Abschlusskappen für Kinoleuchten

M. Ferchaud
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von M. Ferchaud »

Die Kappen bei meiner '58er sind seidenmatt-chromfarben.

Folgenden Lack hierfür kann ich empfehlen:

Dupli Color "Silver Chrome" mit schwarzem Effekt-Primer.

Erzeugt ein sehr überzeugendes Ergebnis, ist grifffest und witterungsbeständig. Kann mit und ohne Klarlack verwendet werden.

Grüße
M.
DS20_break
Club-Mitglied
Beiträge: 3522
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 23:10

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von DS20_break »

[quote=oliverf]
Die absolute Empfehlung ist Dowanol, wird in Modellbauerkreisen hochgelobt. Lappen damit tränken, Bauteil mit getränktem Lappen einwickeln und in Plastiktüte verschliessen. Nach 12 Stunden auspacken, die Lackschichten sollten sich dann ganz leicht abpellen lassen. Hat bei mir bei lackierten Gummiteilen bislang excellent funktioniert![/quote]
kann man das Zeug auch auf Alu anwenden, ohne nachher Bauxit zu haben?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von Ekki »

Ok, ich habe es etwas rustikaler gemacht:

Mit Malerpinsel großzügig mit Verdünner durch die Schichten gepinselt und nach etwas Einwirkzeit und einem guten Dutzend Zewa-Tücher später:


Bild


Der Lackierwahn der Vorbesitzer hatte aber auch was Gutes, denn der Lack hat gut konserviert: Der Kunststoff ist nahezu nicht gealtert, schön elastisch, nicht vergilbt und frei von Kratzern. Daher werde ich die Verkleidung wohl mit ihrem eigenem Farbton wieder lackieren…

Gruß,
Ekki
Sensenmann
Beiträge: 1023
Registriert: Di 19. Dez 2006, 14:01

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von Sensenmann »

Also ich hätte Interesse an zwei Kappen. Am überzeugendsten finde ich das lackieren mit Chromspray aus dem Baumarkt. Das ist gerade nicht das allerbeste, aber gibt genau den erwünschten Glanzgrad
MichaIN
Club-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: Do 24. Mär 2005, 11:19

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von MichaIN »

Hallo Ecki,

warum willst Du die Verkleidungen eigentlich lackieren? Wenn sie weder vergilbt noch verkratzt sind, sollte doch ein bißchen Kunststoffpfleger reichen?

Viele Grüße,
Michael.
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von Ekki »

[quote=MichaIN]
Hallo Ecki,

warum willst Du die Verkleidungen eigentlich lackieren? Wenn sie weder vergilbt noch verkratzt sind, sollte doch ein bißchen Kunststoffpfleger reichen?

Viele Grüße,
Michael.[/quote]


Klar muss man die nicht lackieren.
Aber Kunststoffpflege wird kaum vor Vergilben und Verkratzen schützen. Mal sehen, ich weiß ja nicht wie empfindlich die sind, sehe halt nur auf vielen Fotos, die ich so im Netz gesammelt habe, dass die sich schon verfärben.

Erstmal brauche ich die schmalen B-Säulen Verkleidungen / Träger unter den Kinoleuchten, die fehlen bei meiner DS. Die werde ich wohl reproduzieren müssen.

Wer stellt mir eine gute als Muster zur Verfügung? Bekommt er natürlich unversehrt zurück und zwei Kopien noch umsonst dazu. Brauche ich vielleicht eine gute Woche, länger nicht.

Gruß,
Ekki
Benutzeravatar
rsa404
Beiträge: 924
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von rsa404 »

[quote=Ekki]

Erstmal brauche ich die schmalen B-Säulen Verkleidungen / Träger unter den Kinoleuchten, die fehlen bei meiner DS. Die werde ich wohl reproduzieren müssen.

Wer stellt mir eine gute als Muster zur Verfügung? Bekommt er natürlich unversehrt zurück und zwei Kopien noch umsonst dazu. Brauche ich vielleicht eine gute Woche, länger nicht.

Gruß,
Ekki[/quote]

Kannst Du gerne von mir geliehen haben, Ekki, ich habe noch ein gut erhaltenes Paar hier liegen. Meine Kontaktdaten hast Du ja.

Gruß, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Mini Cooper S Countryman 03.2024. Sage Green, 7-Gang DKG / Mini Cooper Cabrio 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG / C3 Aircross 130 S&S EAT 6, 03.2022, Khaki Grau, weißes Dach
M. Ferchaud
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von M. Ferchaud »

[quote=Sensenmann]
Also ich hätte Interesse an zwei Kappen. Am überzeugendsten finde ich das lackieren mit Chromspray aus dem Baumarkt. Das ist gerade nicht das allerbeste, aber gibt genau den erwünschten Glanzgrad[/quote]

Da gibt es verschiedene Qualitäten: Das landläufig bekannte "Chromspray" erzielt tatsächlich einen stimmigen Effekt, ist aber eben nicht abrieb- und witterungsbeständig. "Silver Chrome" hat eine ähnliche Anmutung bei gleichzeitiger Robustheit. Wir verwenden diesen Lack aus der Sprühdose unter anderem auch im Modellbau für belastete Teile - ich habe mit einer speziellen Schleiftechnik sogar schon eine Optik erzielt, die gebürstetem Aluminium entspricht.

Grüße
M.
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von Ekki »

M. Ferchaud hat geschrieben: Die Kappen bei meiner '58er sind seidenmatt-chromfarben.

Folgenden Lack hierfür kann ich empfehlen:

Dupli Color "Silver Chrome" mit schwarzem Effekt-Primer.

Erzeugt ein sehr überzeugendes Ergebnis, ist grifffest und witterungsbeständig. Kann mit und ohne Klarlack verwendet werden.

Grüße
M.


So, habe meine Repro-Kappen schwarz glänzend grundiert und anschließend mit Dupli Color Chrome "überzogen".

Das Ergebnis sieht wirklich authentisch aus:

Bild

Bild

Bild



Man beachte den (beabsichtigten) Elfenbeinton der Plastik-Repro
(obwohl ich immernoch glaube, dass die neu weiß waren).


Gruß,
Ekki
Benutzeravatar
ID 20
Beiträge: 714
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 14:02
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Abschlusskappen für Kinoleuchten

Beitrag von ID 20 »

Hallo Ekki,

ich bin ob Deiner Arbeit immer mehr begeistert. Echt der Hammer... :-)

[size=small]Wollte ich mal gesagt haben...[/size]
Gruß,
Christian
Antworten