Lederpflege 2026

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Lederpflege 2026

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammen,

was nehmt ihr aktuell zur Lederpflege. Ich habe noch einen Rest von so einem „Lederpuddig“ im marmeladenglass - weiß aber nicht mehr Produkt oder Hersteller.

Was wäre zu empfehlen - der Markt ist unübersichtlich …
Zum Reinigen von verdrecktem Leder ist wohl das Sonaxprodukt (wie rasierschaum) gut - aber was soll man anschließend zu Pflege nehmen?
Leder ist schwarz -

Grüße
Karl
aquablader

Re: Lederpflege 2026

Beitrag von aquablader »

Hallo Karl!

Ich glaub, im Endeffekt ist alles, was Du heute nutzt, besser als nichts zu tun.
Leider sehen die meisten Autofahrer Ledersitze als wartungsfrei an.

Um aber Deine Frage zu beantworten: Elefantenfett von Colourlock zwei Mal im Jahr.

VG Ingo
maldini Verified

Hallo Ingo,

danke für den Tip - genau sowas brauchte ich! Ist ja sogar gar nicht teuer!
Jetzt werde ich mir morgen mal meine „neue“ Rückbank ansehen - die ich in Köln abhole - und ggfls säubern und dann mit elefantenfett pflegen!

Merci und Grüsse!
Karl
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Im Zweifel auch mal beim Lederpflegezentrum anrufen.
Die sind zwar jetzt verkauft worden, aber ggf. Gibt es die Beratung wie früher ja noch.

Andreas
VSC Verified

Beitrag von VSC Verified »

Moin zusammen

Ich bereite aktuell die Ledergarnitur von meiner Scheunen-DS auf. 10 Jahre Standzeit haben das Leder recht hart und brüchig werden lassen.
Da die YouTube Videos vom ehemaligen Lederzentrum sehr hilfreich waren, habe ich auch Kontakt zu denen gesucht, um die richtigen Produkte für mein Vorhaben abzustimmen. Man muss schon etwas Geduld mitbringen, um jemanden zu erreichen. Aber dann war eine Mitarbeiterin sehr hilfreich.

Und die Produkte sind wirklich gut. Bei einem Sitz habe ich fast 300ml Altleder Softener Öl eingearbeitet und das Leder dankt es einem sehr.
Jetzt geht es an die Brüche und Risse, danach Nachfärben und dann abschließende Pflege. Freue mich schon darauf, in den Sitzen zu versinken.

Gruß
Volker
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

empfehlenswert ist auch farbloses Sattelfett aus dem Reitbedarf.
Sehr preiswert und eben seit Ewigkeiten bewährt

Grüße: Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Eric

Beitrag von Eric »

Präventiv decke ich die am meisten belastete Stelle der Rücksitzbank oben bei längerer Standzeit oben ab.

Mit den Produkten vom Lederzentrum habe ich auch gute Erfahrung gemacht. Sind denn alle anderen Produkte auch für unsere lackierten Ledersessel geeignet?

Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
maldini Verified

Hallo zusammen,

ich hatte ja gefagt .. jetzt schreibe ich euch was ich gemacht habe, wie es geklappt hat und wie die Ergebnisse sind.

Ich habe zum einen eine ca. 50 jahre alte, schwarze originale Pallasrücksitzbank - die in ordentlichem Zustand aber wirklich sehr verstaubt war.
zum anderen Türblätter die 1990 erstellt und recht ruiniert waren, da ich jahrelang ohne die Türenverklebung gefahren bin. Eine Verkleidung war, da vor Jahren schon demontiert grau, verschossen und eigentlich reif zum entsorgen. Durch die jahrelange Vernachlässigung hatte sich zudem die Armablage gelöst - ein trauriger Fall

Da ich also zu einen reinigen, zum anderen auffrischen und pflegen wollte - benötigte ich neben dem Material auch Werkzeug.

Ich habe mir darum den "Sonax Premium Class Leather Care Kit" gekauft. Das ist zwar leicht überteuert - aber die Bürste und die Fliesse sind wirklich hervorragend, die Tasche ist praktisch. (so ist der ganze Kram immer zusammen - das Elefantenfett pass da noch locker rein!)

https://www.nonpaints.com/de/sonax-pre ... _lEALw_wcB

Ich habe zuerst die Rückenlehne bearbeitet - das ging gut! Danach habe ich noch Ingos Tip befolgt: Elefantenfett von Colourlock. Das Leder nahm das Fett gierig auf - Das Ergebniss kann sich sehen lassen!

IMG_3298.jpeg
IMG_3299.jpeg

Schwieriger was das ruinierte Türblatt. Nachdem ich den Schaumstoff mit verdünntem Neoprenkleber gestrichen und versiegelt hatte, habe ich ihn mit frischhaltefolie abgedeckt. Ergebnis ist sehr gut und ein Tip von mir - da rieselt nichts mehr! :)
Die angeweichte Türpappe habe ich mit wasserfestem Weissleim versiegelt und stabilisiert (dick einstreichen, mit Frischhaltefolie versiegeln, mit Brett beschwert über Nacht geradeziehen) - Die Armlehne habe ich mit wasserfestem Leim verlebt und angetackert - das war überraschend einfach. Nachdem ich neu hinterfüttert hatte (Polstergaze) und das Leder wieder verspannt und verklebt hatte - hab ich die Sonaxprodukte angewendet.

Ich hätte nicht gedacht das das noch möglich ist!
Leider vergesse ich immer die „vorher“ Fotos zu machen - aber das Ergebnis spricht glaube ich durchaus für sich. Insbesondere da die Türblätter ja inzwischen schön patiniert sind…

IMG_3331.jpeg
IMG_3332.jpeg

Also das wären meine Produktempfehlungen 2/2026
Sonax Lederreiniger und Lederversiegelung im Set!
Elefantenfett von Colourlock

Grüße Karl
KW

Beitrag von KW »

26.02.2026
Guten Morgen, Leder ist eine Haut, die ist für Pflege dankbar ist und auch wir selbst tragen uns eine fettende Creme auf. Im Herstellungsprozess, Gerberei, gibt es einen Schritt in dem man das Fett in die gegerbte Haut einpresst. Das Ergebnis ist ein sattes Griffgefühl, bei Häuten, die nicht zusätzlich in der Oberfläche mit Lederfarbe lackiert wurden. Lackierte Leder, das sind die Meisten, sollten öfter, aber dünner eingecremt werden. Die Haut saugt langsamer das Fett auf. Die Lederpolster danken es mit Haltbarkeit und Schönheit.
Viele Grüße
KW
DS 23, Bj.1973
VSC Verified

Beitrag von VSC Verified »

Moin zusammen

Ich wollte mal kurz über das Ergebnis berichten, welches ich mit den Produkten von Colourlock erzielt habe.
Es ist zwar viel Arbeit, aber es lohnt sich wirklich.

So sah der Sitz nach 10 Jahren Scheune aus:
Groß (IMG_2869).jpeg
Das ist das Ergebnis.
Groß (IMG_3178).jpeg
Ich hoffe, dass die noch ein wenig durchhalten werden.
Gruß
Volker
Antworten