Restauration: Schminkspiegel / Handschuhfach

Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Restauration: Schminkspiegel / Handschuhfach

Beitrag von Ekki »

Eines der seltensten DS-Teile ist zweifelsohne der Handschuhfach-Schminkspiegel: Er wurde nur 2 Jahre in der Ur-DS verbaut, bis er durch den üblichen Spiegel in der Sonnenblende ersetzt wurde. Meist wurde der Spiegel verloren, denn er wurde nur im Handschuhfach mittels Druckknopf befestigt und wanderte sicherlich nicht selten auf Nimmerwiedersehen in so manche Damen-Handtasche…


Bild


Glücklicherweise haben die Vorbesitzer meiner DS besser aufgepasst, denn der Schminkspiegel ist tatsächlich noch erhalten, wenn auch in etwas bemitleidenswertem Zustand. Doch mit einer Restaurierung kann man hier Abhilfe schaffen.


Bild


Zunächst muss der Spiegel aus dem Kunststoff-Etui, das sehr stramm sitzt. Hier hilft nur moderates(!!) Erwärmen im Wasserbad oder mit Heißluftföhn. Aufgewärmt wird der Kunststoff elastisch und man kann ihn über die Ecken ziehen.


Bild


Im Laufe der Jahrzehnte ist die Rückseite fest mit dem Kunststoff „verbacken“: Vorsichtig ablösen und ggfl. Mit etwas Verdünner nachhelfen (vorher Verträglichkeit checken!).


Bild


Nun sind die beiden Bauteile getrennt. Wie man sieht, müssen sie beide wieder auf Vordermann gebracht werden. Die Kunststoffhülle ist ersteinmal komplett zu reinigen, was im Seifenbad und Bürste schnell gelingt. Leider war der Kunststoff aber im Laufe der Zeit an den Rändern ziemlich so verzogen, dass erstmal wieder in Form gebracht werden muss.


Bild


Dafür legt man das leere Etui unter eine Glasscheibe, beschwert diese mit einem Gewicht, so dass der Rand flachgedrückt wird und erhitzt diesen Aufbau mit Heißluftföhn (nicht zu heiß!). Der Kunststoff wird dadurch geschmeidig und nimmt die flache Form wieder an.


Bild


Der Spiegel selbst hat durch Oxidation einen Teil seiner Verspiegelung verloren. Hier kann man sich beim Glaser Ersatz anfertigen lassen, oder man versucht wie ich, das Originalteil zu retten. Dafür muss die Spiegelschicht ersteinmal komplett runter (Verdünner, Politur und viel, viel rubbeln).


Bild


Danach hat man das nackte Originalglas mit Facettenschliff vor sich. Mit Hilfe einer Airbrush-Pistole trägt man nun eine Chromlösung (Modellbauhandel) auf der Rückseite(!!) in vielen dünnen Schichten auf, bis die Metallschicht absolut Lichtundurchlässig wird.


Bild<-- Spiegelrückseite neu versilbert.


Da diese „Metallbedampfung“ nicht abriebfest ist, muss man sie mit lösungsmittelfreiem Lack fixieren. Für die Kratzsicherheit klebt man dann zusätzlich noch etwas dünne schwarze DC-Fixfolie auf.


Bild


Keine Magie: Von vorne glänzt es wie poliert, fertig ist die Neuverspiegelung: Nun kann Frau/Man sich wieder selbst im Spiegel begutachten.


Bild


Jetzt geht es wieder zurück zum Einbau. Erneut muss man das Kunststoffetui erwärmen, das Glas vorsichtig einschieben und die Ecken überziehen. Hier muss man auf jeden Fall Geduld mitbringen, um den Kunststoff nicht einzureißen!


Bild


Jetzt noch putzen und der Schminkspiegel erstrahlt im neuen Glanz, wie Fabrikneu.


Bild


Allerdings muss er noch warten, bis der Rest der DS ebenfalls wieder restauriert und voll funktionsfähig ist, das kann aber noch dauern… ;-)

Gruß,
Ekki
Benutzeravatar
hgk
Club-Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:03

Re: Restauration: Schminkspiegel / Handschuhfach

Beitrag von hgk »

einfach super! Bild
MsG
Hans

Bild
Antworten