Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von Ekki »

Hallo zusammen,

in einem andere Thread hatte ich ja schon erwähnt, dass ich vorhabe, die DS-Trompeten nachzufertigen, weil es auf dem Markt so gut wie keine unbeschädigten mehr zu erwerben gibt.

Mein erster Prototyp zeigte noch einige Fehler, doch ein Kumpel von mir, René, Oldtimersammler und Bastler wie ich, hat sich der Sache nun weiter angenommen und das Projekt fast schon finalisiert. Und sein Geschick hat sich gelohnt: Die aktuellen Prototypen sind vom Original quasi nicht mehr zu unterscheiden.


Bild
^^^--- 2x alte Trompeten, 2x nagelneue


Das Bild oben zeigt zwei originale 57er Trompeten neben zwei nachgefertigten. Na, welche sind welche? ;-) Das Geniale an diesen Nachfertigungen ist, dass sie nicht steril wie aus der Presse aussehen, sondern genau so, wie die Originalen, von denen sie kopiert wurden, quasi wie perfekt erhaltene alte.

Der bisherige Aufwand war aber sehr hoch und es ist noch etwas Arbeit notwendig, bis die „Serienreife“ erreicht ist. Dazu habe ich noch Fragen:


- Farbe ist kein Problem, die obigen sind im Kirschrot, aber auch die späteren Dunkelroten oder die Schwarzen sind kein Problem -> Sind die Trompeten von DS & ID in ihrer Form identisch, so dass die Nachfertigungen an beide passen würden?

- Besteht Interesse an solchen nachgefertigten Trompeten? Im Netz findet man so gut wie keine ordentlichen mehr. Aber ich bin ja neu in der DS-Szene und weiß nicht, wie gut die an den Autos erhalten sind. Mir scheint, viele sind ausgeblichen, verkratzt, gesprungen oder total verbogen.

- Für alle Individualisten und nicht Originalistem sind auch Spezialanfertigungen in nahezu jeder Farbe möglich: Von transparent bunt bis opak in Wagenfarbe ist alles möglich. Super Gag für DS-Treffen z.B. ;-)



Wenn Interesse bestünde von DS & ID Fahrern, würden wir vielleicht eine Kleinserie auflegen, um die Kosten wieder reinzukriegen. Der Spaß war nicht nur aufwendig, sondern auch nicht billig.


Was meint Ihr?

Viele Grüße,
Ekki


PS: In den nächsten Tagen werde ich noch Detailfotos einstellen im Vergleich zu den Originalen...
Christian Tolksdorf
Beiträge: 755
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 13:14

Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von Christian Tolksdorf »

Hallo Ekki,

das sieht ja richtig gut aus.

Es gibt Unterschiede dort, an dem Ende, mit dem die Dinger an die C-Säule geschraubt werden entweder passen die alten Trompeten nicht an die "neuen" Autos oder umgekehrt. Das Langloch vorn ist länger respektive kürzer. Ob das auch auf die Gesamtlänge der Trompeten zutrifft erinnere ich nicht.

Wenn Du Serienreife erreicht hast, habe ich in jedem Fall Interesse an Deinen "Neuen".

Viele Grüße

Christian
Medi
Beiträge: 563
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 16:24

Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von Medi »

Ekki,
aus meiner Sicht gibt es da mindestens 2 Adressen die zu kontaktieren wären
I)
Der Niederländische DS-Club, die Jungs haben eine ordentliche Dichte entsprechender Modelle, und
II)
Der von den Farben her bekannte Yves, http://www.nuancierds.fr ,
er hat einen enormen Überblick und soviel ich weiß ein Register über ältere Modelle.
Yves hat auch die Vermarktung der nachproduzierten Stoffe der Österreicher in F und bei Citroen (für den C60) übernommen.
L.G.
Dietmar
PS.: Woraus ist denn das Zeug? PMMA? PC?
hueyinhh
Beiträge: 94
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 12:16

Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von hueyinhh »

Hallo,

ich wäre auch an einem Paar interessiert und wünsche Dir weiterhin Gutes Gelingen.

Gruss,
Uwe
1964er DS 19, Gris Palladium und schwarzes Dach aus Hamburg. www.ds19von1964.blogspot.com
id1970
Beiträge: 30
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 17:53

Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von id1970 »


Gute ID diese Nachzufertigen, sage allen aber
vorher was in etwa die Endpreise werden.


Viel Glück

Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von Ekki »

Christian Tolksdorf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ekki,
>
> das sieht ja richtig gut aus.
>
> Es gibt Unterschiede dort, an dem Ende, mit dem
> die Dinger an die C-Säule geschraubt werden
> entweder passen die alten Trompeten nicht an die
> "neuen" Autos oder umgekehrt. Das Langloch vorn
> ist länger respektive kürzer. Ob das auch auf die
> Gesamtlänge der Trompeten zutrifft erinnere ich
> nicht.

Hi,
bis / ab welchen Baujahren sind die Trompeten "alt" und ab wann "neu" bzgl. ID?

Yves erwähnt auf NuancierDS keine Unterschiede, dort sehen alle identisch aus in der Form:


Bild


Oder ist das Foto unvollständig?

Viele Grüße,
EKki
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von Ekki »

Hallo mal wieder,

wie versprochen nun noch ein paar Detailfotos von der Trompeten-Nachfertigung:


Bild


Das Bild oben zeigt die Nachfertigung (oben) im Vergleich zum einem Original (unten). Beide sind poliert, wobei die alte natürlich über übliche Verschleißkrater verfügt und in den Zwischenräumen noch etwas Dreck festsitzt.


Bild


An der hinteren Befestigungslasche scheint die originale Trompete (rechts) nachbearbeitet worden zu sein mit einer Feile. Komischerweise scheinen alle(!) originalen erster Serie so zu sein, so dass der Verdacht nahe liegt, dass die schon damals in der Fabrik nachgebessert wurden, weil die damalige Form nicht 100%ig gepasst hat. Wie dem auch sei, wie haben das für die Nachfertigung (links) gefüllt und diese ist an dieser Stelle schön glatt jetzt.


Bild


Nach der Politur glänzen beide wie ein Spiegel. Die Nachfertigung (links) ist aber noch etwas klarer, als die Originale, die im Winkel je nach Lichteinfall die typischen inneren Spannungsmikrorisse zeigt (wie ein Spinnennetz): Kann man im Bild oben erkennen, wenn man genau hinsieht (rechts).


Bild


Das Bild oben zeigt die Innenansicht beider Trompeten. Hier sind sie sehr verwinkelt und es war sehr schwer, die Form mit all ihren Hinterschneidungen 1:1 zu realisieren. Aber wo ein Wille ist, war auch ein Weg ;-)


Bild


Auf wichtige Details wie die „SEIMA“ Prägung haben wir natürlich auch geachtet. Um die Nachfertigung so original wie möglich zu gestalten, haben wir auch die ursprünglichen Gussnähte erhalten:


Bild


Es wäre ein Einfaches gewesen, die Gussnähte des Originals (rechts) vor der Nachfertigung (links) wegzuschleifen und zu polieren, aber wir dachten, sie gehören zum Originalcharakter und haben sie so belassen.


Bild


Wichtig ist natürlich, dass die Trompete dieselben Maße hat, wie das Original, damit das Metallinlay auch passt.


Bild


Wie man in den Bildern oben sehen kann, ist das kein Problem, die Metallaschen passen genau um die Nasen im Kunststoff.


Bild


Mit dem Metallinlay bekommt die Trompete ihren schönen „NOS“ Look, so muss es sein. Den aufwändigen Hinterschnitt haben wir erhalten, so dass die internen Reflektionen durch den metallischen Innenring erhalten blieben.


Bild


Was ist noch zu tun? An der oberen Kante der „Eistüte“ haben wir noch eine kleine Blasenbildung (siehe Bild oben). Diese wird zwar von dem Metallring komplett verdeckt, doch wollen wir die noch weg haben. Außerdem noch zu tun:

- Nachfertigung der anderen Seite
- Prüfung der Passgenauigkeit am Wagen
- Wahl des richtigen Kunststoffs (wir wollen hohe UV-Stabilität und 120° Temperaturbeständigkeit, damit die neuen sich nicht so leicht verziehen, wie die originalen)
- Andere Farbtöne (Dunkelrot ab ´58, schwarz für ID)


Sobald das alles abgeschlossen ist, werden wir mal sehen, ob eine Kleinserie Sinn macht. Auch nach der Erstellung der Form ist jeder Guss nach wie vor eine ziemliche Arbeit und die Mühe werden wir uns nur machen, wenn es genügend Interessenten gibt. Ansonsten bleibt das exklusiv für Freunde und diejenigen, die bei der Nachfertigung aktiv geholfen haben.


Bild<<-- Links neu, rechts original


Ich werde in Holland und Frankreich natürlich auch noch nachfragen wenn es soweit ist. Danke für die entsprechenden Tipps.


Soweit der derzeitige Stand,
viele Grüße,
Ekki
DS19_1961
Beiträge: 50
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 16:37

Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von DS19_1961 »

Hallo Ekki

Wenn ich Deine Arbeit sehe tut es mir fast leid, dass ich schon die Edelstahltüten am Auto habe - Gratuliere zu dem tollen Ergebnis

Frank
scardale
Beiträge: 1368
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 23:41

Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von scardale »

Hallo,

hochachtung von meiner Seite. Ich würde gerne aus reiner Neugier etwas über die Herstellung erfahren. Wie und aus was wird die Form erstellt, wie wird gegossen, was für Material.

Gruß
Stefan
MichaIN
Club-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: Do 24. Mär 2005, 11:19

Re: Nachfertigung: Blinker-Trompeten für DS & ID

Beitrag von MichaIN »

Hallo Ekki,

sehr schön. Auch schöne Vergleichsbilder. Bin schon gespannt sie in echt zu sehen.

Viele Grüße,
Michael.
Antworten