Benzinleitung Tank-Pumpe ersetzen
Benzinleitung Tank-Pumpe ersetzen
Hallo,
ich müsste evtl. die Benzinleitung vom Tank zur Pumpe im Motorraum ersetzen (ID 20/1971).
Dazu die folgende Frage:
Kann ich die alte Leitung (an der ich die neue vorher hinten sicher befestigt habe!) einfach nach vorne rausziehen oder ist die Leitung im Schweller noch irgendwo befestigt? Würde ungern einfach ziehen und dann in der Mitte feststellen, dass es nicht weitergeht und ich auch nicht wieder zurück komme....
DANKE !
ich müsste evtl. die Benzinleitung vom Tank zur Pumpe im Motorraum ersetzen (ID 20/1971).
Dazu die folgende Frage:
Kann ich die alte Leitung (an der ich die neue vorher hinten sicher befestigt habe!) einfach nach vorne rausziehen oder ist die Leitung im Schweller noch irgendwo befestigt? Würde ungern einfach ziehen und dann in der Mitte feststellen, dass es nicht weitergeht und ich auch nicht wieder zurück komme....
DANKE !
Re: Benzinleitung Tank-Pumpe ersetzen
Du must wahrscheinlich nur die kurzen Gummileitungen ersetzten. Die Rilsanleitung geht eigentlich nie kaputt. Also nix mit durchziehen.
- Thomas Held Verified
Eine bezinfuehrende Gummileitung gibt es aber nur beim Uebergang von der Rilsanleitung zur Benzinpumpe. Am Tank sitzt eine Gummileitung als Huelle, die die Abdichtung der aus dem Tank austrentenden Nylon-Leitung gewaehrleistet und sie beim Uebergang in den Schweller schuetzt. Die Leitung selbst ist durchgehend. Diese Gummileitung ist ein Spezialteil mit unterschiedlichen Durchmessern an beiden Enden - einmal zum Durchmesser der Rilsanleitung passend und am anderen Ende so weit, dass sie auch ueber das Metallroehrchen, aus dem die Rilsan-Leitung austritt, zu umschliessen. (Rilsan = Nylon)Acadrian hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 15:23 Du must wahrscheinlich nur die kurzen Gummileitungen ersetzten. Die Rilsanleitung geht eigentlich nie kaputt. Also nix mit durchziehen.
Der Tausch der ganzen Leitung ist schon aufwendig.
Gruß
Tom
Tom
Leitung ist im Schweller mehrfach befestigt, vorne sogar mit dem Rücklauf von den Federzylindern hinten.
Mach es richtig und sorgfältig.Letztens eine Auto da gehabt, bei dem ie Leitung aus fünf ineinander gesteckten! Teilen bestand.
Dann hat ein Superhero, das Gebilde hält kein Vakuum und man muss dann ja orgeln ohne Ende, eine elektrische Pumpe eingebaut.
Hosenträger und Gürtel?
Es ist auf jeden Fall machbar und kein Hexenwerk, die Leitung komplett zu erneuern, das geht auch ohne die Achshälfte zu demontieren.
Mach es richtig und sorgfältig.Letztens eine Auto da gehabt, bei dem ie Leitung aus fünf ineinander gesteckten! Teilen bestand.
Dann hat ein Superhero, das Gebilde hält kein Vakuum und man muss dann ja orgeln ohne Ende, eine elektrische Pumpe eingebaut.
Hosenträger und Gürtel?
Es ist auf jeden Fall machbar und kein Hexenwerk, die Leitung komplett zu erneuern, das geht auch ohne die Achshälfte zu demontieren.
Was der Doctor schreibt, kann ich bestätigen. Zu den zahlreichen Mängeln, die ich im 2. Anlauf bei meiner DS 19-Restauration entdeckt hatte, gehörte auch eine mit Gummischlauch zusammengefrickelte Benzinleitung, die "Reparatur"-Stelle befand sich natürlich an der A-Säule, wo man es nicht sieht und die frühen Modelle noch eine verschraubte Führung für die Benzinleitung haben, die die Demontage nicht vereinfacht. Frühe Modelle haben andere Tanks und dünnere Leitungen, vor der Spritpumpe sitzt dann ein Gummiwinkel, der zugleich den Durchmesser von 6 auf 8 mm erweitert. Der bricht auch gerne. Da der Tank auch notleidend war, habe ich einen aus einem späteren Modell eingebaut und durchgehend 8mm-Leitung verwendet, im Motorraum, wie bei den späteren Modellen auch, einen sanfteren Biegeradius gewählt nd die Leitung mit einem geraden kurzen Schlauchstück an die Pumpe angeschlossen.
Viele Grüsse,
Robert
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Carsten_SM
Moin,
Ich hab am iE auch grad so ein Thema- es lief schon mehrfach richtig viel Sprit aus dem Schweller Bereich A Säule rechts. Nun mach ich das Alublech unten weg, und finde nix, Tropfen beendet….?
Schöne Grüße,
Carsten
Ich hab am iE auch grad so ein Thema- es lief schon mehrfach richtig viel Sprit aus dem Schweller Bereich A Säule rechts. Nun mach ich das Alublech unten weg, und finde nix, Tropfen beendet….?
Schöne Grüße,
Carsten
[quote=Carsten_SM post_id=153918 time=1772350563 user_id=1126]
Moin,
Schöne Grüße,
Carsten
[/quote]
Das kann auch ein defekter/hängender Druckregler sein. Dann steigt der Druck und die schwächste Stelle leckt dann.
Das passiert selten, meistens nach längerer Standzeit, ist aber gemein, weil nicht reproduzierbar ...
Muss man mal ne Weile mit Manometer fahren.
Moin,
Schöne Grüße,
Carsten
[/quote]
Das kann auch ein defekter/hängender Druckregler sein. Dann steigt der Druck und die schwächste Stelle leckt dann.
Das passiert selten, meistens nach längerer Standzeit, ist aber gemein, weil nicht reproduzierbar ...
Muss man mal ne Weile mit Manometer fahren.
MsG
Hans

Hans
...ich DANKE für die freundlichen Antworten - das hat mir sehr geholfen!
-
Carsten_SM
Moin Hans,
Ja, Standzeit, das passt ja. Jahre….
Ich könnte aber auch vor dem Regler den Schlauch mal zuklemmen und dann gucken, was passiert. Oder fliegts mir dann auseinander?
Sie springt eh sehr schlecht an, das muss ich noch suchen.
Schöne Grüße,
Carsten
Ja, Standzeit, das passt ja. Jahre….
Ich könnte aber auch vor dem Regler den Schlauch mal zuklemmen und dann gucken, was passiert. Oder fliegts mir dann auseinander?
Sie springt eh sehr schlecht an, das muss ich noch suchen.
Schöne Grüße,
Carsten
Moin,
bei der originalen 3-Wege Pumpe passiert nichts, weil die ja schon in der Pumpe Überdruck abbaut.
Bei der 2- Wegepumpe wirds dann an der schwächsten Stelle anfangen zu spritzen ...
bei der originalen 3-Wege Pumpe passiert nichts, weil die ja schon in der Pumpe Überdruck abbaut.
Bei der 2- Wegepumpe wirds dann an der schwächsten Stelle anfangen zu spritzen ...
MsG
Hans

Hans