Première DS - Armaturenbrett / Lackfarben??

Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Première DS - Armaturenbrett / Lackfarben??

Beitrag von Ekki »

Unterteil und Handschuhfach des allerersten Armaturenbrettes sind lackiert (grau und blass-hellblau).

Kennt jemand die passenden Farbtöne? Sind das AC-Farbtöne?

Was habt Ihr als Grundierung genommen?

Gruß,
Ekki
Sensenmann
Beiträge: 1023
Registriert: Di 19. Dez 2006, 14:01

Re: Première DS - Armaturenbrett / Lackfarben??

Beitrag von Sensenmann »

Ich habe die Farben noch. Ich schaue mal nach, wenn ich wieder in der Werkstatt bin. Grundierung ist wichtig, weil die Lacke schlecht auf dem Untergrund haften. Hat bei mir mit der Kunststoffgrundierung aber auch nicht richtig geklappt. Sind Deine Teile glatt oder haben die schon den Strukturlack?
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Première DS - Armaturenbrett / Lackfarben??

Beitrag von Ekki »

Die Plastikteile sind glatt und auch glatt lackiert.

Hast Du das schwarze Oberteil seidenmatt lackiert?
Benutzeravatar
wettem
Club-Mitglied
Beiträge: 1237
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 20:58

Re: Première DS - Armaturenbrett / Lackfarben??

Beitrag von wettem »

Also nach meiner Einschätzung handelt es sich bei den Materialien für das erste Armaturenbrett um durchgefärbte Kunststoffe, das war doch der Clou.
Ich habe mich schon bei Othellos Dokumentation gewundert warum der sein Armaturenbrett lackiert, aber dem ist ja nichts heilig.
Gabe es da eventuell eine Umstellung auf anderes Material?
März 57 war ja so ein Datum wo sich ziemlich viel geändert hat.

viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
rsa404
Beiträge: 924
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Première DS - Armaturenbrett / Lackfarben??

Beitrag von rsa404 »

Meine 58er DS wurde am 29. Januar 1958 produziert. Das Fahrzeug ist vollkommen Baugleich mit verschiedenen 57er Modellen die ich kenne. Bei mir sind die Flächen des Armaturenbrettes mit Ausnahme des Handschuhfachdeckels glatt und bereits ab Werk lackiert. Ausnahme ist auch hier der blaue Handschuhfachdeckel. Der Deckel ist auf der Innenseite durchgefärbt und trägt auf der Außenseite noch die rauhe Werkslackierung. Ebenfalls durchgefärbt ist die blaue Umrandung des Instrumententrägers.

VG, Ralf

http://rsa-rgs.blogspot.de
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Mini Cooper S Countryman 03.2024. Sage Green, 7-Gang DKG / Mini Cooper Cabrio 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG / C3 Aircross 130 S&S EAT 6, 03.2022, Khaki Grau, weißes Dach
Sensenmann
Beiträge: 1023
Registriert: Di 19. Dez 2006, 14:01

Re: Première DS - Armaturenbrett / Lackfarben??

Beitrag von Sensenmann »

Also normal ist der Kunststoff durchgefärbt, außer die Teile die in einigen Baujahren strukturiert waren, da ist Lack drauf.
Ich hätte normalerweise alles durchgefärbt gelassen (der schwarze Teil ist es immer noch). Leider hat einer der Vorbesitzer mittels intensivem Genuss von "Gitanes" die Innenausstattung auf "Tabac" umgefärbt. Da war in Kombination mit Sonneneinstrahlung nichts mehr zu retten. Es mußte lackiert werden
Benutzeravatar
rsa404
Beiträge: 924
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Première DS - Armaturenbrett / Lackfarben??

Beitrag von rsa404 »

Rene, die Aussage kann man so nicht stehen lassen. In meinem Keller habe ich ein Brett aus einer 57er Schlacht-DS liegen. Genau wie bei meiner 58er, ist das Brett ab Werk lackiert und NICHT durchgefärbt, wie man an den Stellen der Verschraubungen sehr schön erkennen kann.

VG, Ralf

http://rsa-rgs.blogspot.de
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Mini Cooper S Countryman 03.2024. Sage Green, 7-Gang DKG / Mini Cooper Cabrio 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG / C3 Aircross 130 S&S EAT 6, 03.2022, Khaki Grau, weißes Dach
Sensenmann
Beiträge: 1023
Registriert: Di 19. Dez 2006, 14:01

Re: Première DS - Armaturenbrett / Lackfarben??

Beitrag von Sensenmann »

Das wußte ich nicht. Ich hatte bisher nur durchgefärbte gesehen die nachträglich lackiert wurden. Also es gibt glatte lackierte, glatte durchgefärbte und strukturierte lackierte Teile.
Übrigens: Hinsichtlich der Kunststoffqualität und Lackierbarkeit kann man bei der DS gegenüber dem Panhard Dyna Z noch froh sein!
Benutzeravatar
rsa404
Beiträge: 924
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Première DS - Armaturenbrett / Lackfarben??

Beitrag von rsa404 »

Für die grauen Teile scheint es sogar unterschiedliche Materialien zu geben. Ich meine beobachtet zu haben, die Teile mit der strukturierten Fläche sind häufig total und unrettbar deformiert und weisen Stellenweise erhebliche braune Verfärbungen auf. Während die glatten und lackierten Ausführungen, i. a. R. die Jahre recht unbeeindruckt überstanden haben.

Übrigens habe ich vergessen, auch die oberen schwarzen Teile sind zunächst einmal durchgefärbt. Wenn ich das richtig beobachtet habe, sind diese Teile bei den ganz frühen Modellen eher glänzend und nicht lackiert. Später sind die Sichtseiten eher matt und lackiert, die Begründung vermute ich hier in der Blendwirkung.

VG, Ralf

http://rsa-rgs.blogspot.de
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Mini Cooper S Countryman 03.2024. Sage Green, 7-Gang DKG / Mini Cooper Cabrio 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG / C3 Aircross 130 S&S EAT 6, 03.2022, Khaki Grau, weißes Dach
Sensenmann
Beiträge: 1023
Registriert: Di 19. Dez 2006, 14:01

Re: Première DS - Armaturenbrett / Lackfarben??

Beitrag von Sensenmann »

Also das Schwarze Teil ist bei mir durchgefärbt aber seidenmatt
Antworten