Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Boerammetje
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Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von Boerammetje »

Is there any news on this item?

In case someone is interested: I have a redundant original set. Left one in reasonable shape, right one in very good schape. Would like to swap it against a perfect left one.
Ekki
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Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von Ekki »

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Ekki
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Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von Ekki »

Hallo zusammen,

lange nix mehr geschrieben, aber untätig war ich nicht:

Bild

;)


Das PolyUrethan Harz hat sich bislang als leider nicht so optimal erwiesen. Etwas zu weich, nicht genug Temperaturstabil.
Zwei andere Harze teste ich noch, bevor die finale Materialentscheidung fällt.

Was glaubt Ihr, wie heiß wird so eine Trompete in der Sonne?

Gruß,
Ekki
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rsa404
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Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von rsa404 »

Hallo Ekki,

in C° kann ich das nicht genau bestimmen. Die an meiner 58er DS verbauten dunkleren Trompeten, werden in praller Sonne jedenfalls richtig heiß!

Gruß, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Mini Cooper S Countryman 03.2024. Sage Green, 7-Gang DKG / Mini Cooper Cabrio 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG / C3 Aircross 130 S&S EAT 6, 03.2022, Khaki Grau, weißes Dach
Ekki
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Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von Ekki »

[quote=rsa404]
Hallo Ekki,

in C° kann ich das nicht genau bestimmen. Die an meiner 58er DS verbauten dunkleren Trompeten, werden in praller Sonne jedenfalls richtig heiß!

Gruß, Ralf[/quote]


So heiß, dass man sich dran verbrennt?
Oder kann man die noch gut anfassen?


Gruß,
Ekki
M. Ferchaud
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Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von M. Ferchaud »

60°C sollten sie mindestens aushalten, würde ich sagen.

Die durchsichtigen Dächer, die ich in Planung habe, sind beispielsweise bis 120° temperaturstabil.

Grüße
M.
Ekki
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Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von Ekki »

Ja, über 100°C Wärmestabilität ist mir auch lieber.

Die Tage bekomme ich ein echtes Acryl, dass angeblich die selben Eigenschaften hat wie Plexiglas. Ich werde berichten, ob das taugt.

Sobald ich mich für ein passendes Material entschieden habe, geht es los.


Gruß,
Ekki
Christof
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Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von Christof »

Hallo Ekki,

habe gerade gerade Deinen Tread gelesen und bin von Deinem Projekt begeistert! Leider ist an meiner ID 19 P (64, schwarz AC 200) die beifahrerseitige Trompete im hinteren Bereich vertikal leicht angerissen - Und passenden Ersatz für beide Trompeten in passender Farbe (dunkelbraun, allerdings weiß ich nicht ob die Farbe dem Original entspricht) und guter Qualität konnte ich bisher noch nicht auftreiben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bestünde die Möglichkeit zum Erwerb eines Trompetenpaares?

Danke & viele Grüße
Christof.
Ekki
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Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von Ekki »

Hallo zusammen,

hatte in den letzten Monaten leider so gut wie keine Zeit für die Zitrus-Projekte. Doch was lange währt, wird endlich gut. Dies sind alles Fotos von den Nachfertigungen:

http://citroensm-wiki.de/DS/Trompeten/Farben1.jpg <-- Die ersten finalen ID und DS Nachfertigungen!

Mein Kumpel René (Idefix) hat eine der Formen finalisiert und ich habe in den letzten Wochen die ersten "finalen" Trompeten damit gegossen.

http://citroensm-wiki.de/DS/Trompeten/Farben2.jpg

Es handelt sich dabei um die letzte offizielle Form der Trompeten, in die alle Verbesserungen eingeflossen sind.

http://citroensm-wiki.de/DS/Trompeten/Farben9.jpg

Sie sind vor allem an den Schraubfahnen hinten deutlich verstärkt und brechen daher nicht mehr so leicht, wie die ersten Versionen.

http://citroensm-wiki.de/DS/Trompeten/Farben10.jpg

Außerdem sind sie auf der Innenseite länger und mit Loch versehen.

http://citroensm-wiki.de/DS/Trompeten/Farben3.jpg

Um die Bruchsicherheit noch weiter zu erhöhen, haben wir uns nun für ein Material entschieden, das trotz hoher Härte nicht so spröde ist, wie die originalen. Ferner sind sie Temperaturstabil bis 120°C, also kann man auch damit an Wüsten-Rallyes teilnehmen,

http://citroensm-wiki.de/DS/Trompeten/Farben5.jpg

Die Farbtöne habe ich auch bereits angemischt, wie in den Bildern zu sehen: Schwarz opak (ID), Braun opak (ID), Dunkelrot transparent (DS ab ´58) und Kirschrot transparent (DS bis ´57).

http://citroensm-wiki.de/DS/Trompeten/Farben6.jpg

Warum auch schwarz? Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob die ID Trompeten wirklich neu Braun waren und nicht eher fast schwarz. Durch UV-Licht wird aus Schwarz nämlich sehr schnell braun und mir kommt es bei meinem Recherchen so vor, als ob die Trompeten umso hellbrauner sind, desto länger sie am Auto montiert waren. Daher biete ich diese Alternative neben den braunen auch einfach mal an.

http://citroensm-wiki.de/DS/Trompeten/Farben8.jpg

Auf diesem Foto sieht man die Tranpsarenzunterschiede der Versionen: ID sind lichtundurchlässig, die DS Trompeten transparent gegen das Licht.

Innen weisen sie die Führungsschienen und Haltenippel für die Blinker und die Chromringe auf. Die ID brauchen original natürlich keine Chromringe, man kann sie aber montieren, wenn man es schöner findet.

http://citroensm-wiki.de/DS/Trompeten/Farben7.jpg

Die Gussgrate, die man hier noch stellenweise wahrnimmt, sind übrigens 1:1 vom Original, denn für die Form haben wir NOS-Trompeten verwendet und die hat Seima damals nicht wirklich gut entgratet, alles Original also! ;-)


Da die Entwicklungsarbeiten (Formen, Material, Farben) nun quasi abgeschlossen sind, wird es die ID-Trompeten endlich in Bälde in Mini-Serie käuflich zu erweben geben. Die DS Trompeten sind wegen der Transparenz wesentlich schwieriger und wird es daher nicht käuflich, sondern ausschließlich im Tausch gegen DS-Teile geben, die ich für meine Sophie suche. Eine Liste meiner Suchteile werde ich noch erstellen.

Diejenigen, die mich beim Bau aktiv mit Originalmaterial unterstützt haben, bekommen natürlich als Dank auch jeweils welche ;)


Viele Grüße,
Ekki
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rsa404
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Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von rsa404 »

Hallo Ekki,

alles gut bei Dir? Schon seit einer Ewigkeit nichts mehr gehört bzw. gelesen bezüglich Deiner Restauration.

E-Mails hast Du leider auch schon lange nicht mehr beantwortet.

Ein leicht irritierter Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Mini Cooper S Countryman 03.2024. Sage Green, 7-Gang DKG / Mini Cooper Cabrio 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG / C3 Aircross 130 S&S EAT 6, 03.2022, Khaki Grau, weißes Dach
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