Abschlusskappen für Kinoleuchten

scardale
Beiträge: 1368
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 23:41

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von scardale »

Hallo Ekki, Ralf

.........und andere Frühserienbegeisterte, hier ein Link auf den ich zufällig gestossen bin und den ich euch nicht vorenthalten wollte:

http://www.youtube.com/watch?v=VddUGxjE0Iw

Gruß
Stefan
1956-1969
Beiträge: 241
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 12:13

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von 1956-1969 »

Die B-Säulenkappen beim 56er waren außen glänzend schwarz und nicht silbrig. Zumindest auf dem größten Teil der Fläche, die quer zur Fahrzeugachse steht. Bei den kleineren Flächen, die nach vorn oder hinten weisen, kann das anders gewesen sein. Siehe etwa den frühen Prospekt mit den beiden Händen, die die Citroënwinkel greifen. Ich bin jetzt zu träge, um zeitgenössische Fotos zu suchen, pardon. Den DS 001856 aus scardales Videolink kann man nicht als Referenz heranziehen, denn der hat ja auch eine falsche hintere Stoßstange. Und silbrige Kappen. Uli
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von Ekki »

Die Kappen sind eindeutig auch versilbert. Sieht man

a) In alten Prospekten

b) Auf zeitgenössischen Fotos

Und last but not least hatte ich ja gerade eine Original-Kappe in den Händen, die ebenfalls versilbert war.
Noch eindeutiger geht es kaum.

Schwarze mag es auch gegeben haben, das ist bis heute ja nicht ganz geklärt... Da man die Versilberung aber leicht wegputzen kann, sind alte Teile hier nicht Beweiskräftig, sondern ausschließlich zeitgenössische Fotos.


Gruß,
Ekki
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von Ekki »

[quote=scardale]
Hallo Ekki, Ralf

.........und andere Frühserienbegeisterte, hier ein Link auf den ich zufällig gestossen bin und den ich euch nicht vorenthalten wollte:

http://www.youtube.com/watch?v=VddUGxjE0Iw

Gruß
Stefan[/quote]



Hi Stefan,

danke für den Link.
Jo, das ist genau der Glanz, den die Kappen mit Original-Versilberung haben.
Wirklich sehr schönes Beispiel.

Gruß,
Ekki
Benutzeravatar
rsa404
Beiträge: 924
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von rsa404 »

[quote=scardale]
Hallo Ekki, Ralf

.........und andere Frühserienbegeisterte, hier ein Link auf den ich zufällig gestossen bin und den ich euch nicht vorenthalten wollte:

http://www.youtube.com/watch?v=VddUGxjE0Iw

Gruß
Stefan[/quote]

Super, Stefan, besten Dank und Gruß :0)
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Mini Cooper S Countryman 03.2024. Sage Green, 7-Gang DKG / Mini Cooper Cabrio 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG / C3 Aircross 130 S&S EAT 6, 03.2022, Khaki Grau, weißes Dach
1956-1969
Beiträge: 241
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 12:13

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von 1956-1969 »

Auf schwarz bin ich durch Betrachten des genannten Prospekts von 56 gekommen, den sicher manche von euch auch haben und das darin nachsehen können. Dort sind die Kappen schwarz.

Jetzt habe ich doch mal die verbliebenen Bilder meines Ex-DS von Mai 56 durchgeblättert mit dem Ergebnis:
Tatsächlich waren auch bei diesem diese Kappen komplett silbrig! Und ich hatte sie eher in schwarz in Erinnerung. Wie man sich täuschen kann.
Von daher: Silber ist auch von mir gebont. Uli
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von Ekki »

Ist bei dieser DS aus dem Werbe-Prospekt nicht auch das Armaturenbrett in weiß?
Das sieht total genial aus, finde ich. Dafür würde ich sogar die Spiegelungen in der Windschutzscheibe in Kauf nehmen.

:-)
M. Ferchaud
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von M. Ferchaud »

[quote=Ekki]
Ist bei dieser DS aus dem Werbe-Prospekt nicht auch das Armaturenbrett in weiß?
Das sieht total genial aus, finde ich. Dafür würde ich sogar die Spiegelungen in der Windschutzscheibe in Kauf nehmen.

:-)[/quote]

Das würde Dich sicher nach kurzer Zeit nerven. Es handelt sich hierbei - wie auf den meisten frühen Prospektfotos - um ein Vorserienmodell. Es sind einige Details noch von der Serie abweichend, u.a. der Innenspiegel, die Ascheruhr, der fehlende Heizknauf (statt dessen ein geflickter Ausschnitt in der Verkleidung der Ausbuchtung) und, nicht zu vergessen, der noch in den ersten Modellen abwesende Höhenverstellhebel der Hydropneumatik.

Silbern stimmt übrigens für die Käppchen...

Grüße
M.
Robert
Club-Mitglied
Beiträge: 3380
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von Robert »

Liebe Gemeinde, hallo Ekki,

die Kappen, die ich in meiner DS, Bj. 10/59, also Modell 1960, vorgefunden habe, waren auch in der hier jetzt geschilderten Weise verspiegelt. Leider versprödet und gebrochen. Da mir diese Details nicht ganz so wichtig sind, und auch wegen der besseren Lichtausbeute, habe ich da die späteren Kappen draufgemacht, aber die fallen immer wieder runter. Warum, ist mir jetzt klar. Das heisst aber auch, die verspiegelten Kappen waren gar nicht so eine Ur-Ur-Ur-Geschichte, sondern sind ziemlich lange verbaut worden? Mein Ersatzteilkatalog von 64 weist nur eine Ausführung aus, als DS 545-7b. Muss also vorher 7 (verspiegelt?) und 7a (milchig?) gegeben haben. Der Halter hat da aber immer noch die Nummer DS 545-8, was vermuten lässt, dass die erfolgte Änderung nicht offiziell geworden ist.
Was das Armaturenbrett angeht, habe ich irgendwo gelesen, dass der ursprüngliche Entwurf auch hier verschiedene Farbkombinationen zur Wahl vorsah, dies aber aus Kostengründen nicht realisiert wurde.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von Ekki »

[quote="Robert Kruse"]
Liebe Gemeinde, hallo Ekki,
.... Mein Ersatzteilkatalog von 64 weist nur eine Ausführung aus, als DS 545-7b. Muss also vorher 7 (verspiegelt?) und 7a (milchig?) gegeben haben. Der Halter hat da aber immer noch die Nummer DS 545-8, was vermuten lässt, dass die erfolgte Änderung nicht offiziell geworden ist.[/quote]

Also 545-7 war für links (verspiegelt), und 545-7a für rechts (verspiegelt). Die waren ja tatsächlich für beide Seiten unterschiedlich lackiert.

Auf 545-7b wurde anscheinend zum Modelljahr 62 gewechselt.

Der Träger hat tatsächlich keine neue Nummer bekommen. Es kann natürlich sein, dass man die 7b-Kappe irgendwie darein gewürgt bekommt. Wir haben uns das nicht getraut wegen der spröden B-Säulenverkleidung, die unter Druck geriet. In meiner 57er waren ja auch die 7b-Kappen nachträglich drin, aber da waren wegen Sicherheitsgurten gar keine b-Säulenverkleidungen mehr drin!

Vielleicht ist es daher auch eine Ausrichtungssache und man kann den Träger und die B-Säulenverkleidung so ausrichten, dass die 7b-Kappe reinpasst. Man kann die Klammern des Halters auch ein wenig aufbiegen...



[quote="Robert Kruse"]
Was das Armaturenbrett angeht, habe ich irgendwo gelesen, dass der ursprüngliche Entwurf auch hier verschiedene Farbkombinationen zur Wahl vorsah, dies aber aus Kostengründen nicht realisiert wurde.

Viele Grüsse
Robert[/quote]


Super Idee!
Schade, dass das nicht umgesetzt wurde.

Vielleicht besorge ich mir irgendwo noch ein Oberteil, lackiere das weiß und baue das dann für Oldtimer-Treffen ein.
Damit es vor Ort dann direkt Gesprächsstoff gibt...

;)

Gruß,
EKki
Antworten