Schwarzer Ur-ID auf niederländischer Clubseite

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
maldini Verified

Schwarzer Ur-ID auf niederländischer Clubseite

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammen,

ich habe vor vielleicht zwei Jahren einen tollen Bericht über einen schwarzen, toprestaurierten Ur-ID gelesen/gefunden. (als hydraulikflüssigkeit für die Federung wurde Sonnenblumenöl verwendet!)
Leider kann ich den Artikel nicht mehr finden. (Das er gelöscht wurde glaube ich eigentlich nicht)

Kann jemand weiterhelfen?
Link wär nett!

Grüße
Karl
Zitrönenfalter Verified

Re: Schwarzer Ur-ID auf niederländischer Clubseite

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Sonnenblumenöl in der Hydraulik...???

Vermutlich hat das inzwischen verharzte Salat-Öl die ganze Anlage ruiniert, und dem "Erfinder" ist die Idee mittlerweile peinlich.

Ich mag ja pragmatische Lösungen, aber ein Mindestmaß an technischem Verständnis sollte schon vorhanden sein.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Acadrian Verified

Beitrag von Acadrian Verified »

https://citroeniddsclub.nl/id19-normale/
Meinst du den Bericht?
Grüße
Adrian
maldini Verified

Danke,
Genau den suchte ich.
Wenn ich das recht erinnere, hat diese ID nur eine hydraulische Federung -

Vielleicht geht das gut - wenn man häufig wechselt. Die urflüssigkeit bestand wohl zu großen Teilen aus Rizinusöl.

…. LHS2 DURCH SONNENBLUMENÖL ERSETZEN
Noch auffälliger ist jedoch das Fehlen des roten Hydrauliköls LHS2. Nach der Überholung des Hydrauliksystems entschied sich Marco, es nicht mehr mit dem stark riechenden LHS2 oder dessen Castrol-Ersatz, sondern mit Sonnenblumenöl zu befüllen. Bisher ist er damit rund 1.500 Kilometer problemlos gefahren. Die Zeit wird zeigen, wie sich das Fahrwerk bewährt. Möglicherweise wird er das Öl häufiger wechseln. Während der Fahrt ist vom Fahrwerk nichts zu spüren. Die Federung des Wagens entspricht dem, was man von einem roten System erwartet: butterweich und sehr geschmeidig. Dieser Normale verfügt über eine klassische Bremsanlage, die nicht Teil des Hydrauliksystems ist. Er nutzt sie ausschließlich für das Fahrwerk. Dadurch steigt die Öltemperatur nicht so stark an, während die Bremsen in das Hydrauliksystem integriert sind…..

Danke fürs finden!
Grüße Karl

PS: gerade noch mal gelesen! Absolut spannend!
Zitrönenfalter Verified

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

maldini hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 09:10
Vielleicht geht das gut - wenn man häufig wechselt. Die urflüssigkeit bestand wohl zu großen Teilen aus Rizinusöl.
Meines Wissens nach bestand die "Ursuppe" größtenteils aus Bremsflüssigkeit, (mit Zusätzen zur Erhöhung der Schmierfähigkeit), der in den USA statt dessen etwas Rhizinusöl beigemischt wurde um eben diese Schmierfähigkeit zu erhöhen, da dort die Originalflüssigkeit keine Zulassung hatte.

Wie auch immer - ich würde, wenn ich denn unbedingt die "Ersatzflüssigkeit" vermeiden möchte, eher zu einem dünnflüssigen Hydrauliköl als zu Salatöl greifen.
Wenn er das Salatöl dreimal so oft wechseln muss, hat er ja weder Geld noch Aufwand gespart, im Gegenteil.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
maldini Verified

https://www.dsclub.de/forum/viewtopic.php?t=96078
Falls es Dich interessiert Herr Falter :)

Ist komplex das Thema -

Grüße Karl
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Karl,

so komplex ist das Thema nicht: Hydraulik funktioniert mit jeder Flüssigkeit passender Viskosität, der Unterschied liegt in der Schmierfähigkeit (Verschleiss der Anlage) und der Verträglichkeit mit den Dichtmaterialien. Vor Jahren berichtete jemand in der HP, als er in den 80ern eine Deesse zum Schrott gefahren habe , hätte er einfach Wasser ins System gefüllt, für diese letzte Fahrt habe das problemlos funktioniert.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
maldini Verified

Hallo Robert,

ich gebe dir insoweit recht, als das die hydraulik an meinem Wagen in den letzten Jahrzehnten sehr wenig gezickt hat - und wenn es sich um die grüne mineralölmixtur handelt. ( die ich glücklicherweise benutzen kann )
Da wird es, deinen Aussagen folgend, vermutlich nie einen wirklichen Engpass geben.

Ich bezog mich darum nur auf die „Rote“.
Und wenn ein Thread 16 interessante Seiten hat - find ich das schon nicht so trivial.
Das die Ursuppe einen hohen Rizinusölanteil hatte - und der Holländer Sonnenblumenöl vertraut, finde ich sehr .. sagen wir mal kurios.
Den Ur ID ohne Servolenkung - mit eigenem Bremskreislauf und lediglich hydraulischer Federung finde ich famos!

Um mehr ging es mir nicht
Grüße
Karl
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Karl,

über die "Ursuppe" ist ja schon viel geschrieben worden, vor eingen Jahren hatte sich Ekki da mal mit befasst (Und LHS, wenn ich mich recht erinnere, durch Aufkochen vom Wasser befreit, filtriert und wieder eingefüllt). Ich finde es nur etwas seltsam, Salatöl einzufüllen, 1500 km zu fahren und dann zu schreiben "Die Zeit wird zeigen, wie sich das Fahrwerk bewährt." Da man imho nach 1500 km überhaupt keine sinnvollen Aussagen treffen kann über den Verschleiss und die Verträglichkeit mit den Dichtungen, ist diese Aussage natürlich ebenso wahr wie nichtssagend. Deshalb mein Hinweis, dass auf kürzeren Strecken auch Wasser funktioniert. Ich finde, wenn man solche Experimente macht, sollte man, bevor man damit an die Öffentlichkeit geht, zumindest eine Fahrleistung vorweisen, die irgendetwas aussagt.
Das Ganze erinnert mich an einen alten jüdischen Witz (Quelle vermutlich Salcia Landmann, deren Bücher ich nur empfehlen kann):
Ein Mann beschließt, seinem Esel das Fressen abzugewöhnen.
Zuerst gibt er ihm nur noch die Hälfte, dann nur noch ein Viertel, schließlich fast gar nichts mehr.
Da stirbt der Esel.
Der Mann ist verzweifelt: „So ein Unglück – gerade jetzt, wo er sich daran gewöhnt hatte, nichts zu fressen!“

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
maldini Verified

IMG_1854.jpeg
IMG_1854.jpeg (37.15 KiB) 521 mal betrachtet
Glückliche Esel! :D

Ich bewundere auch nicht zuletzt den Mut des Niederländers! :D

Der Wagen ist ja in mancher Hinsicht ungewöhnlich!

….. In seiner Garage entfernt Marco die Plane vom Wagen. Er liegt flach auf dem Bauch. Man möchte ihn am liebsten in einem Film noir mit dem französischen Schauspieler Jean Gabin sehen. Der Wagen hat etwas Bedrohliches an sich, aber auch eine gewisse Düsternis. Das kommt besonders auf einer regennassen Straße bei Nacht zum Tragen, wo nur eine einzelne Straßenlaterne den Wagen und die nasse Fahrbahn spärlich beleuchtet. Die schwarze Farbe erzeugt eine dystopische Atmosphäre; die lackierten Scheinwerferringe lassen den Wagen so bedrohlich wirken wie die glühenden Augen einer schwarzen Katze in der Nacht….

Sowas gefällt mir -

Ich hab im übrigen noch alte, etwas angerostete Scheinwerferringe im Keller - die werd ich mal seidenmatt schwarz lackieren, montieren and dann mal schauen..

Grüße
Karl
Antworten