Frontscheibe undicht

Diskussionen rund um's Thema...
Martin Janssen

Re: Frontscheibe undicht

Beitrag von Martin Janssen »

MenrathU hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 08:19 Für den Schockmoment am frühen Morgen :Schon mal an den oberen Teil des Windschutzscheibenrahmens gedacht?
Hallo Uwe,
was meint Dein Kommentar? Ich verstehe nicht was Du meinst.
Gruss, Martin
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Martin,
Uwe meint bestimmt den Blick hinter die Gummidichtung oben in der Mitte der Frontscheibe, wo es häufig viel Rost am Dachrahmen zu entdecken gibt ("Schockmoment").
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Martin Janssen

Beitrag von Martin Janssen »

priusb78 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 10:33 Hallo Martin,
Uwe meint bestimmt den Blick hinter die Gummidichtung oben in der Mitte der Frontscheibe, wo es häufig viel Rost am Dachrahmen zu entdecken gibt ("Schockmoment").
Gruß Thorsten
Danke Thortsen. Meine Scheibe ist seit dem letzten Jahr verbaut. Der Blick hinter die Dicht hat den Zustand meiner DS bestätigt - GUT.
Leider ist die Dichtigkeit seit dem noch geringer. Weder war die alte, noch ist die neue Scheibe verklebt. Das Spricht für die Anahme, dass die Scheibe evntuell dünner ist. Die Eisstiele auf der Innenseite haben Abhilfe geschaffen. Keep it simple!

Gruss, Martin
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Das soll auch nicht geklebt, sondern gedichtet werden - dies Funktionen sollten nicht verwechselt werden - wenn man die Scheibe mit abtupfbarer DICHTmasse montiert, ist das dauerhaft dicht (meine Erfahrung basierend auf 2 Scheiben) und meine DSen stehen nicht in der Garage und werden durchaus auch be Regen gefahren
COB

Beitrag von COB »

Letztes Jahr das erste Mal (m)eine ID-Scheibe aus- und eingebaut. War fast ein Spaziergang. Scheibe war vorher und ist jetzt ohne Dicht-/Tupfmasse, alles trocken. Gibt es anscheinend auch anders ... sorry an jene.
Til Verified

@COB - gut fuer Dich - kannst Du uns noch mitteilen, was fuer eine Scheibe und was fuer eine Dichtung Du verwendet hast? Vielleicht ergibt das ja Hinweise darauf, warum viele Scheiben nach der Montage nicht ditcht sind?
COB

Beitrag von COB »

Scheibe? Keine Ahnung. Die, die drin war und die ich erst seit 2016 kenne.
Dichtung? Wie eben. Z. T. eingerissen, flexibel, anscheinend an den entscheidenden Stellen abdichtend.
Glück gehabt.
Til Verified

Danke - es koennte sich also um eine originale Scheibe und Dichtung handeln - die meisten bauen wahrscheinlich Scheiben ein, weil sie bei teifer Sonne von vorne nichts mehr gesehen haben und somit eine neue Scheibe brauchen (das war zumindest bei mir bei meinen 2 bisherigen DSen der Fall) - und die neuen Scheiben sind eben oft (immer?) duenner, was beim Dichten kaum hilft!
Antworten