Abschlusskappen für Kinoleuchten

Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von Ekki »

Sooo… wo ein Wille ist, ist auch ein Weg:

Da sämtliche Spraydosen-Chromeffektlacke (DupliColor & Co) leider nicht den authentischen Glanzgrad bringen, musste eine andere Lösung her.

Was man braucht ist eine Airbrush-Pistole und den Modellbau-Effektlack „Alclad Chrome“. Außerdem Acrylpolitur, Klebefolie, schwarzen Kunstharzlack und wasserbasierenden, lösungsmittelfreien Klarlack.


Bild


Als erstes muss man die Kappe außen auf absoluten Hochglanz polieren. Das unangefochten beste Mittel dafür ist die Mellerud Acrylpolitur, gibt es in jedem Baumarkt


Bild


Danach schneidet man aus der Klebefolie enstprechend der Leuchtflächen der Kappen Klebeschablonen aus mit denen man die Leuchtflächen außen und innen abklebt.


Bild


Danach sprüht man innen(!) die Kappen mit dem schwarzen Sprühlack aus. Dieser dient ausschließlich dazu, das Licht in der Kappe abzuschatten. Von daher dick genug lackieren!

Bild


Nun sprüht man die Chromemulsion per Airbrush innen und außen auf die Kappe auf. Eine Grundierung ist nicht notwendig, da wir die ja im ersten Schritt so schön poliert haben.

Bild

Nach 5 Minuten haben wir toll glänzende Kappen. Verbleibendes Problem: Der Metalldampf ist noch berührempfindlich. Leider verschwindet der Glanz aber auch sofort, wenn wir Klarlack aufsprühen. Als Lösung bleibt nur wasserbasierender Acryl-Lack ohne jegliche(!) Lösungsmittel, den wir noch weiter mit Wasser verdünnen müssen. Den können wir auch nicht sprühen, sondern müssen ihn vorsichtig mit einem Schwamm auftragen in mehreren Schichten und abschließend nach dem Trocknen mit Autopolitur etwas nachpolieren.


Bild


Jetzt noch die Klebeschablonen abziehen, etwas nacharbeiten und fertig sind die Metallkappen. Sie haben jetzt genau den richtigen Glanz, nicht übertrieben spiegelnd, aber auch nicht zu matt. Wie nicht ganz zu Ende poliertes Metall halt.


Bild



Abschließend noch der Lichtest. Wenn man alles richtig gemacht hat, leuchten die Seiten und der Metallteil bleibt dunkel.


Soo… dieses Pärchen Kappen reist diese Tage zu Ralf, der die dann einbauen wird und uns hoffentlich dann noch Bilder vom absoluten Endergebnis und Infos zur Passgenauigkeit liefert…

;-)

Gruß,
Ekki
1956-1969
Beiträge: 241
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 12:13

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von 1956-1969 »

Chapeau, sehr schön. Uli
Benutzeravatar
rsa404
Beiträge: 924
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von rsa404 »

Also Ekki,

ich kann mich da Uli nur anschließen, Hut ab! Wie ich Ralf kenne, wird er schon sehnsüchtig auf die Lieferung warten. Sicherlich wird er Montage und Dokumentation gewissenhaft und mit Herzblut durchführen.

Die entsprechenden Fotos wird er natürlich auch hier einstellen ;-)

Gruß,
rsa404
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Mini Cooper S Countryman 03.2024. Sage Green, 7-Gang DKG / Mini Cooper Cabrio 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG / C3 Aircross 130 S&S EAT 6, 03.2022, Khaki Grau, weißes Dach
Robert
Club-Mitglied
Beiträge: 3380
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von Robert »

Hallo Ekki,

wenn man es nicht gaaanz so original braucht - meinst Du, eine solche Lackierung ist auch bei den späteren Kappen (07b), die ja aus einem deutlich flexibleren und haltbareren Material als die frühen Kappen bestehen, möglich? Da diese Kappen ja problemlos zu kriegen sind, wäre für Normalverbraucher wie mich der aufwendigste Schritt, nämlich die Neuanfertigung des Kunststoffteiles, eingespart. Problem wäre das Material, das wohl eine Art Nylon ist, also sehr glatte Oberfläche, was meinst Du?
Ich habe übrigens nach Deinem Parklicht-Posting meine Leuchten an den B-Säulen ausgebaut, zerlegt, gesäubert, mit etwas Chrompolitur bearbeitet und sie sind immer noch vergilbt, aber sehen deutlich besser aus als vorher.
Ich bin ja momentan die meiste Zeit mit meiner 68er zugange, aber die 59er bleibt mein Lieblingsauto.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Benutzeravatar
maldini
Club-Mitglied
Beiträge: 3260
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von maldini »

Hallo Ekki,

ich bin eigentlich ehr schmalspurmässig auf meinen wagen fixiert -
aber ich verfolge mit Faszination und Interesse an welchen Details du mit grosser Energie feilst!

Was für mich wirklich interessant ist - ich habe mich bisher nie näher mit den wirklich alten Wagen beschäftigt - welche wunderbaren kleinen Detail (die wirklich hübsch sind) an diesen wagen realisiert wurden.

Die nachfolgenden Wagen waren anders, aber nicht unbedingt schöner oder stimmiger.
An meinen Wagen (69er) sind die Innenleuchten nur noch Innenleuchten (und sehen auch so aus) ..
- sind nicht ein derartiges Art Deco Wunderwerk wie an den alten Wagen!


Das ist interessant und klasse -


Grüsse an Dich!
Karl

PS: warum der DS in F auch den Spitznamen Frosch hat - hab ich übrigens nie verstanden - bis ich Stephans (wettem) Wagen, neulich hier vorgestellt, auf den Seiten sah - da ist bei mir der groschen gefallen.
Der Nickname bezieht sich ganz sicher auf die alten Wagen.
;-))
Nordlicht
Club-Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: Do 14. Aug 2008, 09:00

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von Nordlicht »

maldini hat geschrieben:

Das ist interessant und klasse -

Ich bin zwar ein "Drittfrontler", bestaune aber auch gern Ekkis Werke. U. a. weil bezüglich des uns alle betreffenden Grundthemas "Ersatzteilversorgung" der Ekki an allen Ecken und Kanten zeigt "Geht nicht gibts nicht!" ...

Filigrane Grüße
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von Ekki »

Hallo Karl!

Freut mich, dass Du Deinen Spaß dran hast und erkennst, was eine Ur-DS ausmacht :-)

Es sind ja vornehmlich genau diese Details und der Innenraum, weswegen ich unbedingt eine Ur-DS wollte. Alleine das Armaturenbrett ist ja ein Kunstwerk für sich und soweit ich weiß noch von Bertoni persönlich designt (Experten mögen mich korrigieren).

Alle DS sind toll, aber die ersten DS verkörpern in meinen Augen am ehesten das "bildhauerische Kunstwerk" des Künstlers dahinter.


Zu der Froschsache:

Bild


:)

Gruß,
Ekki
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von Ekki »

[quote="Robert Kruse"]
Hallo Ekki,

wenn man es nicht gaaanz so original braucht - meinst Du, eine solche Lackierung ist auch bei den späteren Kappen (07b), die ja aus einem deutlich flexibleren und haltbareren Material als die frühen Kappen bestehen, möglich? Da diese Kappen ja problemlos zu kriegen sind, wäre für Normalverbraucher wie mich der aufwendigste Schritt, nämlich die Neuanfertigung des Kunststoffteiles, eingespart. Problem wäre das Material, das wohl eine Art Nylon ist, also sehr glatte Oberfläche, was meinst Du?

Viele Grüsse
Robert[/quote]


Ja, ich denke das müsste auch mit den späteren Kappen gehen. Da müsste an höchstens die Leuchtfenster anschließend noch weiß lackieren, aber kein Problem.

Gruß,
Ekki
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von Ekki »

Soooo, Ralf hat alles eingebaut und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, denke ich:


Bild

Bild

Bild


Vor allem beleuchtet macht das echt was her... ;-)


Bild

Gruß,
Ekki
Sensenmann
Beiträge: 1023
Registriert: Di 19. Dez 2006, 14:01

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von Sensenmann »

Heute nennt man das Ambiente-Beleuchtung
Antworten