Première DS - Armaturenbrett / Lackfarben??

MichaIN
Club-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: Do 24. Mär 2005, 11:19

Re: Première DS - Armaturenbrett / Lackfarben??

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

bei meiner ('57) scheint auch alles durchgefärbt zu sein, allerdings haben sich die Oberflächen durch Licht, UV oder sonstige Alterung auch leicht verändert, wie man an den entsprechenden abgedeckten/überlappenden Stellen sehen kann.

Das Oberteil scheint bei den ganz frühen auch schon seidenmatt gewesen zu sein, das Unterteil war anfänglich lackiert.
Hier ein Bild der No.32, ich hatte letztes Jahr Gelegenheit das Auto anzusehen. Die später grauen Teile sind aubergine lackiert, wie auch der Außenlack ( es sein sollte, ist mal schwarz nachlackiert worden).


@Ralf: Ist von deinem Armaturenbrett im Keller zufällig noch ein guter Tachorahmen übrig, den du abstoßen würdest...?


Gruß Michael.
Robert
Club-Mitglied
Beiträge: 3380
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Première DS - Armaturenbrett / Lackfarben??

Beitrag von Robert »

rsa404 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die grauen Teile scheint es sogar
> unterschiedliche Materialien zu geben. Ich meine
> beobachtet zu haben, die Teile mit der
> strukturierten Fläche sind häufig total und
> unrettbar deformiert und weisen Stellenweise
> erhebliche braune Verfärbungen auf. Während die
> glatten und lackierten Ausführungen, i. a. R. die
> Jahre recht unbeeindruckt überstanden haben.
>
>
Das ist auch meine Erfahrung. Die strukturierten, durchgefärbten Teile der Baujahre ab ca 59 scheinen richtiggehend zu schmelzen, der Kunststoff ist stark thermoplastisch, während die älteren Teile eher aus duroplastischem Material zu bestehen scheinen - und sich deshalb auch lackieren lassen. Der thermoplastische Kunststoff ist ja das modernere Material, wohl auch billiger in der Herstellung, das hatten die damals noch nicht richtig im Griff.

Grüsse
Robert

'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Première DS - Armaturenbrett / Lackfarben??

Beitrag von Ekki »

Wow, soviel Feedback hier, bin beeindruckt, danke ;-)

Das Oberteil ist übrigens auch ab Werk lackiert: Seidenmatt schwarz.
Dadrunter ist glatter, schwarz durchgefärbter Kunststoff.

Das Material ist Lösungsmittelfest und erinnert an Nylon. Hat das auch einer von euch schonmal neu lackiert in seidenmatt? Wird schwer, dafür einen dauerhaften Lack zu finden.

Gruß,
EKki

Benutzeravatar
rsa404
Beiträge: 924
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Première DS - Armaturenbrett / Lackfarben??

Beitrag von rsa404 »

Hallo Michael,

nein, leider nicht. Ich habe nur noch das graue Unterteil mit einem seltenen Radioeinbauschacht, und den grauen Deckel mit Radioeinbausatz.

Viele Grüße, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Mini Cooper S Countryman 03.2024. Sage Green, 7-Gang DKG / Mini Cooper Cabrio 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG / C3 Aircross 130 S&S EAT 6, 03.2022, Khaki Grau, weißes Dach
Doctor-D
Beiträge: 1055
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 10:53

Re: Première DS - Armaturenbrett / Lackfarben??

Beitrag von Doctor-D »

DS 19 58, glatt, der Handschuhfachdeckel ist gelackt, da sich vom Putzen der Lack löst.Ausserdem ist er mehrteilig, die späteren sind einteilig und aber auch strukturiert.
Mein schwarzes Teil ist bestimmt lackiert, das es Ablösungen gibt.
Auf jeden Fall ist das Zeug megaempfindlich und verändert in der Sonne sein Form, die Lenksäulenabdeckung hebt sich locker 5mm, wenn man einsteigt und das Fenster öffnet senkt es sich bald wieder.Die waren damals sehr experimentell mit dem Kunststoff.
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Première DS - Armaturenbrett / Lackfarben??

Beitrag von Ekki »

rsa404 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ausnahme ist auch hier der blaue
> Handschuhfachdeckel. Der Deckel ist auf der
> Innenseite durchgefärbt und trägt auf der
> Außenseite noch die rauhe Werkslackierung.
> Ebenfalls durchgefärbt ist die blaue Umrandung des
> Instrumententrägers.
>
> VG, Ralf
>
>

Bei der 57er DS ist auch die Innenseite nicht durchgefärbt, sondern blaugrau lackiert, wie die Oberseite. Der Lack hält aber so gut, dass man das mit durchgefärbt verwechseln kann.

Gruß,
Ekki

Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Première DS - Armaturenbrett / Lackfarben??

Beitrag von Ekki »

Robert Kruse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist auch meine Erfahrung. Die strukturierten,
> durchgefärbten Teile der Baujahre ab ca 59
> scheinen richtiggehend zu schmelzen, der
> Kunststoff ist stark thermoplastisch, während die
> älteren Teile eher aus duroplastischem Material zu
> bestehen scheinen - und sich deshalb auch
> lackieren lassen. Der thermoplastische Kunststoff
> ist ja das modernere Material, wohl auch billiger
> in der Herstellung, das hatten die damals noch
> nicht richtig im Griff.
>
> Grüsse
> Robert
>


Auch der stabilere Handschuhfachdeckel erster Serie ist aber nicht komplett gefeit vor Verformungen. Bei Recherche vieler Bilder von Ur-DSsen fällt auf, dass die Deckel oft auf Höhe der Scharniere leicht eingedrückt sind:


Bild
^^^-- Typischer Handschuhfachdeckel mit leichten Dellen an der Oberkante


Auch bei dem Deckel meiner frühen 57er ist dies auf der linken Seite der Fall gewesen. Aus entsprechenden Perspektiven sieht man die Delle besonders gut:


Bild


Unter Perfektionsansprüchen geht das natürlich gar nicht, zumal ja gerade das Armaturenbrett das große Highlight der Ur-DS ist. Aber nach einem einfachen Grundsatz kann man das Problem beheben: Wenn sich der Deckel unter Hitzeeinwirkung derart verformt hat, dann lässt er sich auch wieder unter Hitze zurückformen.


Bild


Die Methode ist ebenfalls denkbar einfach: Man spannt den Deckel mit Hilfe einer Schraubzwinge so auf eine Holzleiste, dass die Kante der Oberseite geradeso plan anliegt.


Bild


Den Druckpunkt der Schraubzwinge setzt man dabei genau auf das Zentrum der (nun glatt gedrückten) Delle. Der Legostein hat drei Funktionen: Er verteilt die Kraft gleichmäßig auf die Länge der Delle und sein Kunststoff ist von der Festigkeit vergleichbar, so dass er keine Abdruckspuren im Innendeckel hinterlässt.

Die dritte Funktion wird im nächsten Schritt deutlich: Nun erhitzt man die Andruckstelle mit einem Heißluftfön gleichmäßig, aber stetig. Der Schmelzgrad des Legosteins dient als Warnstufe, mit anderen Worten: Man sollte sehr behutsam beim Erwärmen vorgehen, wenn der Legostein weich wird, ist es höchste Zeit aufzuhören. Schließlich will man den Schaden ja nicht vergrößern.

Nach dem Erwärmen lässt man alles bei Zimmertemperatur komplett abkühlen. Danach löst man die Schraubzwinge und freut sich über das Ergebnis, die Delle ist komplett verschwunden und der Handschuhfachdeckel wieder gleichmäßig gerundet (wenn man alles richtig gemacht hat).


Bild <<-- Delle verschwunden, Form wieder wie neu


Wie man im Bild sieht, sieht man nichts mehr, als wäre nie etwas gewesen. Jetzt muss der Deckel nur noch neu lackiert werden, denn für meinen Geschmack ist er vorne zu abgegriffen, als dass man das als „Patina“ durchgehen lassen kann.

;-)


Viele Grüße,
Ekki
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Première DS - Armaturenbrett / Lackfarben??

Beitrag von Ekki »


So, hab den Handschuhfachdeckel fast fertig.

Original ist der Deckel erster Serie ja lackiert, und zwar Oberteil wie Unterteil. Allerdings mit so dünnem Lack, dass das wie durchgefärbt wirkt. Die Oberfläche ist seidenmatt mit einem leichten Restglanz. Dass er lackiert ist, bemerkt man nur durch die abgeriebenen Stellen.

Beim Studieren vieler Bilder von Restaurationen habe ich gesehen, dass eine herkömmliche Lackierung nicht zu einem befriedigenden Ergebnis führt, weder in Farbgenauigkeit, noch in Oberflächenbeschaffenheit bzw. Glanz. Es wirkt einfach wir „überlackiert“. Es musste also eine bessere Methode her…

Daher habe ich mir entsprechende Kunststofffarben für den Modellbau besorgt, den originalen Farbton genau abgemischt und trage den nun per Airbrush stark verdünnt in mehreren hauchdünnen Schichten auf. Zunächst habe ich die abgegriffenen Stellen beilackiert: Schon damit kein Unterschied mehr zu sehen. Jetzt kommen noch zwei komplette Deckschichten drüber, dann die Unterseite und dann ist der Deckel wieder wie neu.

Fertige Bilder folgen in Bälde,

Gruß,
Ekki
Robert
Club-Mitglied
Beiträge: 3380
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Première DS - Armaturenbrett / Lackfarben??

Beitrag von Robert »

Liebe Gemeinde,

auch auf den zeitgenösssischen Bildern passt der Handschuhfachdeckel nie 100%ig. Ich frage mich schon länger, ob man diese Deckel nicht aus GFK nachfertigen kann. Das sind zwei Teile, das müsste doch gehen. Und dann könnte man in so einen Nachbaudeckel schön eine iPhone-cradle integrieren und hätte auch das Telephon-Navi-Problem der frühen DS gelöst.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
mf
Beiträge: 339
Registriert: So 30. Jan 2005, 21:22

Re: Première DS - Armaturenbrett / Lackfarben??

Beitrag von mf »

Robert Kruse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liebe Gemeinde,
>
> auch auf den zeitgenösssischen Bildern passt der
> Handschuhfachdeckel nie 100%ig. Ich frage mich
> schon länger, ob man diese Deckel nicht aus GFK
> nachfertigen kann. Das sind zwei Teile, das müsste
> doch gehen. Und dann könnte man in so einen
> Nachbaudeckel schön eine iPhone-cradle integrieren
> und hätte auch das Telephon-Navi-Problem der
> frühen DS gelöst.
>
> Grüsse
> Robert


Iphone 4 oder 5 Halter? Die Entwickler unserer U-Elektoniker wechseln die Geräteformate schneller als Ihre Unterhosen.
Mike (CH)
Antworten