Presspassung Kurbelwellenritzel

Diskussionen rund um's Thema...
Til Verified

Presspassung Kurbelwellenritzel

Beitrag von Til Verified »

Frage an die Metallurgen im Forum:

Mein Sohn restauriert gerade einen CX GTi Turbo II hier in den USA (CINA Import, seit Jahrzehnten trocken gelagert, rostfrei) - wir sind gerade beim Motor - wir hier im Forum wissen alle, dass das Steurkettenritzel bei unseren fuenfach gelagerten Motoren (das ist ja +/- immer noch der gleiche) nicht ausgewechselt werden kann - leider wusste das der Motorenbauer nicht und hat zum Einspannen der Kurbelwelle (und natuerlich ohne Ruecksprache) das Ritzel entfernt (und dabei zerstoert).

Nun gibt es zum Glueck passende Ritzel zu kaufen (z.B. https://www.agrolager.de/product_info.p ... =102330019), die noch auf der Drehbank angepasst werden muessten.

Unsere Frage bezieht sich auf die Presspassung - der Kurbelwellenstumpf hat einen Durchmesser von 38,00mm (genauer kann ich das mit Schieblehre nicht messen) - auf welchen (natuerlich kleineren) Durchmesser muesste das Ritzel bearbeitet werden, damit es nach dem Abkuehlen fest auf der Kurbelwelle haelt (ohne zu zerreissen oder durchzurutschen)? Was ich dazu im Netz finde sind Formeln, die Parameterwerte benoetigen, von denen wir keine Ahnung haben. Kann hier irgendjemand einen unverbindlichen Erfahrungswert nennen (z.B. Lochdurchmesser -1% des Wellendurchmessers, also 37,62mm)?

Anschliessend muessen wir natuerlich noch das Problem der Steuerzeiten loesen - hier denken wir an Grobeinstellung im Vergleich zu einer DS Kurbelwelle die ich hier noch rumliegen habe und anschliessender Feineinstellung ueber Gradsscheibe und Exzenter an der Nockenwelle (z.B. https://www.summitracing.com/parts/CCA-4760) - wir wissen, dass der CX Motor andersherum dreht, aber das duerfte fuer die Grobeinstellung keine Rolle spielen.

Bin gespannt - Til
Holes Verified

Re: Presspassung Kurbelwellenritzel

Beitrag von Holes Verified »

Hallo Til
Während meiner Berufslaufbahn als Zerspaner habe Ich die Verschiedensten Aufgaben gehabt ,Presspassungen herzustellen,0,4 erscheint mir hier relativ viel,Ich denke 0.1 bis maximal 0,15 Aufmass reicht vollkommen.
Ritzel erwärmen,Welle in Kühlschrank,,,
Am besten mit Madenschraube ink.Loctite sichern.
Hans
Jan

Beitrag von Jan »

Ich finde es immer wieder spannend, was für ein Background und Spezialwissen hier zusammenkommt!

Und dass offensichtlich Deutsche in den Staaten leben, die dort alte Autos mit dem Doppelwinkel am leben halten!

Kurios und bemerkenswert!
Einfach toll!

Möge in Zeiten wie diesen, immer das Gute bei den Menschen siegen!
Und egal wo und wer, die Hilfsbereitschaft, gegenseitige Anteilnahme, sowie ein respektvoller Umgang immerzu bestehen!
Wir brauchen auf dieser Welt keine Leute, die andere unterdrücken, oder ausbeuten, oder sonst wie schaden!
Wie schön wäre es, wenn jeder nicht nur seinen Nächsten, sondern auch fremden Menschen stets wohlwollend begegnen könnte! Und es keinen Neid, Hass, Egoismus, oder Argwohn gäbe! Man, was hätten wir alle viel Spaß! Und könnten uns auf die wichtigen Probleme dieser Erde konzentrieren, um vielleicht doch noch die Kurve zu kriegen!
Statt dessen bekriegen wir uns wo es nur geht!

In diesem Sinne: frohes 2026! (Ja eigentlich fängt das neue Jahr ja erst im März an, aber das ist eine andere Geschichte!)
Peace and Greenthings!
Jan mit ID 19 B von 02/1970 (in Restauration / Umbau auf 2. Front u. 1. ID-Armaturenbrett)
Til Verified

Vielen Dank, Hans - das ist wirklich toll und hilft uns weiter (beim Motorenbauer waren wir wiklich ziemlich am Boden) - natuerlich Ritzel heiss und Kurbelwelle kalt - und dann hat man halt nur einen Versuch (das kennen wir schon vom CX Antriebswellenzwischenlager) - also 37.9mm als Anhaltspunkt - die Kette (und die Ritzel) sind uebrigens vom Typ 06B-2, falls das mal jemand benoetigt!

Jan - ja, es gibt in den USA noch Citroens - ich allein bin da fuer 6 verantworltich (der CX wird da noch nicht dazugerechnet, da ich nur fahrbereite und angemeldete Fahrzeuge zaehle).

Die Citroenvie Seite (https://citroenvie.com/) hat uebrigens tolle Beitraege zu den US-spezifieschen Aenderungen, die weit mehr als nur die Scheinwerfer betrafen.
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

:handgestures-thumbupright:
Jan hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 20:09 Ich finde es immer wieder spannend, was für ein Background und Spezialwissen hier zusammenkommt!

Und dass offensichtlich Deutsche in den Staaten leben, die dort alte Autos mit dem Doppelwinkel am leben halten!

Kurios und bemerkenswert!
Einfach toll!

Möge in Zeiten wie diesen, immer das Gute bei den Menschen siegen!
Und egal wo und wer, die Hilfsbereitschaft, gegenseitige Anteilnahme, sowie ein respektvoller Umgang immerzu bestehen!
Wir brauchen auf dieser Welt keine Leute, die andere unterdrücken, oder ausbeuten, oder sonst wie schaden!
Wie schön wäre es, wenn jeder nicht nur seinen Nächsten, sondern auch fremden Menschen stets wohlwollend begegnen könnte! Und es keinen Neid, Hass, Egoismus, oder Argwohn gäbe! Man, was hätten wir alle viel Spaß! Und könnten uns auf die wichtigen Probleme dieser Erde konzentrieren, um vielleicht doch noch die Kurve zu kriegen!
Statt dessen bekriegen wir uns wo es nur geht!

In diesem Sinne: frohes 2026! (Ja eigentlich fängt das neue Jahr ja erst im März an, aber das ist eine andere Geschichte!)
Peace and Greenthings!
Holes Verified

Beitrag von Holes Verified »

Hallo
Ja,37.9mm ....37.94mm....in dem Bereich würde Ich mich bewegen.
Nochmals zur Madenschraube,man kann Sie wenn möglich zwischen die Zähne setzen,oder aber auch zwischen Wellenstumpf und Ritzel,ist dann nur schwieriger zu bohren und Gewinde zu schneiden.
Gruss Hans
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Gibt's denn da keine Formschlüssigkeit, beispielsweise durch Nut und Feder?

Beste Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe
Til Verified

Uwe: leider nein - bei den Langhubern war das noch so aber bei den Kurzhubern wurde das nur aufgeschrumpft (und auch nicht als Ersatzteil verkauft - ich denke allerdings schon, dass irgendwer (Citroën?) in der Lage war, ausgenudelte Ritzel auszutauschen, anstatt dei Kurbelwelle wegzuschmeissen) - offensichtlich wollte Citoren nicht, dass man das Ritzel auswechseln kann, sonst haetten sie sicher eine Nut/Keil zur Positionnierung vorgesehen.

Hans: original war da ja keine Madenschraube - wuerde das dann eher fuer 37.90 als 37.94 sprechen, damit es auch ohne Madenschraube haelt? Da haengt ja am Ende neben den Ventilen auch noch die Lima, Klima, Wapu und Hydraulikpumpe dran!

Mein Sohn hat ein Ritzel hier in den USA gefunden (ist schon in der Post) - das werden wir mal ausmesssen und dann mit einer Gradscheibe moeglichst genau positionnieren um dann anschliessend die Steuerzeiten zu ueberpruefen.

Werde berichten - Til
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Liebe Forumskollegen,
ich lese gerade diesen Thread und möchte gern meinen Senf dazu geben.
Ich bin Maschinenbauing. mit fast 40 Jahren Berufserfahrung und habe in meinem Leben ganz viele Maschinenelemente ausgelegt (wirklich !).
Einen sog. „Schrumpfverband“ auslegen ist überhaupt kein Thema, mit Kenntnis der Randbedingungen ist das mit einem Programm aus dem Internet in 2 Min. erledigt. Aber:
- kennt Ihr die Zugfestigkeit des Ritzelwerkstoffs ?
- Wisst ihr, welche Temperatur Ihr beim Aufwärmen nicht überschreiten dürft, damit die Festigkeit nicht unter den Werkstoffkennwert absinkt ?
- Auf welches Drehmoment wollt Ihr den Schrumpfverband auslegen ?
Die o.g. Randbedingungen kennt Ihr allesamt nicht, also wird´s nichts mit der Auslegung. die Gefahr: entweder das Ritzel reißt oder dreht durch. So ist das halt beim Press- oder Schrumpfverband.

Die Sache mit der Madenschraube ist eine hyper-schlechte Idee: das gibt Kerbwirkung ohne Ende, das ist noch viel schlimmer als eine Passfeder, die schon schlecht genug ist bezüglich Kerbwirkung. Zudem weiß kein Mensch, wie viel der Pressverband und wie viel die Madenschraube tragen würde. Und: Um wie viel wird der Pressverband durch die Madenschraube geschwächt ?
Das kann man nicht über normale Maschinenelementberechnung berechnen.

Und wie wollt ihr den Winkel genau einstellen ? Was sicher passiert ist, dass Ihr die Steuerzeiten todsicher (!!) nicht genau trefft und die Karre hinterher schlecht läuft. Garantiert !

Und was ist, wenn Euch durch die Kerbwirkung der schönen Madenschraube und oder durch die fehlerhafte Schrumpfverbandrechnung im Betrieb das Ritzel reißt oder die Verbindung durch zu geringe Vorspannung einfach so durchdreht und die Nockenwelle stehen bleibt ? Seid ihr sicher, dass die Kolben die Ventile nicht touchieren ?

Besorgt Euch doch von irgendwo eine gebrauchte Nockenwelle anstatt die o.g. Risiken einzugehen.
Wäre mein Tipp.
Viele Grüße
Sebastian
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Kurbelwelle meinst Du sicher.
Ich stehe da auch skeptisch gegenüber.Ich hatte ein ganz blödes Ding mit Ölpumpen und den Ritzeln.Und alles Könner und Spezialisten.
Kurbelwellendreher hatte ich nur einen, bei dem ein Nockenwellenlager gefressen hat, und das Ritzel sich ducr den Impact gedreht hat.Das war sehr teuer und übel.Der Ansatz mit dem verstellbaren Nockenwellenrad ist gut.
Wenn ihr wisst was ihr tut, ok.
Ich würde zwar versuchen, eine Welle aufzustellen, aber in der momentanen Lage mit Tariffs und den Klumpen zu verschicken, verstehe ich euch auch.
Das wird auch finster und sehr teuer.
CX Turbo ist so teuer wie SM vom Aufwand.
Viel Glück.
Antworten