Anlasser Ducellier

geschrieben von kb 

Anlasser Ducellier
12. August 2019 11:19
Moin, ich habe hier noch einen Anlasser von Ducellier mit Magnetschalter 6225 A rumliegen. Im Handbuch steht "ohne Nebenschluss". Was bedeutet das? Gruß Klaus
Re: Anlasser Ducellier
12. August 2019 21:11
Hallo Klaus,

ich vermute, dass es sich bei dem Anlasser um einen Reihenschlussmotor handelt, was für einen Anlasser auch die sinnvollste Konstruktion sein dürfte.
[elektronik-kurs.net]
Wenn Du den Anlasser verkaufen willst, musst Du dem Käufer also keinen Preisnachlass wegen des fehlenden Nebenschlusses geben.

Viele Grüsse
Robert

'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW R 850 GS
12. August 2019 21:38
Hallo Klaus,
falls Du den Anlasser verkaufen möchtest, ich hätte Interesse.
Danke.
Gruß Thorsten
12. August 2019 22:14
Zitat
Robert
Hallo Klaus,
ich vermute, dass es sich bei dem Anlasser um einen Reihenschlussmotor handelt, was für einen Anlasser auch die sinnvollste Konstruktion sein dürfte.
[elektronik-kurs.net]
Wenn Du den Anlasser verkaufen willst, musst Du dem Käufer also keinen Preisnachlass wegen des fehlenden Nebenschlusses geben.
Viele Grüsse
Robert

Schönes Beispiel für die Redewendung: "Einen vom Pferd erzählen". lächelnd

huf
13. August 2019 07:58
Hallo Thorsten
So einen Anlasser habe ich auch noch liegen. lächelnd
Viele Grüße
Sebastian

Zitat
priusb78
Hallo Klaus,
falls Du den Anlasser verkaufen möchtest, ich hätte Interesse.
Danke.
Gruß Thorsten

1973 Citroën DS Break in Bleu Delta; 1991 Citroën BX GTI 4x4 Silbergrau; 2016 Citroën C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
13. August 2019 08:38
Moin, die Antworten bringen mich auch so nicht direkt weiter. Den Anlasser gibt es ja auch als 6200 A mit Nebenschluss. Gruß Klaus
13. August 2019 10:23
@Sebastian: siehe PN

Danke.
Gruß Thorsten
13. August 2019 10:36
Hallo Klaus,

"Nebenschluss" heißt auf Französisch: "shunt". Ein richtig französisches Wort was eingentlich English ist und eben "shunt" heißt. In der elektriker Welt wird dieses Wort benützt wenn zwei Stellen "gebrückt" werden.
Ich kann dir jetzt nicht genau sagen warum manche Anlasser die "Brücke" haben und manche nicht. Vieleicht hat es was mit dem "Gelbon"-Relais zu tun.
Dieser Ducelier 6225A ist für DJ ab 3-1972.
13. August 2019 10:55
Hallo Klaus

6200 ist für BVH und 6225 für BVM
Soweit ich mich erinnere steht da NebenANschluss ?
Und es geht um den Magnetschalter
Bvm ohne Relais an der Batterie haben diesen Nebenanschluss nicht.

Gruß

Andreas

Ps als der Mann mit den HUFen nicht über Pferde redete, hat er das früher mal sehr gut und konstruktiv erklärt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.19 11:01.
13. August 2019 11:06
Moin, wieder was dazugelernt. Aber im Handbuch steht tatsächlich Nebenschluss, vielleicht falsch übersetzt. Gruß Klaus
13. August 2019 11:08
Im Ersatzteilkatalog steht schon: Nebenschluss und nicht Nebenanschluss.
Wie Andreas schreibt, ist diese Brücke am Magnetschalter, weil es auch diesen mit und ohne "Nebenschluss" (oder "shunt") gibt.
13. August 2019 11:29
DJ steht für Getriebekennung?. Gruß Klaus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Copyright © DS Club Deutschland e.V. 2020