Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Idefix
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 16:29

Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von Idefix »

hallo!

jetzt muss ich mich doch hier auch mal zu wort melden. ich bin der idefix! ;-) und der freund vom ekki der den 2. prototyp und die finale form gebaut hat.

ich restauriere einen ami und musste da auch schon teile nachfertigen, die es nicht mehr gibt. (ja, für den mustang gibts alles aber für meinen buick... *grrr*)

jetzt ist die erste betaversion fertig. auf dem bild neben der "albino" version. (die habe ich zum überprüfen und lösen des blasenproblems erstellt.) mit der machen wir jetzt ein paar anproben...

Bild

das problem mit den luftbläschen ist noch nicht gelößt. so ganz vermeiden können wir die nicht, da wir ja nicht im spritzgussverfahren nachfertigen. die kosten wären dann nicht zu stemmen. auch so werden die tröten an die 200 euro das stück kommen. ich hoffe dass ich das noch optimieren kann, aber die teile machen eine menge arbeit. nur einfach gießen und fertig ist nämlich nicht. beim erstellen der form muss man sehr aufpassen, weil der gießling ja sehr komplex ist mit vielen hinterschneidungen. man will ja das teil auch wieder aus der form bekommen.;-) dafür haben wir auch mehrere formen bauen müssen und das formmaterial ist sehr teuer. nach dem gießen muss der rohling auch noch aufwändig nachbearbeitet werden. und wir haben schon einige prototypen angefertigt. für sich selber macht man sich ja die mühe gerne. und schließlich gehört das ja zum hobby, oder?

Bild

Bild
Idefix
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 16:29

Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von Idefix »

M. Ferchaud schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wäre ich nicht sicher - aber da ich beides vor Ort
> habe, könnte ich einen Vergleich anstellen.
> Übrigens sind (und waren) die ID-Trompeten immer
> dunkelbraun und nicht schwarz - nur zur Info.
>
> Viele Grüße
> M.

oh, die sind garnicht schwarz?
braun? transparent?
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von Ekki »

scardale schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> hochachtung von meiner Seite. Ich würde gerne aus
> reiner Neugier etwas über die Herstellung
> erfahren. Wie und aus was wird die Form erstellt,
> wie wird gegossen, was für Material.
>
> Gruß
> Stefan
>


Gerne: Die Nachfertigung erfolgt nach klassischer Abform- / Gieß- Variante. Hauptschwierigkeit war es, eine Form zu erstellen,

a) aus der man die Trompete nach dem Gießen schonend entfernen kann
b) die wieder verwendbar ist
c) die keine neuen Gussgrate erzeugt
d) die man Luftblasenfrei befüllen kann


Das hat der René aber bisher meisterhaft gelöst, die Form-Materialkosten für eine Seite belaufen sich aber schon auf mehrere Hundert Euro, da die Trompeten so groß sind und die Form sich nicht verbiegen darf beim Gießen.


Den Kunststoff muss man vor dem Vergießen natürlich komplett von Luftblasen befreien, was nur mit einer Vakuumpumpe und einem großen Exsikkator (Laborbedarf) möglich ist. Danach heißt es, die Form gaannnz vorsichtig zu befüllen, damit da keine Luft mehr rein kommt.

Nach dem Aushärten muss man dann die Trompete vorsichtig entfernen, ohne die Form oder den Guss zu beschädigen. Danach etwaige Gussgrate entfernen, polieren, die Form putzen usw.


Materialwahl ist noch nicht gefallen: Der hier abgebildete Prototyp ist noch aus Epoxidharz. Bevor jetzt die üblichen UV-Diskussionen kommen: Wir leben im Jahr 2012 und es gibt mittlerweile jede Menge Epoxivariationen, die UV-stabil sind! Das ist also nicht das Problem. Störender ist es vielmehr, dass man Epoxy stundenlang tempern muss, damit es auch temperaturstabil >60°C wird. Das erhöht noch mal den Aufwand, was vor allem bei einer Kleinserie unpraktisch wäre.

Nach derzeitigem Stand der Erkenntnisse wird es im Falle einer Kleinserie daher wohl ein optisches Industrie- Polyurethan- Harz werden, das absolut UV-stabil ist und hohe Temperaturen abkann. Das ist zwar deutlich teurer, aber da habe ich schon einige Erfahrung mit und komme da dran, obwohl das für Endkunden nicht so leicht zu bekommen ist. Da werde ich noch ein paar Tests zu machen (Hitzetest, Kältetest, Temperaturschwankungstest, Härtetest, Bruchtest), um auf Nummer Sicher zu gehen. Aber Probleme sind da nicht zu erwarten.


Als nächstes werden wir einen Passtest an einer DS19 mit der ersten Repro machen und mit der zweiten / dritten Generation der Plastiktrompeten und der ID- Trompeten vergleichen. Da gibt es tatsächlich unterschiedliche Versionen.


Gruß,
Ekki


aquablader
Beiträge: 1467
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:55

Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von aquablader »

Mensch, das wird ja besser als ein Originalteil!
Wenn sich alle bei Nachfertigungen solche Gedanken machen würden!
Bei Gummiteilen haben wir wohl alle schon unsere Erfahrungen gemacht...

Von meiner Seite: Bewunderung und Hochachtung!

LG

Ingo
Benutzeravatar
wettem
Club-Mitglied
Beiträge: 1237
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 20:58

Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von wettem »

hallo Ecki,

Wenn Du nach dieser aufwendigen Aktion noch Muße hast, wüßte ich schon ein weiteres lohnendes Objekt über das sich bestimmt viele Erstbrett DS-Fahrer freuen würden.
Die Tacho Umrandung

viel Erfolg weiterhin
MichaelW
symphatique
Beiträge: 1618
Registriert: Do 15. Feb 2007, 23:51

Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von symphatique »

Habt ihr, bei den Vorlaufkosten, denn schon mal den Bedarf ermittelt?
Aus meinen "Trompetenverkäufen" meine ich ablesen zu können, daß es den meisten Käufern um eine Inoxumrüstung wegen der Optik (Chrome de la Chrome) und nicht wegen Ersatzteilmangels geht.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von Ekki »

wettem schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo Ecki,
>
> Wenn Du nach dieser aufwendigen Aktion noch Muße
> hast, wüßte ich schon ein weiteres lohnendes
> Objekt über das sich bestimmt viele Erstbrett
> DS-Fahrer freuen würden.
> Die Tacho Umrandung
>
> viel Erfolg weiterhin
> MichaelW


Zufälligerweise hatte ich daran auch schon gedacht. Und glücklicherweise habe ich auch einen Tachorahmen in meinem Besitz, der damals mit der Aluklemmleisten-Verstärkung ab Werk ausgestattet war und deshalb keinerlei Verzug aufweist:

Bild


Die Form ist relativ einfach, Problem allerdings: Einen Kunststoff finden, der die Elastizität des Originals aufweist und Temperaturbeständig genug ist. Es scheint ja, dass die Tachobeleuchtung ordentlich Wärme produziert, sonst wären ja nicht die meisten alten Rahmen so verzogen, oder?

Gruß,
Ekki
tomsail
Beiträge: 2236
Registriert: Di 4. Sep 2007, 13:45

Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von tomsail »

---
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von Ekki »

tomsail schrieb:
-------------------------------------------------------
> es scheint sie noch zu geben:
>
>


Noe, das sind schon die dunkelroten, zweite Generation.

Gruß,
Ekki
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von Ekki »

Kleines Update:

Industrie-PolyUrethan Harz ist jetzt da und am Wochenende wird eine weitere Trompete gegossen. Dann geht es zum Passtest.

Drückt die Daumen, dass das Material was taugt.

;)

Gruß,
Ekki
Antworten