Vergaser Reparatur

Diskussionen rund um's Thema...
gnagflow

Vergaser Reparatur

Beitrag von gnagflow »

Hallo Zusammen!

Ich habe mir in der Bucht einen alten Vergaser ersteigert 28/36 DM1 (für DY3, BVH). Zustand wie beschrieben schlecht, ich möchte ihn zur Reserve in meinen Teilelager hinzufügen. Ich habe hier im Forum mal ein bisschen gesucht, wo man denn gute Reparaturen bekommt, die Beiträge sind alle schon recht alt.
Vom Zustand des Vergasers kann man einfach sagen, die Wellen sind definitiv ausgeschlagen. dementsprechend kann auf den Rest zurück geschlossen werden. Ich würde sowieso eine Totalrevision machen lassen, damit dann wieder Ruhe ist.
Könnt Ihr wen empfehlen, wenn man in Netz sucht, gibt es ja viele Unternehmen, die sich als Experten beschreiben, daher wären Empfehlungen gerne angenommen, den wer die Arbeit kennt, kann auch einschätzen ob gut oder weniger gut gearbeitet wurde.
Die eine Firma aus Berlin, die ich hier gefunden habe, gibt es noch, Internetauftritt sieht auch gut aus.

lG Wolfgang
Martin Janssen

Re: Vergaser Reparatur

Beitrag von Martin Janssen »

Hallo Wolfgang,

was bedeutet " .. in der Bucht ..." ?

Meinen Vergaser (WEBER 28/36 DLE A2), habe ich bei Ralf Kaschta im Jahr 2023 überholen lassen. Dieser wurde mir empfohlen von dem Vorbesitzers meiner DSuper, Baujahr 1972.

Ich habe nur telefonischen Kontakt gehabt und den Vergaser per Post versendet. Nach Rückerhalt eingebaut und keine wieteren Probleme.

Ralf Kaschta
Unterachstraße 3
89407 Dillingen an der Donau
Telefon: 09074/922846

Besten Gruss, Martin
gnagflow

Beitrag von gnagflow »

Danke, Lg Wolfgang
COB

Beitrag von COB »

"was bedeutet " .. in der Bucht ..." ?"
e-Bucht ... auch bekannt als ebay. Eigentlich sehr weit verbreitete Umschreibung.

Zu allem kann es mehrere Meinungen geben. Ich kaufte 2016 einen K~-Vergaser. Für 399. Er lief nicht. Es fehlten Teile. Es wurde nachgeliefert. Er lief nicht. Ich verkaufte ihn nach Jahren des Herumliegens. Vielleicht hatte ich nur Pech.

l
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

vgs-motorsport.com

Sehr gutes Ergebnis, von denen auf einer Flowbench getestet und eingestellt.
Eingebaut und sofort fahrbereit.
War eine für eine DS20 HA.
Zwischenzeitlich hatte ich einen funktionierenden gebrauchten montiert, damit das Auto benutzbar war.
Sicher teuer, um die 900€, sicher lange gewartet, ein halbes Jahr.
Die haben sich aber zwischendrin angekündigt, das der Vergaser in der
Endphase ist und alles soweit funktioniert.
Also gute Kommunikation.
Ergebnis war perfekt, Choke regulierbar, Verbrauch optimal, einfach sehr elegante Funktion.
Nach endlosen Litaneien meiner Kunden mit anderen Anbietern war das sehr erfreulich.
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

schau mal in den alten Beiträgen. Ich habe nicht so gute Erfahrungen gemacht und habe dann den dritten Austauschvergaser vom Herrn K. zu VGS geschickt. Die sagten mir, die Buchsen wären nur aus Kunststoff und nicht aus Metall. Die sind teuer, aber eingebaut und lief im Gegensatz zu vorher auf Anhieb super.

viewtopic.php?p=137156&hilit=vergaser#p137156

Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
gnagflow

Beitrag von gnagflow »

Danke Euch für die Antworten, lG Wolfgang
mod Verified

Beitrag von mod Verified »

Hallo,
Hänge mich hier noch mal an:
Ich kann mich den Aussagen der Vorredner 😉zu VGS nur anschließen.

ich hatte einen als „komplett überholt“ angepriesenen Vergaser gekauft und stellte fest, dass die Drosselklappen hakten. Ich habe daher meinen eigenen „alten“ Vergaser bei VGS Victor Günther hier in Köln komplett überholen lassen, da ich keinen Bock auf weitere Probleme hatte.

Die Fa. Victor Günther ist Weber-Vergaser-Spezialist und seit Jahrzehnten für den Rennsport tätig.
Schon In den 90ern hatte ich dort meine 45er Weber-Doppelvergaser für einen Lotus überholen und einstellen lassen. Bei meinem „alten“ Vergaser wurden defekte und verschlissene Teile ersetzt, der Vergaser auf Werkseinstellungen und auf der Fließbank eingestellt. Hauptaugenmerk auf den absolut korrekten Abstand zw. Drosselklappe und Vergaserwand. An den entsprechenden Einstellschrauben war von VGS ein Fetter Warnhinweis angbracht, die Stellung dieser Schrauben bei Anpassung von Leerlauf und Gemischregulierung auf gar keinen Fall zu ändern. Danach erfolgte die Feinjustierung bei laufendem Motor.
Ergebnis: perfekte Abstimmung und somit optimaler Wirkungsgrad.
Das Ganze hat etwas Zeit beansprucht, war nicht gerade billig, aber im Hinblick auf evtl. Ständige Probleme mit falsch justierten Drosselklappen, Düsen, Nadeln bei „pi x Daumen“ - Einstellungen war es jeden € wert.
Ergebnis: absolut ruhiger, gleichmäßiger Lauf.

Zudem enthält das Citroën Werkstatthandbuch die klare Anweisung, die werkseitig vorgenommene Einstellung der Drosselklappen nicht zu verändern.

P.S. Bei Vergaser und Zündanlage gehe ich keine Kompromisse ein, da ich bei der Überholung des Motors, die in den 80ern gekauften neuen Originalkolben-, laufbüchsen (Kurbelwelle mit Schwungscheibe gewuchtet, Kolben und Pleuel ausgewogen) verbaut habe und falsche fehlerhafte Zündung/Gemischaufbereitung das durch die aufwändige Motoroptimierung erzielte Ergebnis zunichte machen würde.
Und da war VGS die beste Wahl.
mod
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Den obenstehenden Lobpreisungen der Firma VGS kann ich mich uneingeschränkt anschliessen.
Ist bei mir zwar schon 20 Jahre her, war damals aber tiptop.

Matthias
Antworten