Repro Beleuchtungskappen C-Säule

Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Repro Beleuchtungskappen C-Säule

Beitrag von Ekki »

Hallöchen,

sehr zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass man die Beleuchtungskappen für die C–Säulen kaum noch in gutem Zustand bekommt. Das ist umso überraschender, als dass die Kappe in nahezu allen Baujahren der Standard DS verbaut wurde. Der Grund für den geringen Bestand ist wohl Versprödung des Kunststoffes, der beim Ausbau dann an der dünnen Kunststoffnase bricht und sich auch nicht gut kleben lässt. So leider auch in meiner 57er DS...

Mit anderen Worten: Wieder ein Kandidat für eine Nachfertigung! Diesmal habe ich aber dazu gelernt und vorher alle Versionen der Kappen erforscht. Derer gibt es drei:


Bild


Links sehen wir die erste Version, in der Mitte die zweite und rechts die dritte Generation. Die Unterschiede sind allerdings (zum Glück) nicht riesig:


Bild


Bei genauem Hinsehen bemerkt man, dass die erste Kappe nicht ganz so schmal zuläuft, wie die zweite. Auch die Krümmung an der Unterkante fällt etwas flacher aus. Beide Unterschiede sind nicht gravierend.


Bild


Bei der dritten Generation gab es bei der Form keinerlei Veränderungen mehr, dafür aber im Material. Statt weißen verwendete man einen transparenten Kunststoff, der nicht so spröde ist und daher auch nicht mehr so leicht bricht. Eine Art Nylon. Zusätzlich hat man das Material gut 30% dicker gemacht.


Bild<<-- Material wurde verstärkt


Für eine Nachfertigung bot sich also die letzte Version zugunsten einer möglichst hohen Langlebigkeit an, aber: Alle Änderungen (minimale Formunterschiede, dickeres Material) wirken sehr analog zu denen der B-Säulen Kappen. Nach den kürzlichen Erfahrungen haben wir in Ralfs DS daher diesmal vorher einen Einbaucheck gemacht und siehe da: Die letzte Version ist abwärtskompatibel und passt auch in die ersten Baujahre, hurra! ;-)

Damit war die Entscheidung klar: Nachbau entsprechend der letzten Version, aber in weiß, statt transparent. Keine einfache Form, aber wo ein Wille ist, ist auch eine Kappe:


Bild


Nicht einfach war die Form der Nasen. Das von mir verwendete Material ist nicht mehr so spröde und dürfte nicht mehr so leicht brechen, wie die erste Version. Das dickere Material macht sich auch bemerkbar.


Bild<<-- Bricht hoffentlich nicht mehr so schnell!


Das erste Paar ist nun fertig und geht zum finalen Einbaucheck ebenfalls zu Ralf. Ich bin aber ganz guter Dinge, dass die nicht so problematisch sind, wie die B-Säulenkappen.


Bild


Und lackieren/verspiegeln muss man sie zum Glück auch nicht, nur etwas entgraten und polieren.


Als nächstes Repro-Projekt widme ich mich nun den oberen B-Säulenverkleidungen / Haltern der Kinoleuchten. Denn die sind bei allen DS total spröde und hässlich vergilbt. Da ist echter Notstand…


Gruß,
Ekki
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Repro Beleuchtungskappen C-Säule

Beitrag von Ekki »

Ralf war so nett, von den eingebauten Kappen-Nachfertigungen Fotos zu machen:


Bild


Bild


Gruß,
Ekki
Antworten