Kinoleuchten: Aufarbeiten / Neuverspiegeln / Evtl. Repro

Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Kinoleuchten: Aufarbeiten / Neuverspiegeln / Evtl. Repro

Beitrag von Ekki »

Und das nächste kleine Restaurationsprojekt, die Kinoleuchten:


Obwohl die noch in guten Zustand waren, entsprachen sie nicht mehr ganz meiner Vorstellung. Vor allem die ungleichmäßige Verspiegelung hat mich gestört. Daher habe ich die mal aufgearbeitet:


Bild


Zunächst heißt es erstmal putzen, putzen, putzen. Die satinierte Oberfläche stellt einen da vor Probleme, denn man darf nicht mit zuviel Druck reiben, da sie dann glatte Stellen bekommt. Und da das Acryl Lösungsmittelempfindlich ist, kommen auch nur sanfte Seifenlaugen in Frage. Mit Bad, weicher Bürste und Ausdauer bekommt man den Dreck aber runter und die Leuchte ist direkt merklich heller.


Bild


Ebenfalls deutlicher wird aber leider auch der leicht gesprenkelte Hintergrund der Verspiegelung. Wie schon bei den Rückleuchten hat man die Kinoleuchten von hinten Metallbedampft und das mit einem Schutzlack versiegelt. So etwas hält natürlich nicht ewig.


Bild

Bild


Um das wirklich professionell zu restaurieren, muss die alte Verspiegelung erst einmal ab: Mit einem weichen Spachtel kratzt man den Altlack vorsichtig runter und mit Acrylpolitur poliert man den Metalldampf schnell weg und poliert gleichzeitig das Acryl darunter.


Bild


Am Ende hat man dann eine schön geputzte und klare Acrylstange, so wie in dem Bild oben. Dann kommt wieder meine Geheimwaffe „Alclad Chrome“ aus dem Modellbau zum Einsatz. Mit einer Airbrushpistole trägt man das in vielen dünnen Schichten auf, bis es komplett lichtundurchlässig ist.


Bild


Danach folgt der Schutzlack, so wie im Original. Hier bitte keinen zu aggressiven Lack verwenden, damit Acryl und Verspiegelung nicht angegriffen werden.


Bild<<-- Neu vs Alt


Die Arbeit lohnt sich, wie im Bild zu sehen, erscheint die Leuchte nach der Restauration wesentlich heller / strahlender. Die Rückseite ist auch wieder vollkommen gleichmäßig und frei von Flecken.


Bild<<-- Neu vs Alt


Aber dennoch: Das Acryl ist in den letzten 50 Jahren doch schon etwas vergilbt und Lichtundurchlässig. Daher werde ich die wohl auch mal nachfertigen mit glasklarem Acryl. Die Form ist sehr einfach, da bietet sich das an. Komplett klar werden die Leuchten bestmmt einen enormen „Wow-Effekt“ haben, da viel Lichtdurchlässiger.

Hat da jemand Interesse dran?


Gruß,
Ekki
MichaIN
Club-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: Do 24. Mär 2005, 11:19

Re: Kinoleuchten: Aufarbeiten / Neuverspiegeln / Evtl. Repro

Beitrag von MichaIN »

Hallo Ekki!

Du entwickelst Dich zum Leuchtenspezialisten!

Man lernt nie aus. Hätte nicht gedacht, daß die von hinten verspiegelt sind - ich dachte, sie seien einfach auf das Metallblech gesetzt.

Meine sind eigentlich OK, eine hat leider ein paar Schrammen in der matten Oberfläche, an denen das mattierte Material nicht mehr ganz so matt ist.

Wie kriegst Du die Oberfläche bei den Nachfertigungen hin? Kommt das so aus dem Guß, oder durch Schleifen?


Viele Grüße,
Michael.
Robert
Club-Mitglied
Beiträge: 3380
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Kinoleuchten: Aufarbeiten / Neuverspiegeln / Evtl. Repro

Beitrag von Robert »

Hallo Ekki,

also meine Lichtstäbe sind, verglichen mit Deinen Bildern, eigentlich noch ziemlich gut, und ich habe auch noch einige andere gesehen, die immer noch völlig ok. sind. Ich glaube, Deine sind vom Zustand her eher die negative Ausnahme (gewesen). Was aber wirklich ein Problem darstellt, sind die verspiegelten Leuchtenkappen oberhalb der Lichtleiter. Da habe ich bisher nur Schrott in den Finger gehabt und fahre deshalb mit den milchig weissen der späteren Modelle herum. (Diese zu verspiegeln macht keinen Sinn, eben weil milchig und nicht transparent) Die verspiegelten sind zudem aus einem spröderen Material und reissen gerne, ich glaube, hier wäre gewiss auch Handlungsbedarf.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Kinoleuchten: Aufarbeiten / Neuverspiegeln / Evtl. Repro

Beitrag von Ekki »

Von der Oberflache und nach dem Putzen / Neu Verspiegeln sehen meine jetzt auch super aus.

Nur der Kunststoff altert halt und verliert an Transparenz. Daher glaube ich, dass neu gefertigte nochmal duetlich besser aussehen.

Ich werds einfach mal versuchen.

Gruß,
Ekki
Antworten