Première DS19 Apr´57 – Restauration im Detail
Première DS19 Apr´57 – Restauration im Detail
Hallo zusammen,
wie in einem anderen Thread ja bereits erörtert, habe ich eine frühe 57er DS zu meinem neuen Projekt gemacht, will heißen, ich „manage“ die Karosserie- und Chassis Restauration, die von einem externen Profi gemacht wird (mehr dazu, wenn es soweit ist), während ich die Technik, Innenraum und Aufarbeitung diverser Komponenten selbst übernehme (soweit möglich).
In diesem Thread werde ich ab sofort die diversen Arbeiten so gut es geht in einer ständigen Fortsetzungs-Geschichte dokumentieren, bis die Dame irgendwann hoffentlich dann mal fertig wird. Damit verfolge ich mehrere Ziele:
- Einen unterhaltenden Überblick über alle Hochs und Tiefs einer Citroen-Restauration zu geben
- Von erfahrenen Forumsteilnehmern nützliche Hilfestellungen zu sich ergebenden Fragen & Problemen zu erhalten
- Allen Interessierten Tipps & Tricks zu bereits erfolgreich verwirklichten Reparaturen, Wiederaufarbeitungen usw. zu vermitteln
- Eventuell Projekte & Nachfertigungen anzuleiern, wo sie sich ergeben
Mit Eurer und meiner Mithilfe kann so eine vollständige Dokumentation entstehen, die vielleicht auch dazu beiträgt, anderen die Angst vor der Ur-DS zu nehmen und zu beweisen, dass gerade dieses Modell einer Restauration würdig ist und keinesfalls ein so „unmögliches“ und schwieriges Projekt, wie viele glauben (hoffentlich).
Die ehrwürdige Göttin hört auf den Namen „Sophie“ und ist mittlerweile beim DS-Restaurator angekommen, der sie in den folgenden Monaten Chassistechnisch auf Vordermann bringen wird. Hier ein paar Eckdaten der Bestandsaufnahme:
Das Chassis & die Karosse sind überraschenderweise weitgehend frei von bösem Rost, durch diverse Farbschichten aber alles andere als schön. Rost gibt es eigentlich nur beim linken hinteren Innenkotflügel, der der Länge nach abgerostet ist. Laut Karosseriebauer ist dies aber keine allzu große Schwierigkeit.
Auch im Kofferraum und dem Bereich der Hinterachse sind nach Abnehmen aller Abdeckungen keinerlei Röstschäden zu verzeichnen, von daher auf jeden Fall Entwarnung.
Die Tür hinten links ist stark verbeult. Ich habe bereits eine heile Ersatztür organisiert. In meiner DS ist allerdings noch das 6mm Fensterglas verbaut, kann man das einfach umbauen?
Auch sind die Kanten der Fenster teilweise etwas mitgenommen. Bekommt man die 6mm Fenster erster Serie noch irgendwo? Auf dünnere Gläser würde ich wegen der Originalität nur ungerne umrüsten.
Im Innenraum zeigt sich, dass es sich um ein frühes Modell fast ohne Änderungen handelt: Verchromte Sitzräder, Vollmetall-Fensterheber, Hebel bei Fußraumbelüftung, usw.. Weniger schön sind natürlich die roten und unoriginalen Kunstlederbezüge, aber wenigstens sind da drunter die originalen Federkernsitze. Dazu eine Frage: Gibt es irgendwo gute Sitzbezüge vorkonfiguriert für die ersten Modelle, in blau?
Die Blinkertrompeten sind irgendwann mal auf Metall umgerüstet worden. Das wird von mir natürlich ebenfalls rückgängig gemacht.
Der Tachorahmen ist teilweise zerbrochen. Zum Glück habe ich schon einen Ersatz im 1ser Zustand, den könnte man vielleicht eine Nachfertigung heranziehen. Aber auch den Gebrochenen müsste man mit etwas Mühe wieder hinbekommen können.
Das Armaturenbrett (der Hauptgrund, warum es unbedingt eine Ur-DS sein musste) ist vollständig. Kenner werden aber sofort erkennen, dass z.B. der Wischwasserknopf unoriginal ist. Der dazugehörige Wasserbehälter übrigens auch, daher: Hat noch einer den Plastik-Wischwassertopf oder den Bedienknopf abzugeben oder kann diese für eine Repro zur Verfügung stellen?
Bleibt die Technik: Der Motor wurde vom Vor-Vorbesitzer angeblich überholt, wovon ich auch Bilder habe. Ob er wirklich funktioniert, wird in Bälde auf einem Prüfstand getestet. Schon jetzt ist aber klar, dass auf einem originalen Block ein nicht originaler Zylinderkopf sitzt. Daher die Frage: Hat einer noch einen alten Zylinderkopf, oder weiß, wo man so einen bekommen kann?
Ebenfalls unoriginal sind die Riemenscheiben, die doppelten wurden gegen einfache ersetzt. Zwei habe ich schon hier, mir fehlt allerdings noch die dritte oben an der Niederdruckpumpe. Hat noch irgendwer eine solche Riemenscheibe über, oder weiß wo ich sie bekommen kann?
Da die DS schon seit Jahren nicht mehr fuhr, sind natürlich alle Aggregate in unbekanntem Zustand. Da werde ich wohl nicht darum herumkommen, jedes einzeln zu untersuchen und zu überholen (bzw. überholen zu lassen, wenn zu kompliziert).
Soweit die erste Bestandsaufnahme, für sachdienliche Hinweise zu meinen Fragen wäre ich natürlich sehr dankbar
Viele Grüße,
Ekki
wie in einem anderen Thread ja bereits erörtert, habe ich eine frühe 57er DS zu meinem neuen Projekt gemacht, will heißen, ich „manage“ die Karosserie- und Chassis Restauration, die von einem externen Profi gemacht wird (mehr dazu, wenn es soweit ist), während ich die Technik, Innenraum und Aufarbeitung diverser Komponenten selbst übernehme (soweit möglich).
In diesem Thread werde ich ab sofort die diversen Arbeiten so gut es geht in einer ständigen Fortsetzungs-Geschichte dokumentieren, bis die Dame irgendwann hoffentlich dann mal fertig wird. Damit verfolge ich mehrere Ziele:
- Einen unterhaltenden Überblick über alle Hochs und Tiefs einer Citroen-Restauration zu geben
- Von erfahrenen Forumsteilnehmern nützliche Hilfestellungen zu sich ergebenden Fragen & Problemen zu erhalten
- Allen Interessierten Tipps & Tricks zu bereits erfolgreich verwirklichten Reparaturen, Wiederaufarbeitungen usw. zu vermitteln
- Eventuell Projekte & Nachfertigungen anzuleiern, wo sie sich ergeben
Mit Eurer und meiner Mithilfe kann so eine vollständige Dokumentation entstehen, die vielleicht auch dazu beiträgt, anderen die Angst vor der Ur-DS zu nehmen und zu beweisen, dass gerade dieses Modell einer Restauration würdig ist und keinesfalls ein so „unmögliches“ und schwieriges Projekt, wie viele glauben (hoffentlich).
Die ehrwürdige Göttin hört auf den Namen „Sophie“ und ist mittlerweile beim DS-Restaurator angekommen, der sie in den folgenden Monaten Chassistechnisch auf Vordermann bringen wird. Hier ein paar Eckdaten der Bestandsaufnahme:
Das Chassis & die Karosse sind überraschenderweise weitgehend frei von bösem Rost, durch diverse Farbschichten aber alles andere als schön. Rost gibt es eigentlich nur beim linken hinteren Innenkotflügel, der der Länge nach abgerostet ist. Laut Karosseriebauer ist dies aber keine allzu große Schwierigkeit.
Auch im Kofferraum und dem Bereich der Hinterachse sind nach Abnehmen aller Abdeckungen keinerlei Röstschäden zu verzeichnen, von daher auf jeden Fall Entwarnung.
Die Tür hinten links ist stark verbeult. Ich habe bereits eine heile Ersatztür organisiert. In meiner DS ist allerdings noch das 6mm Fensterglas verbaut, kann man das einfach umbauen?
Auch sind die Kanten der Fenster teilweise etwas mitgenommen. Bekommt man die 6mm Fenster erster Serie noch irgendwo? Auf dünnere Gläser würde ich wegen der Originalität nur ungerne umrüsten.
Im Innenraum zeigt sich, dass es sich um ein frühes Modell fast ohne Änderungen handelt: Verchromte Sitzräder, Vollmetall-Fensterheber, Hebel bei Fußraumbelüftung, usw.. Weniger schön sind natürlich die roten und unoriginalen Kunstlederbezüge, aber wenigstens sind da drunter die originalen Federkernsitze. Dazu eine Frage: Gibt es irgendwo gute Sitzbezüge vorkonfiguriert für die ersten Modelle, in blau?
Die Blinkertrompeten sind irgendwann mal auf Metall umgerüstet worden. Das wird von mir natürlich ebenfalls rückgängig gemacht.
Der Tachorahmen ist teilweise zerbrochen. Zum Glück habe ich schon einen Ersatz im 1ser Zustand, den könnte man vielleicht eine Nachfertigung heranziehen. Aber auch den Gebrochenen müsste man mit etwas Mühe wieder hinbekommen können.
Das Armaturenbrett (der Hauptgrund, warum es unbedingt eine Ur-DS sein musste) ist vollständig. Kenner werden aber sofort erkennen, dass z.B. der Wischwasserknopf unoriginal ist. Der dazugehörige Wasserbehälter übrigens auch, daher: Hat noch einer den Plastik-Wischwassertopf oder den Bedienknopf abzugeben oder kann diese für eine Repro zur Verfügung stellen?
Bleibt die Technik: Der Motor wurde vom Vor-Vorbesitzer angeblich überholt, wovon ich auch Bilder habe. Ob er wirklich funktioniert, wird in Bälde auf einem Prüfstand getestet. Schon jetzt ist aber klar, dass auf einem originalen Block ein nicht originaler Zylinderkopf sitzt. Daher die Frage: Hat einer noch einen alten Zylinderkopf, oder weiß, wo man so einen bekommen kann?
Ebenfalls unoriginal sind die Riemenscheiben, die doppelten wurden gegen einfache ersetzt. Zwei habe ich schon hier, mir fehlt allerdings noch die dritte oben an der Niederdruckpumpe. Hat noch irgendwer eine solche Riemenscheibe über, oder weiß wo ich sie bekommen kann?
Da die DS schon seit Jahren nicht mehr fuhr, sind natürlich alle Aggregate in unbekanntem Zustand. Da werde ich wohl nicht darum herumkommen, jedes einzeln zu untersuchen und zu überholen (bzw. überholen zu lassen, wenn zu kompliziert).
Soweit die erste Bestandsaufnahme, für sachdienliche Hinweise zu meinen Fragen wäre ich natürlich sehr dankbar
Viele Grüße,
Ekki
Re: Première DS19 Apr´57 – Restauration im Detail
Hallo Ekki,
das verspricht ein sehr interessanter und (für mich immer wichtig) lehrreicher Fred zu werden. Viel Erfolg!
Kannst noch was zu der Vorgeschichte von Sophie erzählen? Wo kommt sie her?
Gruß aus dem nassen Rheinland
Chris
das verspricht ein sehr interessanter und (für mich immer wichtig) lehrreicher Fred zu werden. Viel Erfolg!
Kannst noch was zu der Vorgeschichte von Sophie erzählen? Wo kommt sie her?
Gruß aus dem nassen Rheinland
Chris
"Wir haben auch keine Lösung, aber wir bewundern das Problem!"
"Break?" "Break."
"Break?" "Break."
-
- Beiträge: 1823
- Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45
Re: Première DS19 Apr´57 – Restauration im Detail
Hallo Ekki,
schön, endlich mal Bilder vom Objekt der Begierde zu sehen; bin ebenfalls seit dem Spätsommer an der "Rémise en route" einer DS 19 von 1958 dran, es ist der Wagen aus Ahlen - Du hattes ja damals auch Kontakt zum Verkäufer aufgenommen. Das Auto war übrigens hier im Forum angeboten worden, mit erstaunlich wenig Resonanz - es ist der sprichtwörtliche "ungeschliffene Rohdiamant"...
Bin gespannt, wie's bei Dir weiter geht.
Viele Grüße
M.
schön, endlich mal Bilder vom Objekt der Begierde zu sehen; bin ebenfalls seit dem Spätsommer an der "Rémise en route" einer DS 19 von 1958 dran, es ist der Wagen aus Ahlen - Du hattes ja damals auch Kontakt zum Verkäufer aufgenommen. Das Auto war übrigens hier im Forum angeboten worden, mit erstaunlich wenig Resonanz - es ist der sprichtwörtliche "ungeschliffene Rohdiamant"...
Bin gespannt, wie's bei Dir weiter geht.
Viele Grüße
M.
Re: Première DS19 Apr´57 – Restauration im Detail
... toitoitoi!
Ernstgemeint und ohne Ironie!
)
Grüße maldini
Ernstgemeint und ohne Ironie!
)
Grüße maldini
Re: Première DS19 Apr´57 – Restauration im Detail
M. Ferchaud schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Auto war
> übrigens hier im Forum angeboten worden, mit
> erstaunlich wenig Resonanz - es ist der
> sprichtwörtliche "ungeschliffene Rohdiamant"...
>
Tja das überrascht mich irgendwie nicht. In Deutschland scheinen die meisten "Angst" vor einer Ur-DS zu haben. Auch ich habe natürlich vor dem Projekt diverse DS-Fahrer(innen) befragt und die meisten haben mir eigentlich davon abgeraten: Anfällig, keine Ersatzteile usw...
Aber wie gesagt, ein anderes Modell kam alleine schon wegen des Armaturenbretts gar nicht erst in Frage. Und Robert hat mir schließlich Mut gemacht, dass so ein Projekt handlebar ist (Gruß an dieser Stelle). Und da der Preis stimmte und die ´57er tatsächlich noch die absolute Ur-DS fast ohne Änderungen verkörpert, ist sie es nun geworden.
Gruß,
Ekki
-------------------------------------------------------
> Das Auto war
> übrigens hier im Forum angeboten worden, mit
> erstaunlich wenig Resonanz - es ist der
> sprichtwörtliche "ungeschliffene Rohdiamant"...
>
Tja das überrascht mich irgendwie nicht. In Deutschland scheinen die meisten "Angst" vor einer Ur-DS zu haben. Auch ich habe natürlich vor dem Projekt diverse DS-Fahrer(innen) befragt und die meisten haben mir eigentlich davon abgeraten: Anfällig, keine Ersatzteile usw...
Aber wie gesagt, ein anderes Modell kam alleine schon wegen des Armaturenbretts gar nicht erst in Frage. Und Robert hat mir schließlich Mut gemacht, dass so ein Projekt handlebar ist (Gruß an dieser Stelle). Und da der Preis stimmte und die ´57er tatsächlich noch die absolute Ur-DS fast ohne Änderungen verkörpert, ist sie es nun geworden.
Gruß,
Ekki
Re: Première DS19 Apr´57 – Restauration im Detail
Henriette schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kannst noch was zu der Vorgeschichte von Sophie
> erzählen? Wo kommt sie her?
>
Ja klar….
Sophie fuhr die ersten Jahre nach ihrer Geburt im April ´57 durch Frankreich, wanderte dann aber im zarten Alter von fünf Jahren nach Spanien aus. Nicht irgendwo nach Spanien, sondern in die wunderschöne Stadt Barcelona, wo sie das Stadtbild jahrzehntelang mit ihrer Anwesenheit aufhübschte. Die auf den Fotos sichtbaren Kennzeichen sind tatsächlich die originalen aus Barcelona aus den 60igern!
Sophie noch zu besseren Zeiten in Barcelona
Wie die meisten Autos ereilte auch sie schließlich das Schicksal, stillgelegt zu werden, aber zum Glück blieb ihr eine Verschrottung erspart. Nach einigen Jahren übernahm sie ein engagierter Spanier mit dem Ziel, sie zu restaurieren. Motor und Getriebe wurden überholt, doch mangelndes Wissen, eine in Spanien schwierige Ersatzteilbeschaffung und schließlich Geldmangel zwangen ihn, aufzugeben.
Die angefangene Restauration in Spanien
Ein sehr engagierter Citroen-Sammler aus den Niederlanden wurde auf Sophie aufmerksam und machte sich tatsächlich die Mühe, sie die 1800km auf einem Hänger nach Holland zu überführen. Erste Ersatzteile (Edelstahlauspuffanlage) wurden gekauft, weil die begonnene Restauration zu Ende geführt werden sollte. Doch ein anderes Projekt (eine DS19 Pallas) erschien ihm dann doch interessanter und so sollte Sophie weichen.
Da bin ich dann auf sie aufmerksam geworden. Eigentlich habe ich eine fahrtaugliche Ur-DS gesucht, die ich nach und nach aufhübsche, aber das frühe Baujahr und die tollen Kontakte, die ich durch sie zu engagierten Citroen-Fans in den Niederlanden geknüpft habe, ließen mich dann den Entschluss fassen, sie als Vollrestauration wieder wie neu auf diesmal deutsche Straßen zu bringen.
Frankreich->Spanien->Holland->Deutschland, ein im wahrsten Sinne des Wortes „bewegtes“ Autoleben. Derzeit hält sie sich noch in den Niederlanden auf, wo ein Spezialist sich der Karosseriearbeiten annimmt.
Gruß,
Ekki
-------------------------------------------------------
> Kannst noch was zu der Vorgeschichte von Sophie
> erzählen? Wo kommt sie her?
>
Ja klar….
Sophie fuhr die ersten Jahre nach ihrer Geburt im April ´57 durch Frankreich, wanderte dann aber im zarten Alter von fünf Jahren nach Spanien aus. Nicht irgendwo nach Spanien, sondern in die wunderschöne Stadt Barcelona, wo sie das Stadtbild jahrzehntelang mit ihrer Anwesenheit aufhübschte. Die auf den Fotos sichtbaren Kennzeichen sind tatsächlich die originalen aus Barcelona aus den 60igern!
Sophie noch zu besseren Zeiten in Barcelona
Wie die meisten Autos ereilte auch sie schließlich das Schicksal, stillgelegt zu werden, aber zum Glück blieb ihr eine Verschrottung erspart. Nach einigen Jahren übernahm sie ein engagierter Spanier mit dem Ziel, sie zu restaurieren. Motor und Getriebe wurden überholt, doch mangelndes Wissen, eine in Spanien schwierige Ersatzteilbeschaffung und schließlich Geldmangel zwangen ihn, aufzugeben.
Die angefangene Restauration in Spanien
Ein sehr engagierter Citroen-Sammler aus den Niederlanden wurde auf Sophie aufmerksam und machte sich tatsächlich die Mühe, sie die 1800km auf einem Hänger nach Holland zu überführen. Erste Ersatzteile (Edelstahlauspuffanlage) wurden gekauft, weil die begonnene Restauration zu Ende geführt werden sollte. Doch ein anderes Projekt (eine DS19 Pallas) erschien ihm dann doch interessanter und so sollte Sophie weichen.
Da bin ich dann auf sie aufmerksam geworden. Eigentlich habe ich eine fahrtaugliche Ur-DS gesucht, die ich nach und nach aufhübsche, aber das frühe Baujahr und die tollen Kontakte, die ich durch sie zu engagierten Citroen-Fans in den Niederlanden geknüpft habe, ließen mich dann den Entschluss fassen, sie als Vollrestauration wieder wie neu auf diesmal deutsche Straßen zu bringen.
Frankreich->Spanien->Holland->Deutschland, ein im wahrsten Sinne des Wortes „bewegtes“ Autoleben. Derzeit hält sie sich noch in den Niederlanden auf, wo ein Spezialist sich der Karosseriearbeiten annimmt.
Gruß,
Ekki
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: Di 19. Dez 2006, 14:01
Re: Première DS19 Apr´57 – Restauration im Detail
Hallo Ekki,
ich habe ja auch ein frühes Modell restauriert und bin jetzt so gerade über die Fehlerbeseitigungsphase hinaus. Wenn sich kein originaler Zylinderkopf findet, lass den vorhandenen drauf. Er ermöglicht eine Einstellung der Zündung ohne das Kühlwasser abzulassen und den gesamten Ansaugkrümmer samt Vergaser und Leerlaufanheber zu erntfernen. Außerdem bringt er wohl ein paar PS mehr. Robert Kruse hat den modernen Zylinderkopf m.W. nach auch drauf.
Ist nicht original, ja. Aber irgendwo eine echte und wirklich ärgerliche Fehlkonstruktion.
ich habe ja auch ein frühes Modell restauriert und bin jetzt so gerade über die Fehlerbeseitigungsphase hinaus. Wenn sich kein originaler Zylinderkopf findet, lass den vorhandenen drauf. Er ermöglicht eine Einstellung der Zündung ohne das Kühlwasser abzulassen und den gesamten Ansaugkrümmer samt Vergaser und Leerlaufanheber zu erntfernen. Außerdem bringt er wohl ein paar PS mehr. Robert Kruse hat den modernen Zylinderkopf m.W. nach auch drauf.
Ist nicht original, ja. Aber irgendwo eine echte und wirklich ärgerliche Fehlkonstruktion.
-
- Beiträge: 1023
- Registriert: Di 19. Dez 2006, 14:01
Re: Première DS19 Apr´57 – Restauration im Detail
Ich finde wir Früh-DS Fahrer sollten uns mal im Laufe des nächsten Jahres zum Erfahrungsaustausch treffen. Möglichst zentral, so daß alle mit betriebsfähigen Autos auch auf eigener Achse kommen können.
Re: Première DS19 Apr´57 – Restauration im Detail
Sensenmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde wir Früh-DS Fahrer sollten uns mal im
> Laufe des nächsten Jahres zum Erfahrungsaustausch
> treffen. Möglichst zentral, so daß alle mit
> betriebsfähigen Autos auch auf eigener Achse
> kommen können.
Das ist eine herovorragende Idee. Das sollten wir auf jeden Fall machen. Ich denke, ein paar Leute kommen da auch zusammen.
Gruß,
Ekki
-------------------------------------------------------
> Ich finde wir Früh-DS Fahrer sollten uns mal im
> Laufe des nächsten Jahres zum Erfahrungsaustausch
> treffen. Möglichst zentral, so daß alle mit
> betriebsfähigen Autos auch auf eigener Achse
> kommen können.
Das ist eine herovorragende Idee. Das sollten wir auf jeden Fall machen. Ich denke, ein paar Leute kommen da auch zusammen.
Gruß,
Ekki
-
- Beiträge: 1823
- Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45
Re: Première DS19 Apr´57 – Restauration im Detail
Bin gerne dabei, wenn meine bis dahin läuft...
Grüße
M.
Grüße
M.