Werte Gemeinde,
So sahen die Sitze meiner Eule vor 4 Jahren direkt nach der Flut aus. Und obwohl der Schlamm fast den Farbton brun isard hatte, hab ich die Bezüge damals abziehen und waschen lassen.
Anschliessend wurden sie auf neue Untergestelle aufgezogen und gepolstert.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, auch wenn es nicht opttimal geworden ist.
Ich möchte den Zustand jetzt so gut wie möglich behalten und frage mich, ob eine Imprägnierung der gewaschenen Bezüge notwendig und - wenn ja - wie möglich ist.
Vielleicht hat ja jemand sowas schon mal gemacht?
Gruß Christian
P.S. Die Türpappen waren leider nicht zu retten.
Da suche ich noch immer....
Sitze imprägnieren
-
M. Ferchaud
Re: Sitze imprägnieren
Hallo Christian,
grundsätzlich ist der originale Rhovyline-Stoff sehr robust und gut haltbar. Ich habe die originalen Bezüge meiner 65er ID19 teilweise bereits zweimal abgezogen und gewaschen. Trotzdem können die Stoffe mürbe werden, wenn sie normal und ohne Schutz benutzt werden. Immerhin ist das Zeug Jahrzehnte alt. Eine Imprägnierung dürfte diesen Prozess kaum aufhalten, zumal die Bezüge auch montiert sehr gut zu reinigen sind.
Könntest Du wenigstens die Bezüge der Türverkleidungen retten? Dann könnte man neue Träger herstellen und damit beziehen. Ich hätte hier zufällig noch zwei Armlehnenträger, zwei Ablagefächer und eine komplette Türpappe liegen. Daraus könnte man was zusammenstellen, sofern die Fahrertür keine Armlehne hatte.
Ansonsten kann Leboncoin in dieser Hinsicht ergiebig sein.
Viele Grüße
Henning
grundsätzlich ist der originale Rhovyline-Stoff sehr robust und gut haltbar. Ich habe die originalen Bezüge meiner 65er ID19 teilweise bereits zweimal abgezogen und gewaschen. Trotzdem können die Stoffe mürbe werden, wenn sie normal und ohne Schutz benutzt werden. Immerhin ist das Zeug Jahrzehnte alt. Eine Imprägnierung dürfte diesen Prozess kaum aufhalten, zumal die Bezüge auch montiert sehr gut zu reinigen sind.
Könntest Du wenigstens die Bezüge der Türverkleidungen retten? Dann könnte man neue Träger herstellen und damit beziehen. Ich hätte hier zufällig noch zwei Armlehnenträger, zwei Ablagefächer und eine komplette Türpappe liegen. Daraus könnte man was zusammenstellen, sofern die Fahrertür keine Armlehne hatte.
Ansonsten kann Leboncoin in dieser Hinsicht ergiebig sein.
Viele Grüße
Henning
-
Christian T
Re: Sitze imprägnieren
Hallo Henning,
das stimmt natürlich. Die Bezüge werden trotz Imprägnierung altern.
Ich dachte halt, sie wären mit Imprägnierung einfacher zu reinigen. Nochmal möchte ich sie nicht abziehen (lassen).
Aber Du hast Recht: Ich sollte mir die Pappen nochmal ansehen. Neue Trägerplatten hatte ich damals schon gekauft. Die liegen hier noch rum.
Danke
Christian
das stimmt natürlich. Die Bezüge werden trotz Imprägnierung altern.
Ich dachte halt, sie wären mit Imprägnierung einfacher zu reinigen. Nochmal möchte ich sie nicht abziehen (lassen).
Aber Du hast Recht: Ich sollte mir die Pappen nochmal ansehen. Neue Trägerplatten hatte ich damals schon gekauft. Die liegen hier noch rum.
Danke
Christian