Mademoiselle Sophie hat endlich ihr neues Kleid !

Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Mademoiselle Sophie hat endlich ihr neues Kleid !

Beitrag von Ekki »

Hallo zusammen,

ja ich lebe noch, und die Göttin alias Mlle. Sophie natürlich auch. Sie hat jetzt endlich ihr neues Kleid in "Champagne" bekommen.


Bild


Für den Lack habe ich mich letztendlich für die originalste Variante entschieden: 2K Einschicht ohne Klarlack drüber. Gefällt mir wirklich gut ;)


Bild


Als Hut bekam die Dame das passende "Aubergine".


Bild


Damit sind alle Karossieriearbeiten abgeschlossen: Korrosion entfernt, Chassis neu versiegelt. Anbauteile KTL-beschichtet, lackiert.


Bild
Göttin im Käfig


Nun ist sie "hinter Gittern" und wartet auf ihre weitere Behandlung.



:)


Gruß,
Ekki
M. Ferchaud
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Re: Mademoiselle Sophie hat endlich ihr neues Kleid !

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Ekki,

ich denke, das war die richtige Entscheidung. Sieht gut aus, soweit man das anhand der Fotos beurteilen kann - schön klassisch.

Viele Grüße
Henning
bernd67
Beiträge: 110
Registriert: Do 25. Dez 2014, 23:08

Re: Mademoiselle Sophie hat endlich ihr neues Kleid !

Beitrag von bernd67 »

Glückwunsch, wird bestimmt ein Schmuckstück. Aber befrei sie bitte gaaaaanz schnell aus dem Käfig. Die Göttin will auf die Straße. ;-))
Lebe deinen Traum. Jetzt.
Benutzeravatar
maldini
Club-Mitglied
Beiträge: 3260
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: Mademoiselle Sophie hat endlich ihr neues Kleid !

Beitrag von maldini »

Glückwunsch - schöne Farbe!

Grüße
Karl
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Mademoiselle Sophie hat endlich ihr neues Kleid !

Beitrag von Ekki »

[quote=bernd67]
Glückwunsch, wird bestimmt ein Schmuckstück. Aber befrei sie bitte gaaaaanz schnell aus dem Käfig. Die Göttin will auf die Straße. ;-))[/quote]

Ja, ist ja nur zu ihrem eigenen Schutz, momentan ist sie ja leider noch massiv "fahrbehindert", aber da kümmere ich mich schon drum.

;-)
Christof
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 17:56

Re: Mademoiselle Sophie hat endlich ihr neues Kleid !

Beitrag von Christof »

Hallo Ekki,

meinen Glückwunsch, schaut einfach nur toll aus!!!

Nun die Frage zum Anfang der Woche: Was ist KTL-beschichtet?

Viele Grüße aus Berlin,
Christof.
Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Re: Mademoiselle Sophie hat endlich ihr neues Kleid !

Beitrag von Ekki »

Hi Christof...

"KTL" steht für "Kathodische Tauchlackierung". Damit wird die Karosserie dauerhaft korrosionsgeschützt, bevor sie den eigentlichen Lack bekommt. Nicht ganz billig und wie bei allem gibt es da immer kontroverse Diskussionen, aber ich kenne eine Reihe Sammler, die haben damit hervorragende Erfahrungen gemacht und daher meiner Meinung nach sinnvoll.

Gruß,
Ekki
Christof
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 17:56

Re: Mademoiselle Sophie hat endlich ihr neues Kleid !

Beitrag von Christof »

Hi Ekki,

und wieder etwas gelernt :) DANKE!!!

Viele Grüße
Christof.
Thomas Held
Club-Mitglied
Beiträge: 4786
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: Mademoiselle Sophie hat endlich ihr neues Kleid !

Beitrag von Thomas Held »

Hallo Ekki,

KTL gab es spaetestens bei den 70er-Jahre-DS ab Werk.
Dauerhafter Korrosionsschutz ist sicher was anderes. ;-)
Ohne diese Massnahme waere das Blech aber wohl noch schneller weg gewesen.
Die vorderen Kotfluegel habe ich an meiner DS bei der Renovierung auch chemisch entlacken und KTL-beschichten lassen. In die grossen Hohlraeume kommt man ja nicht vernueftig rein, um das von Hand zu machen.
Gruss,

Tom
Tom
Sensenmann
Beiträge: 1023
Registriert: Di 19. Dez 2006, 14:01

Re: Mademoiselle Sophie hat endlich ihr neues Kleid !

Beitrag von Sensenmann »

Bekommt sie jetzt eigentlich rote Trompeten oder kurze Blechtrompeten? Beim Baujahr 59 ist das, wie ich finde, in der Literatur nicht eindeutig. Die Champagner/Aubergine Modelle waren ja die, die vorher bereits die "Trompeten von Jericho" trugen und B-, und C-Säulenverkleidung Aubergine waren.
Das Jan De Lange Buch zeigt für 59 jedenfalls kurze Blechtrompeten und kannelierte C-Säulenbleche. Damit wären die C/A lackierten DS die ersten die die kurzen Blechtrompeten bekamen, bevor man feststellte daß das für alle Farbvarianten besser aussieht.
Antworten