Auspuff-Muschel: Original vs. Nachfertigung

Ekki
Beiträge: 490
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:21

Auspuff-Muschel: Original vs. Nachfertigung

Beitrag von Ekki »

Eines der optischen Leckerbissen der Ur-Ur-DS ist der zentrierte Auspuff mit dekorativer Abschluss-Muschel, die bereits im Februar `58 verschwand, als der Auspuff nach links versetzt wurde. Aufgrund der kurzen Bauzeit und der Tatsache, dass sie oft gerne einmal verloren ging, gehört sie zu den seltensten DS Teilen überhaupt, das aber dennoch an meiner DS nicht fehlen darf. Eine gute Neuigkeit war da eine Reproduktion aus Italien, die im letzten Jahr vereinzelt im Netz aufgetaucht ist.


Bild


Die Qualität dieser Nachfertigung ist hervorragend und das einzige was man ihr vorwerfen kann, ist dass sie in vieler Hinsicht besser als das Original ist. Glücklicherweise konnte ich eine NOS-Originalmuschel ergattern und mit der Nachfertigung vergleichen:


Bild
Links Nachfertigung, rechts NOS-Original


Als erster Unterschied ist das Material zu verzeichnen: Die originale Auspuff-Muschel besteht aus Aluminium, die Nachfertigung aus verchromten Stahl. Dadurch ist das Original zwar wesentlich leichter, seine Oberfläche dafür aber nicht ganz so gleichmäßig und hart wie bei der Nachfertigung. Die Stahlversion dürfte auch wesentlich stabiler sein.


Bild


Im oberen Foto kann man auch sehr gut erkennen, dass die Nachfertigung ein gutes Stück länger ausfällt, als das Original. Beim präzisen Vergleich ist sie auch einen Tick breiter und die Prägung oben etwas kantiger.

Besonders auffällig ist die Schweißnaht des Originals auf der Unterseite. Sie ist einem Abstandssteg geschuldet, der damals in die Muschel eingeschweißt wurde, um das Aluminium zu stabilisieren.


Bild


Da die Nachfertigung (links) aus stabilerem Stahl besteht, hat sie diesen eingeschweißten Steg natürlich nicht nötig und dieser wurde zugunsten der Optik weggelassen.


Bild


Das Rohrende der Nachfertigung ist nicht nur etwas länger, sondern auch runder als beim Original. Hier sieht man die nächste technische Verbesserung: Die Nachfertigung verfügt über zwei Schraubenlöcher, so dass man sie besser an der Auspuffanlage fixieren kann und sie sich nicht während der Fahrt verselbständigen kann, wie das Original.

Montiert am Auto wird man die Reproduktion nur durch das verchromte Finish und die bessere Verarbeitung erkennen können. Welche an meine „Sophie“ letztendlich montiert wird? Gute Frage, nächste Frage…. ;-)

Gruß,
Ekki