Abschlusskappen für Kinoleuchten

Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von Ekki »

Danke für das Lob, freut mich, dass ihr auch Spaß dran habt ;)

Es bleibt einem ja aber auch nichts anderes übrig, als die selbst zu reproduzieren.
Denn original kommt man an diese frühen Teilen in gutem Zustand ja gar nicht mehr dran.

Und selbst wenn: Dieser alte Plaste-Kram ist nach bald 60 Jahren so ausgetrocknet und spröde, dass man mittelfristig um Repros eh nicht herum kommt. Da sind noch viele Teile anzufertigen...

Als nächstes werde ich mir die C-Säulen Kappen vorknöpfen, denn die sind bei mir auch angebrochen und irgendwie findet man die auch mehr nirgendwo, obwohl die in allen Baujahren drin waren?

Gruß,
Ekki
Benutzeravatar
rsa404
Beiträge: 924
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von rsa404 »

Ja, Ekki,

auch ich bin von Deinen Arbeiten immer wieder aufs Neue begeistert, Hut ab!

Bezüglich der Farbe tendiere ich eher zu dem Elfenbeinton. Zumindest sieht das auch in den zeitgenössischen Verkaufsprospekten so aus, übrigens passend zu Himmel und inneren C-Säulenverkleidungen, die damals ja auch noch in diesem Ton gehalten waren.

Viele Grüße,
Ralf

http://rsa-rgs.blogspot.de
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Mini Cooper S Countryman 03.2024. Sage Green, 7-Gang DKG / Mini Cooper Cabrio 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG / C3 Aircross 130 S&S EAT 6, 03.2022, Khaki Grau, weißes Dach
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von Ekki »

rsa404 hat geschrieben: ... übrigens passend zu Himmel und inneren C-Säulenverkleidungen, die damals ja auch noch in diesem Ton gehalten waren.


Ja, klingt designmäßig auch am harmonischten, aber dieses Foto eines garantiert unrestaurierten Original-Gammel-Teils erzählt eine andere Geschichte:


Bild



- Unter den recht frischen Lackabplatzern: Gut konserviert und Reinweiß!

- Unlackierte, seitliche Lichtaustritte: Durch Alterung Elfenbeinton

- Säulenverkleidung: Viel stärker vergilbt / gebräunt und meilenweilt vom Originalton entfernt.



Aber mal ehrlich: Unsere "DS-Archäologie" geht schon extrem ins Detail jetzt. Man wird uns noch für verrückt und fanatisch halten.

Ich finde, man sollte den Kunststoff passend zur Innenausstattung färben... ich mache mal welche in blau, rot, grün und orange...

:-D

Gruß,
Ekki
Benutzeravatar
rsa404
Beiträge: 924
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von rsa404 »

Also, ich habe mal an der Rückseite einer unteren B-Säulenverkleidung mit dem Skalpell gekratzt, es bleibt unverändert Elfenbein, ist aber nicht so gelb wie die Vorderseite.

Und ja, natürlich ist das "spleenig", aber solch eine nahezu 6 Jahrzehnte alte DS möglichst original zu halten, ist ja auch kein Fehler, wenn man denn die Lust dazu hat.

Ich tendiere allerdings zu der optisch harmonischsten Lösung.

Gruß,
Ralf

http://rsa-rgs.blogspot.de
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Mini Cooper S Countryman 03.2024. Sage Green, 7-Gang DKG / Mini Cooper Cabrio 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG / C3 Aircross 130 S&S EAT 6, 03.2022, Khaki Grau, weißes Dach
anieder
Club-Mitglied
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von anieder »

[quote="ID 20"]
Hallo Ekki,

ich bin ob Deiner Arbeit immer mehr begeistert. Echt der Hammer... :-)

[size=small]Wollte ich mal gesagt haben...[/size][/quote]

Stimmt auch. Muss wirklich gesagt werden.

Andreas
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von Ekki »

[quote=rsa404]
Also, ich habe mal an der Rückseite einer unteren B-Säulenverkleidung mit dem Skalpell gekratzt, es bleibt unverändert Elfenbein, ist aber nicht so gelb wie die Vorderseite.

Und ja, natürlich ist das "spleenig", aber solch eine nahezu 6 Jahrzehnte alte DS möglichst original zu halten, ist ja auch kein Fehler, wenn man denn die Lust dazu hat.

Ich tendiere allerdings zu der optisch harmonischsten Lösung.

Gruß,
Ralf

http://rsa-rgs.blogspot.de[/quote]


Das mit der B-Säulenverkleidung interessiert mich sehr: Die unteren Verkleidungen sind bei mir durch den Schutzlack ja noch total elastisch und geschmeidig. Und die Farbe sollte auch weitgehend original sein. Aber das ist so ein sehr kräftiges, schon gelbliches Beige, dass ich das nicht glauben mag. Keine wirklich schöne Farbe, erstrecht nicht mit blauer Innenausstattung...

Die sind bei Dir also Elfenbein? Sehr gut...

Oder: Citroen war nicht halb so perfektionistisch wie wir und mit jeder Lieferung waren die Kunststoffteile eh unterschiedlich gefärbt. Sooo unrealistisch ist diese These auch nicht ;-)


Gruß,
Ekki
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von Ekki »

Und wieder ein Update:

Ralf hat mich aktiv bei den Nachfertigungen gestern unterstützt (vielen Dank & Gruß an dieser Stelle) und man lernt nie aus: Gestern haben wir nämlich versucht, die silbernen Kappen in die Ur-DS einzubauen. Leider haben sie nicht gepasst. Die Metallhalterung oben drückt sie so weit zusammen, dass sie nicht mehr um die B-Säulenverkleidung passt. Wie kann das sein, wo die Repro doch 1:1 dem Original entspricht?

Eine genaue Recherche hat ergeben, dass die transparente Version der ersten Kappe (ab ´62) tatsächlich auch eine minimal andere Form hat, was man aber erst bei genauester Betrachtung bemerkt:


Bild


Links sehen wir ein Original der Ur-Ur Kappe, rechts das Original der transparenten Kappe (die als Muster für meine Nachfertigung diente) und in der Mitte die Repro. An den eingekreisten Bereichen wird deutlich, dass die Ur-Ur-Kappe etwas längere Aussparungen an den unteren Enden hat, als die transparente. Auch die Führungsstege sind unterschiedlich dick. Außerdem ist ihr Material an den Seiten dünner.


Bild


Diese minimalen Abweichungen reichen, dass die transparente, bzw. meine Repro erst ab Baujahr ´62 passen (wo man auf die transparente umgestellt hat).

Wir haben dann versucht, durch geschicktes Feilen auf der Innenseite die Nachfertigung passend zu machen. Haben wir zwar auch hinbekommen, aber das Material wird dann zu dünn, keine wirklich schöne Lösung.

Also: Eine Repro der „Ur-Ur“ Kappe muss her. Dafür habe ich jetzt ein nahezu neuwertiges Muster hier (in Anbetracht der Seltenheit wie sechs Richtige im Lotto)! Und mit diesem Muster ließen sich auch andere Erkenntnisse gewinnen.


Bild


Die Kappen wurden innen genau wie Scheinwerfer verspiegelt: Spiegelglatte Grundierung mit Metall bedampft. Das glänz wie Chrom! Aber es ist auch leider nicht gegen Oxidation und Abrieb geschützt, wie man auf dem Foto erkennen kann.


Bild


Und jetzt das spannende: Die Kappe hat auch außen diese schöne Verspiegelung, die stellenweise noch erhalten ist. Kann man auf dem Foto (Oberseite der Kappe) leider nicht so gut erkennen, aber: Bei den roten Pfeilen glänzt die Kappe wie Chrom. Nach außen hin sieht man dann die Abnutzungen / Alterungen, die sie silbergrau und matt erscheinen (grüner Pfeil) lassen, bis zum völligen Verschwinden, wo dann Schwarz-Hochglanz übrig bleibt.

Fazit: Nix mit Spraydosen-Silber, eine Art Metallbedampfung muss her, wenn man den neuwertigen Zustand anstrebt. Ich habe da auch schon eine Idee, wie ich das hinbekomme…

Schwarz glänzenden Kappen würde ich auch nicht trauen, denn die Silberschicht kann man mit Reinigungsmittel entfernen. Es muss also nur ein einziger Mensch in den letzten 60 Lebens-Jahren einer DS auf die Idee gekommen sein, die Kappen zu putzen, schon wars das mit Chromglanz (dafür bleibt aber schwarzer "Klavierlack" übrig).

Es ist schon echt spannend und auch überraschend, wie jedes kleine Teil seine eigene Geschichte erzählt und aufgrund des sich ständigen Prototypen Status der Ur-DSsen man jedes Detail regelrecht "erforschen" muss.

;-)

Gruß,
Ekki
Benutzeravatar
rsa404
Beiträge: 924
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von rsa404 »

Hi Ekki,

in der Tat, ein wirklich gelungener, interessanter und spannender Tag. So gebe ich das Lob auch gleich an Dich zurück. Viele neue Eindrücke, Erkenntnisse und ungläubige Blicke.

Wir haben einen ganzen Tag mit diesen ollen "UR-UR-Typ-Kappen" verbracht, beinahe hätte ich "verplämpert" geschrieben. Am Ende ist es immer wieder faszinierend, wie solch ein Auto einen nach mehr als 30 Jahren immer wieder aufs Neue überraschen kann.

Von daher Ekki, ich würde mich wohl sehr freuen, wenn wir in Kontakt bleiben, um auch bei weiteren Geheimnissen unserer "Frühserienprototypen" deutlich mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

Schöne Grüße,
Ralf

DS 19 - Produktion: 29. Januar 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Mini Cooper S Countryman 03.2024. Sage Green, 7-Gang DKG / Mini Cooper Cabrio 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG / C3 Aircross 130 S&S EAT 6, 03.2022, Khaki Grau, weißes Dach
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von Ekki »

So, Repro jetzt endlich in der richtigen Form:


Bild
Links original, rechts "Raubkopie"...


Die passen garantiert!! :-)

Jetzt fehlt nur noch die Metallschicht...


Gruß,
Ekki
Benutzeravatar
rsa404
Beiträge: 924
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von rsa404 »

Toll, Ekki,

einfach nur grandios und schön, endlich bewegt sich mal wieder was in der UR-UR-DS-Szene ;-)

Gruß,
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Mini Cooper S Countryman 03.2024. Sage Green, 7-Gang DKG / Mini Cooper Cabrio 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG / C3 Aircross 130 S&S EAT 6, 03.2022, Khaki Grau, weißes Dach
Antworten