Bremssättel zentrieren

Diskussionen rund um's Thema...
fcfischer Verified

Bremssättel zentrieren

Beitrag von fcfischer Verified »

Bonjour,

ich habe die Bremsbeläge erneuert und in einer alten Reparaturamnleitung gelesen, dass man die Bremmsättel zentrieren kann! Ist das nach dem Wechsel der Beläge notwendig oder sinnvoll? Habe ich bisher noch nie gemacht...

Ist eine 69er ID.

bonne route,
Frank
Christian T

Re: Bremssättel zentrieren

Beitrag von Christian T »

Ja. Steht da drin.
Habe ich auch grade gemacht. Aber nur weil ich den Sattel losschrauben musste.
Ich glaub nicht, dass das sonst praktiziert wird.
Schaden kann es jedenfalls nicht, denke ich.

Gruß Christian
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Frank,
ja, steht im WHB. Ich denke, das ist auch sinnvoll. Moderne Bremssysteme sind selbstzentrierend, unsere aber nicht. Da du nie sicher sein kannst, dass die alte Position des Bremssattels exakt zentriert ist oder ob die neuen Bremsbeläge exakt das gleiche Maß haben, würde ich die Zentrierung machen. So vermeidest du einseitiges Bremsen und - so war es bei mir - auch das Rubbeln der Bremsen.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Moechte die Weisheit dieses Manoevers nicht in Frage stellen (da hat sicher jemand etwas dabei gedacht), also nur zu meinem Verstaendnis: was genau soll denn da zentriert werden? Sicher nicht die seitliche Ausrichtung zur Bremsscheibe, da sich ja beide Kolben bewegen koennen (und den gleichen Druck haben) - also "nur" die Ausrichtung in Laengsrichtung und da kann sich doch eigentlich nichts veraendern (mal davon ausgehend, dass alle Bremsbelaege ueberall gleich dick sind)?
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Til hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 13:34 Moechte die Weisheit dieses Manoevers nicht in Frage stellen (da hat sicher jemand etwas dabei gedacht), also nur zu meinem Verstaendnis: was genau soll denn da zentriert werden? Sicher nicht die seitliche Ausrichtung zur Bremsscheibe, da sich ja beide Kolben bewegen koennen (und den gleichen Druck haben) - also "nur" die Ausrichtung in Laengsrichtung und da kann sich doch eigentlich nichts veraendern (mal davon ausgehend, dass alle Bremsbelaege ueberall gleich dick sind)?
Dieser Meinung bin ich auch. Würde mich freuen wenn es jemand erklären könnte.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Joe

Beitrag von Joe »

...und ich verstehe nicht, wie man da anderer Meinung sein kann! Das Reparaturhandbuch sagt es und es ist schlicht logisch. Die Bohrungen der Bremssättel zum verschrauben sind Recht groß, so dass keine Ausrichtung durch die Schrauben (Passung) möglich ist. Also Bremssättel nicht ganz festziehen, Motor an, bremse drücken und dann festziehen. So richten sich die Sättel parallel zur Bremsscheibe aus und im besten Fall herrscht gleicher Druck auf jeden Belag.

Wer da anderer Meinung sein mag, der darf das natürlich ;)
aquablader

Beitrag von aquablader »

Joe, ich vermisse in diesem Forum immer noch den Daumen-hoch-Knopf...

VG Ingo
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Danke Joe - diese Ebene hatte ich vergessen - und wie gesagt, ich habe die Weisheit dieses Manoevers nie angezweifelt :-)
Antworten