen, weil ich eine Break fahre und der kriegt viiiel mehr rein."

Damit jetzt keiner zum Getraenkemarkt faehrt und so viele 6-Packs kauft (die muessen dann ja auch alle getrunken werden...) habe ich mal meinen Kofferraum ausgemessen und in NX ein Volumenmodell erstellt.

Alle linearen Maße sind "Wurfmaße" (Zollstock, auf glatte cm gerundet). Die Radien von Kofferaumbodenblech,Heckklappe und Innenkotflügel habe ich vernachlaessigt:




Das Ergebnis sind ziemlich genau 450 Liter bei geschaetzter Ungenauigkeit von +/- 5%.

Sorry, falls ich hier jemanden desillusioniere...

Liebe Gruesse

Matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.21 14:37.
Re: Kofferraumvolumen
18. September 2021 14:50
Danke, Matthias!
Das ist ein wetvoller Beitrag! lächelnd
Die Zeichnungen muss ich glecih speichern:
Gruß Thorsten
Re: Kofferraumvolumen
18. September 2021 15:23
… wenn mich einer fragt - was nicht vorkommt - sag ich weiter 500 Liter!
Aber ich sag auch der Wagen ist 5 Meter lang ….

lächelnd

Grüße an Euch!
Karl

PS: Ich fahre 4 Tage in die Eifel. Im Expeditionsmodus hat der Bolide in jedem Fall genug Platz!




.. spätestens da kann der Benz nicht mehr mithalten - ich würde sagen min. 1500ltr. lächelnd
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen


Copyright © DS Club Deutschland e.V. 2020