Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

sebastianklaus
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 09:41

Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Ekki,
die Dinger sehen ja so geil aus, dass ich sie fast an meine 67´er Prestige anschrauben möchte, aber dann lässt man mich nicht mehr zum nächten Treffen auf den Hof.
:-)
Viele Grüße
Sebastian
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von Ekki »

sebastianklaus schrieb:
-------------------------------------------------------
>... aber
> dann lässt man mich nicht mehr zum nächten Treffen
> auf den Hof.
> :-)



So wird es mir auch gehen, falls ich mal aus Lust und Laune dann "Customized Editions" an meine DS schrauben werde.


Bild


z.B. diese ungefärbte Trompete "Albino-Edition"

:) :) :)

Gruß,
Ekki
id1970
Beiträge: 30
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 17:53

Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von id1970 »

träume weiter mit deiner Nachfertigung, gib die kalkulierten Preise an,
die meisten wollen billigst meinst umsonst..........
hueyinhh
Beiträge: 94
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 12:16

Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von hueyinhh »

Hi, die Idee und Umsetzung der Nachfertigung sind sehr interessant.

Wenn es genügend Interessenten gibt und ein Preis gesetzt wird, der die Arbeit und die gute Qualität wiederspiegeln, wird was aus dem Projekt.

Die Nachfrage zu ermitteln ist wichtig. Ich selbst habe ein umgebautes Continental Radio gekauft (beim Alexander C. Hermes ...) und war fast der Einzige. Viele vorherige Interessenten haben abgesagt, ich blieb dabei und bin sehr zufrieden. ID 1970 hat einen Punkt wenn es um den Preis geht, da springen viele ab.

Ich persönlich würde sogar anzahlen.

Einen Vorschlag habe ich, um die Nachfrage zu ermitteln und für Werbung. Einfach per Wordpress oder blogspot einen Post öffnen, dort Bilder einstellen, Einleitung, eyc und einenEintrag mit den Interessenten aufführen mit z.b. Uwe M. Aus Hamburg, Peter B. aus Essen etc etc mit dem Farbwunsch usw.

Wenn Du Hilfe brauchst, können wir das per Telefon und Bildschirm-teilen / Screensharing einfach auf den Weg bringen.

Beste Grüsse, Uwe M. aus Hamburg
1964er DS 19, Gris Palladium und schwarzes Dach aus Hamburg. www.ds19von1964.blogspot.com
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von Ekki »

id1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> träume weiter mit deiner Nachfertigung, gib die
> kalkulierten Preise an,
> die meisten wollen billigst meinst
> umsonst..........


??

- "Träumen" muss ich von der Nachfertigung nicht, die halte ich in den Händen.

- Preise habe ich noch nicht kalkuliert, weil die Materialkosten & Arbeitszeit noch längst nicht genau ermittelt sind, aber eins ist sicher:

- Die Dinger werden garantiert nicht "billigst", wer das erwartet, muss wohl weiter mit ollen, hässlichen Trompeten rumfahren.

- Ich habe auch kein Problem damit, wenn sich nicht genügend Interessenten finden. Ich habe die Nachfertigung in erster Linie für mein Projekt gemacht (und die, die mir dabei helfen) und erkenne nun, dass man auch andere davon profitieren lassen kann. Wenn ich anderen mit ner Kleinserie aushelfen kann, supi, wenn kein Bedarf besteht, auch ok. Ich sehe das nicht so eng ;)

Gruß,
EKki
id1970
Beiträge: 30
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 17:53

Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von id1970 »

Hallo Ekki,

wollte Dich nicht beleidigen mit "Träume weiter" also Entschuldigung.
" Finde es Super,diese auch für andere Herzustellen"

Bei einem Preisangebot z.B.
bis 5 Paar ca. Euro
usw.
könnte sich jeder selbst ein Bild machen, welche kosten auf Ihm zu kämmen.

Gruss
Christian Tolksdorf
Beiträge: 755
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 13:14

Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von Christian Tolksdorf »

Hallo Ekki,

ich habe vor zwei Jahren versucht, die Trompeten meiner 64er ID, die an den Rändern ziemlich angeknabbert waren, durch welche zu ersetzen, die aus einer 59er ID kamen.
Das ging nicht weil - wie gesagt - die alten zu kurz waren. Nicht wesentlich zu kurz aber doch soviel, dass es halt nicht passte.
Ich habe keine Ahnung, ob das grundsätzlich und bezogen auf die Baujahre so ist.
Bei mir war´s jedenfalls so und ich fahre seitdem mit den angeknabberten rum.
Neue wären toll.

Viele grüße

Christian
Benutzeravatar
rsa404
Beiträge: 924
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von rsa404 »

Hallo Ekki,

vor der Nachfertigung und deinem Engagement ziehe ich meinen Hut - Glückwunsch zu diesem großartigen Resultat!

Erstaunt hat mich die Anmerkung zu Hitzefestigkeit und Verzug. Ich habe ja wie bereits erwähnt die dunkelrote Variante verbaut, hier ist die Problematik eher genau umgekehrt. Das "Zeugs" wird derart spröde, da fliegen die Splitter fast schon durch einfaches Hinsehen weg!

Was das Foto über die Trompeten der Ideeen betrifft, muss ich schreiben - da hat Yves sich augenscheinlich vertan. So sehr ich ihn schätze, und ich kenne ihn seit mindestens 8 Jahren persönlich, gab es niemals Trompeten mit Chromrand bei ID-Modellen. Die dort abgebildeten Trompeten, sind spätere Ausführungen der Deessen.

Davon habe ich übrigens noch verschiedene Pärchen NOS bei mir liegen. Eine Nachfertigung dürfte sich hier schon von daher nicht lohnen, da man diese Teile noch für ca. EURO 150,- das Stück NOS käuflich erwerben kann.

Sollten diese Teile dir für die weitere Reproduktion helfen können, leihe ich sie dir gerne aus (bitte über PN).

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Die Passgenauigkeit der roten "Trompeten" ist wirklich eher nicht vorhanden. Da musste immer irgendwie nachgearbeitet werden, egal ob mühsam mit Feile oder Fräser, die Resultate sind immer entsprechend Geduld und Fähigkeit der durchführenden Person. Bei den VA-Trompeten sieht das übrigens komplett anders aus, die passen komischerweise immer, was vermutlich mit der geringen Materialstärke zu tun hat.

Meine Reserveuhr läuft übrigens seit knapp 2 Monaten ohne jegliche Probleme ;0)

Ralf

DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Mini Cooper S Countryman 03.2024. Sage Green, 7-Gang DKG / Mini Cooper Cabrio 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG / C3 Aircross 130 S&S EAT 6, 03.2022, Khaki Grau, weißes Dach
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von Ekki »

Christian Tolksdorf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ekki,
>
> ich habe vor zwei Jahren versucht, die Trompeten
> meiner 64er ID, die an den Rändern ziemlich
> angeknabbert waren, durch welche zu ersetzen, die
> aus einer 59er ID kamen.
> Das ging nicht weil - wie gesagt - die alten zu
> kurz waren.


Ok, das mit der Form scheint ja doch recht kompliziert zu sein.

Wenn ich das richtig verstehe:

- Die ID-Trompeten sind irgendwann mal etwas länger geworden. Weiß einer, wann genau?

- Die frühen ID und DS Trompeten waren aber in der Form identisch, richtig?


Gruß,
Ekki


M. Ferchaud
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von M. Ferchaud »

Wäre ich nicht sicher - aber da ich beides vor Ort habe, könnte ich einen Vergleich anstellen.
Übrigens sind (und waren) die ID-Trompeten immer dunkelbraun und nicht schwarz - nur zur Info.

Viele Grüße
M.
Antworten